• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Radeon RX 480 GAMING X 8G Lüfterausfall

C4non

Lt. Commander
Ein gekaufte RX 480 aus dem Jahr 2017 macht leider etwas Probleme. Eine der beiden Lüfter dreht nicht mehr. Jetzt macht der eine Lüfter die komplette Arbeit und ist demensprechend Laut. Hinzu kommt noch das ich dann hin und wieder beim Spielen kein Bild mehr habe(schwarzes Bild). Woran das liegt weiß ich nicht, ich vermute aber das der eine Lüfter wahrscheinlich nicht ausreicht. Ein paar Testversuche mit Furmark ergaben eine Höchsttemperatur von 75°.

Ich möchte eigentlich ungern eine neue Grafikkarte kaufen, da mir die RX soweit ausreicht. Meine Frage an euch, hat jemand Erfahrung mit MSI und Produkte außerhalb der Garantie - was die Reparatur etwa Kosten würde?

Ich würde das gerne einschätzen ob sich das am Ende lohnt, bevor man zu einer neue Grafikkarte greift.

Eine a. Überlegung ist die Selbstreparatur. Ich habe noch eine MSI GTX 560 Twin Frozr 2 da/ Asus HD 6950 DirectCU 2 da. Ich weiß nicht ob man die Lüfter von den nehmen kann.

System: CPU: i7-7700, 16GB, RX 480, fractal design define r5

Zuletzt bearbeitet:
75°C in Furmark erscheint mir aber als sehr guter Wert.

MSI gibt auf die Grafikkarten 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum ( nicht verwechseln mit dem Kaufdatum). Mal beim MSI Service nachfragen, eventuell wäre dann noch Garantie auf der Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und C4non
Die Lüfter gibt's offenbar auch alleine zu kaufen.

https://de.aliexpress.com/item/32817241028.html

Und sollte alles nicht klappen, also keine Garantie und die Lüfter nicht kaufbar. Dann würde ich einfach einen flachen Gehäuselüfter (wenn es sein muss mit Kabelbinder) dran machen. Die Anschlüsse auf der Karte sind gut zugänglich, entsprechende Adapter kosten nicht die Welt und bekommt man auf Amazon. Jedenfalls wäre mir das lieber als eine neue Grafikkarte zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und C4non
Danke euch, ich denke das waren gute Tipps. Vielleicht kann ich noch die Karte retten.:)

https://www.ebay.de/itm/173962196474

Bei den Link ist noch drauf zu achten zwecks Pins. Weil da gibs ne Auswahl zwischen 4 und 6 Pins

Und wenn alle Stricke reißen... Dann bau da zwei Gehäuse Lüfter drauf
Die Kollegen von PCGH nannten das Ghetto Mod

Einmal zum Graka Anschluss

https://www.ebay.de/itm/163201892465

Und dann noch ne Y Kupplung für Gehäuse Lüfter

https://www.ebay.de/i/122976003757?...B3UoVu3pYnI_Z66pL4Liwv58ZHdf6KLRoC5DcQAvD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4non und Viper1982
C4non schrieb:
Hinzu kommt noch das ich dann hin und wieder beim Spielen kein Bild mehr habe(schwarzes Bild).

VRMs auf der Karte dürften überhitzen. Solltest das aufjedenfall fixen sonst hast du nicht mehr lange was von der Karte.

Ich hatte über die Tage Kontakt zu MSI-RMA-Team. Leider verlangt deren Ablauf das ich mich an mein Händler wende. Amazon sagt bitte wende dich an MSI, weil 2 Jahre rum sind. MSI gibt aber auf seine Karten 3 Jahre.
Naja, egal. Ich mach es dann doch selber^^.

Hab mal geschaut und es sind 4 Pins. Mal, schauen wie lange die Lieferung aus China wohl dauern wird.

Anhänge

• 20200105_132603.jpg
    20200105_132603.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 245
Also die Lüfter kann man doch vielerorts kaufen wenn ich das richtig sehe, warum dann auf eine Lieferung aus China warten ?

Du meinst die Original Lüfter? Habe ich bisher nur aus China was gefunden

Ich dachte der ebay Link von Annemumu weiter oben bezieht sich auf Originale.

Wo bestellst du und welche Lieferzeit wird angegeben ?

Ja, genau. Link von Annemumu genommen. Artikelstandort: Shenzhen, China und Zwischen Mo, 20. Jan. und Do, 30. Jan. Macht aber nix, wenn es am Ende alles wieder funktioniert:)

Ok danke für die Info. Schade das es so lange dauert aber wenn dadurch die Grafikkarte wieder "ganz" wird zahlt es sich aus.

Lüfter sind angekommen und weisen keine gute Qualität. Leider sitzt einer der beiden lüfter etwas ungenau und zutief so das es immer zum rattern kommt. Also ich muss eine andere Lösung finden.

Kann ich den 2x120 Lüfter nehmen. Die Frage ist, wie befestige ich das mit dem Kühler?

Mit Kabelbinder.

Mal eine andere Frage, auf der Karte sind 2x 4Pin Anschluss. Der eine war glaube ich für den MSI Logo vorgesehen. Kann ich von den Lüfters jeweils eine abschneiden? Es funktionieren ja bei beiden imemr eine nicht. Passiert da irgendwas?:D

Da kann ich ja den einen da und den anderen dort reinstecken^^.

Zurück
Oben