Radeon RX 480 - Overclockers Dream?

Bad_Religion

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
189
Nach AMD's Aussagen sollt 14nm Finfet speziell geeignet sein für hohe Taktraten. Die 1.2Ghz der RX 480 scheinen mir ziemlich niedrig, da sollten doch 1.6 Ghz drinn liegen nicht?
 
Eventuell reguliert da das Powertarget, bisher nur reine Spekulationen.
 
Glaube ich eher nicht. Wenn die wirklich stark übertaktbar wäre, dann hätten Sie ja was dazu gesagt. Glaube eher, dass die Karte bzw der Chip eher für den wichtigen OEM-Markt ausgelegt ist. Da werden auch noch die kleineren Polaris 11-Karten kommen, die dann hoffentlich(!) in Notebooks und Fertig-Desktops kommen. Glaube ne wirkliche OC-Karte werden wir erst im Herbst mit Vega sehen, aber wer weiß. Vielleicht will AMD auch, dass die starken OC-Fähigkeiten erst bei den Reviews rauskommen.
 
erstens kann man dazu aktuell gar nix sagen aber ich würde eher sagen unwahrscheinlich das die ordentlich zum OC'n geht da die Karte nur nen 6Pol anschluss hat und somit 75Watt + 75Watt aus den PCIe bekommt rechnet man da noch etwas overhead mit ist wahrscheinlich 180 - 200 Watt drinnen. Da aber aktuell nicht abzusehen ist wie gut der chip sakliert bei höhrern Takt (Stromaufnahme) wäre ich vorsichtig mit solchen "träumen von 1,6GHZ" ;-)
 
han123 schrieb:
Vielleicht will AMD auch, dass die starken OC-Fähigkeiten erst bei den Reviews rauskommen.

Was ein wenig bekloppt ist, da die NDA noch einen Monat läuft.
Warscheinlich will AMD erst mal die alten Karten abverkaufen, oder man ist ganz einfach noch nicht so weit wie Nvidia die Reviews und zeitnah danach die Karten rauszuhauen.
 
Meine Glaskugel zeigt nur Rauschen...

Leute chillt mal, die Karte wurde gerade erst präsentiert.:rolleyes:
 
Die P10 Karte scheint ja mit 1266 Mhz zu laufen. Wenn man von 15% OC im Schnitt ausgeht (was selbst Fiji hinbekommt), dann landet man etwa bei 1,45 Ghz.
Kann eben auch mehr oder weniger sein. Weiß natürlich kein Mensch.

Wie sich rausstellt, geht Pascal Custom im Schnitt wohl auch nur bis 2000 Mhz, verbraucht aber direkt mal +80W mehr, was etwa 250W entsprechen dürfte. Gerade bei CB gemessen 245W vs. 330W (GESAMTSYSTEM) und etwa +18% Performance zu der Referenzkarte (nicht max).
Wenn man jetzt zu den 170W der Referenzkarte + 80W rechnet, bekommt man eben die 250-260W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein vom Takt her wird die 480 sicherlich mehr Potenzial haben als eine 390 oder 380 die beide ja schon ab Werk am oberen Ende getaktet waren was auch ein Grund für den hohen Stromverbrauch ist.
 
Ich glaub AMD hat ein Problem mit der Architektur. 14nm und nur 1200 mhz wo Nvidia schon bei 1600mhz+ ist und auch noch viel weniger verbraucht wie bei 28nm...
Naja abwarten und schauen was kommt. Mehr können wir ja nicht tun.
 
Nvidia verbraucht nicht weniger, die geben die TDP nur komplett anders an als AMD.
Nvidia gibt das Powertarget an. --> Wenn du das erhöhst, erhöhst du auch die TDB.
AMD gibt einfach an, was die Stecker leisten können --> die angegebene TDP sagt NICHTS(!) über den Stromverbrauch aus, sondern nur, was maximal theoretisch möglich durch die Steckerverbindungen geht...
 
Heardalis schrieb:
Ich glaub AMD hat ein Problem mit der Architektur. 14nm und nur 1200 mhz wo Nvidia schon bei 1600mhz+ ist und auch noch viel weniger verbraucht wie bei 28nm...

Das ist kein Problem der Architektur. Du darfst Taktraten von AMD nicht mit nVidia vergleichen, da es eben ganz unterschiedliche Architekturen sind.
 
Hoffentlich nicht, sonst kaufen sich die ganzen Leute wieder nur die billigen Karten, übertakten diese kräftig, und AMD bleibt auf den teureren und stärkeren Karten mit besserer Gewinnmarge sitzen.

So wie nVidia wohl finale Hardlimits eingeführt hat macht das hoffentlich auch AMD um die einzelnen Leistungsklassen klar voneinander zu treffen.
 
Zurück
Oben