Leserartikel Radeon RX 480 reduzierter Verbrauch nach Bios und Treiberupdate

Gewuerzwiesel

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
310
Hallo zusammen,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch der MSI RX 480 Gaming X 8G seit dem Update auf den Crimson Relive 17.1.1 und dem Biosupdate auf TV341MH.153 drastisch gesunken ist. Ich hatte die Karte davor schon zwar leicht undervoltet
dennoch bewegte sich der Verbrauch des Chips alleine laut GPU-Z, HWinfo und MSI Afterburner bei etwa 150 W
(Witcher 3, BF 1). Nach den o.g. Updates reduzierte sich der Verbrauch des Chips allerdings von 150 W auf nur noch 110 W.

Ich dachte zunächst, dass das Biosupdate/Treiberupdate zu Fehlern beim Auslesen der Ströme und Spannungen geführt hat, allerdings ist es auch so, dass die Temperatur der Karte von zuvor 73 °C auf jetzt maximal 61 °C gesunken ist, bei gleicher Drehzahl des Lüfters. Die Temperatur wird sowohl von den o.g. Programmen als auch dem Treiber angezeigt. Wenn die 40 W wirklich "nur" durch Treiber und Biosupdates zustande gekommen sind finde ich das schon recht erstaunlich.

Hat jemand von euch eine ähnliche Beobachtung gemacht?
Im Netz habe ich nichts dazu gefunden, auch sämtliche Reviews reden eher von den 150 W als von den 110 W, wobei die ja aber auch mit den Treibern vom Sommer durchgeführt wurden.

Kurz zu meinem System: Intel i5 6600k bei 4,4 GHz auf einem MSI Krait Gaming, 16 GB RAM und eben eine MSI RX 480 Gaming X 8G bei 1303 MHz Chiptakt und 2250 MHz Speichertakt

P.S. Radeon Chill ist deaktiviert und die Framerate ist da wo sie sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es der Zufall will habe ich genau das gleiche Setup wie du laufen (bestehend aus i5 6600k, MSI-Board, 16gb Ram und MSI rx 480 Gaming X). Deine Erfahrungen sind sehr interessant. Ich werde wohl heute Abend und morgen mal deine Ergebnisse überprüfen. Habe bis jetzt weder den neuen Treiber noch das Bios update installiert und werde versuchen deine Beobachtungen zu reproduzieren.

Würde mich sehr interessieren wie es hier bei den anderen aussieht. Es sollten ja einige rx 480 im Umlauf sein.
 
Stimmt @BlubbsDE

Ich hab eben auch mal schnell geschaut und msi live update findet kein neues Bios. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich kein neues installiert hab und ich hab meine Karte vom ersten Tag an.
 
Da ich die gleiche Karte im Rechner habe, werde ich das mal ausprobieren wenn ich Zuhause bin (dauert noch).
Bei mir ist es ein Xeon E3-1260L v5 ("L" für low Voltage - 45W TDP) mit 2,9 GHz auf einem Fujitsu Server Board.
 
Die Verbrauchsanzeige von solchen Tools sagt genau gar nichts aus. Das einzige valide Mittel ist das Messen vom echten Verbrauch an der Steckdose. Ich würde wetten, dieser ist exakt gleich und lediglich das BIOS liefert nun andere Werte...
 
So das msi live update hat jetzt doch eine neue Version gefunden und zwar ein update von .151 auf .153. Werde das ganze dann gleich mal installieren und schauen ob die verschiedenen Tools auch so große Unterschiede anzeigen und wie sich die Lüfterdrehzahl und Temperatur verhält.
 
@Burfi

auch ein Strommessgerät bestätigt diese Werte. Hier eher noch mehr. Unter GPU Stresstest gute 50-60 Watt weniger.

Ergänzung:

Auf der MSI Foren Seite gibt es das Bios auch. Den Anhang sieht man aber nur, wenn man dort eingeloggt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr schon rausgefunden habt, habe ich das Biosupdate ebenfalls über das MSI Live-Update bezogen. Freut mich, dass doch soviel Resonanz kommt.

@Burfi war auch mein erster Gedanke, aber die Temperatur ist ja ebenfalls gesunken was nicht passieren würde wenn es nur ein Fehler beim auslesen wäre.

@BlubbsDE
Ich frage mich was die mit dem Biosupdate verändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlich praktisch gewesen, wenn ihr die Spannungen vor und nach dem Update geprüft hättet. Denn dort haben die RX 4XX Karten noch viel Spielraum nach unten bzw. lassen sich gut undervolten.
 
Steckt doch endlich einer ein Wattmeter in die Dose, bitte :-)
 
@ODST
Da ich meine RX vorher schon undervoltet habe, hatte ich einen Blick drauf und laut GPU-Z und Wattmann hat sich da nicht viel getan. Hatte vorher und nachher in etwa die selben Werte.

@T-REX
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat BlubbsDE genau das getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimm, dann Hut ab. Da dürfte man nur noch die Gaming X im Forum weiter empfehlen. Denn die heissen und lauten Aussreisser, die man manchmal bei anderen Herstellern findet kann gar nicht gebrauchen. Sehr gut!:daumen:
 
BlubbsDE schrieb:
@Burfi

auch ein Strommessgerät bestätigt diese Werte. Hier eher noch mehr. Unter GPU Stresstest gute 50-60 Watt weniger.

Hast du denn schon selbst geflashed und vorher nacchher gemessen? Danke,
 
Ja, Stresstest mit Furmark erst mit altem, dann mit neuen Bios. Und an den Spannungen haben sie auch nicht wirklich Hand angelegt.
 
So ich hab jetzt mal ein Wattmeter drangehängt. Hab ein i5 6600k mit 16gb Ram und Msi rx 480 gaming x.

Ich hab mal einen Vergleich gemacht von meinem alten Treiber (Stand September 2016) und .151 Bios mit neustem Treiber + .153 Bios.

Das ganze hab ich gemacht im Leerlauf und in GTA (hab leider nichts anderes Griffbereit gehabt).

Im Leerlauf (mit zwei Monitoren) über einige Zeit beobachtet, hatte die alte Kombi einen Gesamtverbrauch von 87-95 Watt.
Die neue hatte dagegen 85-91 Watt verbraucht.

Den Lastverbrauch habe ich mithilfe des GTA Grafikbenchmarks gemacht. Hab das ganze in 3 verschiedenen Szenen miteinander verglichen und kam bei der neuen Kombi durchschnittlich auf ca. 5 W weniger verbrauch.

In der Spitze hat die alte Kombi 236 Watt aus der Steckdose gezogen. Mit der neuen waren es maximal 226W.

Die Lüftergeschwindigkeit ist durchweg niedriger ausgefallen. Die gpu war konstant unter 70Grad.
Bei der alten Kobi meist im Bereich von 65 bis 66Grad, jetzt bei 63-64Grad, also ca. 2Grad weniger

Vorher waren es maximal 1051RPM, jetzt bin ich nicht mehr über 993RPM hinaus gekommen.

Fazit: Die 50-60 Watt kann ich damit also nicht bestätigen, einen Stresstest habe ich aber ja auch nicht gemacht sondern nur den Normalfall im Spiel betrachtet. Die 10W die das System in der Spitze im Spiel weniger aus der Steckdose zieht sind aber auf jeden fall nicht zu verachten.

PS: Im Wattman waren alle Einstellungen identisch. Gleiche Taktvorgaben und gleiche Spannung
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre vor allem auch interessant ob, sich ähnliches Biosupdate bei den anderen Herstellern geben wird. Ich hoffe bis morgen können das noch mehr Leute testen und reproduzieren.

Die RX 480 wäre wenn die 110 W für Chip stimmen und man den Verbrauch der Spannungswandler und des Speichers addiert ja dann in etwa auf dem Niveau einer GTX 1060 was Verbrauch und Effizienz angeht. Die Leistung der GTX hat sie heute ja schon erreicht.

@micmor
Danke für den Aufwand, ich frage mich wieso bei mir die Temperatur so massiv gesunken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch mal das .153 BIOS per MSI Live Update gezogen und aufgespielt. Bisher alles stabil, aber für Tests habe ich heute keine Zeit/Lust mehr.
 
@micmor
Der Treiber den ich verwende ist der Betatreiber vom 16. Januar, wäre schön wenn du es damit auch nochmal probierst :)
 
Zurück
Oben