• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Radeon RX 5500 XT 8GB noch gut genug?

Lunamac

Newbie
Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB werden ja recht günstig angeboten, aber reichen die noch für einen gamingtauglichen PC?

Hab über die Radeon RX 5000 Serie nicht viel gehört sondern nur übe die Vega Serie und dann die RX 6000 und RX 7000 Serie.

Ist eine RX 5500 XT viel schlechter als eine karte aus der RX 6000 Serie?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€ Schmerzgrenze aber lieber 100-150€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Erstmal nur Valorant und League of Legends

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Erstmal nicht

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
27" MSI FullHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Noch nicht sicher ab wird wahrscheinlich ein Ryzen 7 5700X System oder vielleicht auch ein Ryzen 7 5700X3D wenn der Preis passt

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald und dann in den Winterferien zusammenbauen.

Eine RX 5500 XT (8 GB) ist in etwa auf dem Niveau einer Radeon RX Vega 56. Schau demzufolge einfach selbst nach und entscheide für dich.

Würde mich aber unter Umständen nach ner anderen Karte umschauen, wenn mal noch andere Games außer den zwei genannten hinzukommen. Bleibt es bei denen und in Full-HD: go4it, sollte sich nichts anderes finden und das Budget so klein wie möglich gehalten werden.

Bei/für LoL ist es quasi egal, da noch anspruchslos(er).

# Grafikkarten-Rangliste mit 60 GPUs | PC Games Hardware
# Valorant - Benchmarks in Full HD mit Low-End-GPUs und iGPUs (Update)

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte macht bei 1080p 300-500fps in Valorant je nach Settings. Mehr als ausreichend.

@frames p. joule DLSS und 1080p macht kaum Sinn und dann auch nur 6GB VRAM.

Bei dem Budget schau doch nach einer gebrauchten rx6600

Lunamac schrieb:
200€ Schmerzgrenze aber lieber 100-150€
Bei 150€ werf ich mal die 5700xt in den Raum.
Dann hast du wenigstens 8 GB Vram :daumen:

PS. Willkommen im Forum!!!

Zuletzt bearbeitet: (das hallo vergessen :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und drake23
Also die Rx5500xt gibt's für grob 200€. Oder wo wird die so "günstig" angeboten?

Dann würde ich für 200€ eher eine RX6600 nehmen.

Und wenn du ein komplettes System willst, dann mach eine Desktop.PC kaufberatung auf. Dann ist gleich alles abgedeckt .

Zum Zocken würde ich in der 5000er Reihe eher zum 5700XT greifen, dürfte für €200 machbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Lunamac schrieb:
Noch nicht sicher ab wird wahrscheinlich ein Ryzen 7 5700X System oder vielleicht auch ein Ryzen 7 5700X3D wenn der Preis passt
danyundsahne schrieb:
Und wenn du ein komplettes System willst, dann mach eine Desktop.PC kaufberatung auf. Dann ist gleich alles abgedeckt .
Ist bzw. wäre wohl nicht verkehrt.

Die Desktop-Computer: Kaufberatung wäre dann die passende Anlaufstelle. Den dortigen Fragebogen vollständig und aussagekräftig (sprich so detailliert wie nur möglich) ausfüllen, dann kann sinnvoll (und ganzheitlich) beraten/geholfen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Lunamac schrieb:
Ist eine RX 5500 XT viel schlechter als eine karte aus der RX 6000 Serie?
Eine RX 5700 XT oder RX 6600 hätten jedenfalls ein viel besseres P/L-Verhältnis, da sie bei geringem Aufpreis gleich mal 65-80% mehr Performance liefern. Wenn die für eine neue RX 6600 aufgerufenen 220€ zu viel sind, dann sollte wie von den verlinkten Beiträgen vorgeschlagen auf dem Gebrauchtmarkt gesucht werden.

Eins noch: Bitte auf keinen Fall eine RX 6500 XT nehmen, die ist schlechter als die RX 5500 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Schwobaseggl schrieb:
Bei 150€ werf ich mal die 5700xt in den Raum.
Dann hast du wenigstens 8 GB Vram :daumen:

PS. Willkommen im Forum!!!
Auch gut. Für Games sollte die vielleicht sogar ein bisschen schneller sein als die 6600. Allerdings hat die rx6600 av1 decode, falls das für dich relevant ist

Auf jeden Fall ist eine RX6600 der 5700XT vorzuziehen.
Nur geringfügig langsamer, aber wesentlich effizienter - @Lunamac wir wissen dein Netzteil nicht -> Fragebogen!.
Noch besser, da schneller, aber fast genauso effizient ist RX 6600 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und drake23
Eine 5700XT sollte man für 150€ bekommen. Eine 5700 non-XT auch schon für 120. Die kleine 5500XT wäre mir heute deutlich zu schwach. Interessanter finde ich allerdings eine 6700XT, die man auch schon für knapp über 200€ sieht. Da hat man FullHD langfristig genug Leistung und 12GB VRAM.

Zurück
Oben