Tanzmusikus
Fleet Admiral
Das könnte auch am Netzteil (NT) liegen. Je nachdem, was der TR und die restlichen Komponenten an Energie ziehen, könnte das NT schwächeln & durch die Schwankungen Fehler im System provozieren.Berndmuaddib schrieb:Ich hatte die Temperaturen mit den Afterburner überwacht und auch die Kühlung erhöht. Trotzdem blieb das Problem bestehen.
. . .
Selbst mit FurMark bei voller Leistung stürzte der PC ab. Wenn man die Leistung reduzierte, geschah das nicht.
750W NT sollte von der Zahl her eigentlich ausreichen, aber im Netz befinden sich auch Anzeichen für diverse Problemfelder. Z.B.:
Ja, was könnte es einem Besitzer dieses Gerätes kosten?Quelle: https://www.thefpsreview.com/2021/04/12/gigabyte-p750gm-750w-power-supply-review/7/
das gigabyte p750gm ist insgesamt ein ok bis anständiges gerät. Es tut nie wirklich etwas, um sich wirklich positiv abzuheben, und es hat einige echte Probleme. Von seiner etwas fragwürdigen Verarbeitungsqualität über seine sehr gute Spannungsregelung bis hin zu seinen schrecklichen transienten Lastergebnissen bis hin zu seiner durchschnittlichen DC-Ausgangsqualität und Rauschausgabe ist der Gigabyte P750GM die Definition einer gemischten Tasche. das heißt natürlich, bevor wir zu der Tatsache kommen, dass seine Effizienz für eine 80-plus-Goldeinheit etwas niedrig war und in diesen Tests außerhalb der angegebenen 80-plus-Parameter lag. ja. Also, was wird uns diese gemischte Tüte einer Einheit kosten?
Z.B.:
Auch im Test von TechPowerUp gibt es unschöne Seiten zu sehen.Quelle: https://www.alternate.de/GIGABYTE/GP-P750GM-PC-Netzteil/html/productRatings/1664526?stars=1
Vor etwas über einem Jahr gekauft. Heute explodiert. Lauter Knall. Sicherung is raus. Hoffe PC funzt mit anderen Netzteil noch und hoffentlich nichts am Board und co beschädigt.
Netzteil im Februar 2021 gekauft. Im November 2021 explodiert. (Beim Internetsurfen) Hoffentlich bleiben andere Hardwareschäden aus. Keine Empfehlung!!
Schlechtester PSU den ich je hatte. Wenn man nur 200 Watt statt 700 Watt braucht kann man damit arbeiten.
Das Gerät ist aufgebaut wie vom letzten Jahrhundert. Finger weg !
Quelle: https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-gp-p750gm-750-w/10.html
Meine anfängliche Vermutung scheint leider bei diesem NT nicht inbegründet zu sein.
Ich nutze aus diesem Grund grundsätzlich nur noch NTs mit hochwertigen Schutzschaltungen.
Lieber zahle ich das Doppelte für ein NT ... als für defekte Komponenten (CPU, GPU, Datenträger, Board).
Evtl. verbessert oder verändert der 22.6.1er Adrenalin Treiber die Leistung & damit die Leistungsaufnahme oder Lastdifferenzen, welche das Netzteil überfordern und somit vermehrt Fehler auftreten.Berndmuaddib schrieb:Aber seit einiger Zeit bin ich mit den Adrenalin Radeon Treibern und der Software fast problemlos durch meine Games gekommen bis 22.6.1.
Dafür ist ein Hitzetest wie Furmark auch nicht gedacht. Es ist eine Hitzebelastungstest.Berndmuaddib schrieb:Beim Test mit Furmark werden nicht mal die 2000 MHz erreicht, egal bei welcher Grafikeinstellung.
Bei zu hoher Hitze takten die Kerne runter bzw. gar nicht erst so hoch.
Wenn Du einen Leistungstest machen möchtest, dann nimm z.B. 3DMark, PassMark oder Superposition.
Dort erhältst Du, wenn auch kein Benchmark perfekt ist, zumindest vergleichbare Ergebnisse.
Bei vielen 5000er Grafikkarten gab es Blackscreens und Abstürze duch eine Einstellung im UEFI (siehe Anhang).Berndmuaddib schrieb:Die Probleme der AMD PCI Express 4, selbst der neueren 6000.er Generationistsind hauptsächlich softwarebedingt.
Diese sollte bei Mainboards mit PCIe3.0 von "Auto" auf "Gen3" geändert werden, wenn die GPU PCIe4.0 kann.
Somit kommt das Board gar nicht erst in Versuchung, der GPU den PCIe4-Modus anzubieten.
Die Grafikkarte hätte damit kein Problem, aber das Board "verschluckt" sich an der Auto-Einstellung.
Grüße