Radeon RX 580 Red Devil wird schnell sehr heiß - defekt?

Jackg

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem schonmal einen ähnlichen Thread erstellt, in welchem ich nach Möglichkeiten gefragt habe, um die Grafikkarte bei Belastung leiser zu bekommen, ich werde aber irgendwie anhand meinem GPU-Z Sensor log die Vermutung nicht los, dass meine Grafikkarte womöglich defekt ist.

Kurze Zusammenfassung: Ich spiele im Moment Anno 1800 auf mittelhohen Einstellungen. Sobald ich das Spiel starte, dauert es maximal 2 Minuten bis sich meine Graka von 35°C auf 75°C erhitzt. Des Weiteren dauert es nur maximal 6-7 Minuten vom Start des Spiels, bis die Lüfter der Grafikkarte schon bei 100% Auslastung (3000 RPM) angelangt sind, was dann auch konstant so bleibt, bis ich das Spiel wieder beende.
Die Temperatur geht trotz 3000 RPM laut GPU-Z weiterhoch bis auf ca. 90°C nach einer Spielzeit von nur 45 Minuten.

Das kann doch nicht normal sein oder? Ich habe mir bei YouTube mal einen Test zu meiner Graka angesehen, wo die Graka mit dem Spiel Rise of the Tomb Raider getestet wurde, was auch grafiklastig ist, und die Lüfterdrehzahl ist im Schnitt immer nur auf 1500 - 1700 gewesen bzw. nur zwischendurch mal auf über 2000 gestiegen, auch die Temperatur bei diesem Test ist nach ca. 15 Minuten Spielzeit erst auf ca. 70°C gewesen.

Kann es sein, dass der Kühler meiner Grafikkarte irgendwie defekt ist oder so?
Im Anhang habe ich das GPU-Z Sensor Log File mal angehängt, wäre sehr dankbar wenn da jemand drüber sehen könnte und mir eine Rückmeldung geben kann. Vielen Dank!

Mein System:
Gehäuse: Sharkoon S1000 mit Acrylfenster
AMD Ryzen 5 2600
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450M PRO-VDH
8GB (2x4GB) Patriot DDR4 3000MHz Ext. Perf. Viper4
SSD 120GB Patriot Burst
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB Powercolor RX580 RedDevil
400W be quiet! Pure Power 11

Anhänge

und dein Gehäuse wo die Wärme drinnen entsteht wäre noch Interresant.

habe kein airflow im tower aber auch nur 75 grad maximal. 90 sind defentiv ein defekt. drehen den die luefter auch oder zeigt das nur gpu z an? mal mit msi afterburner/riva volt auf -100 miliamper stellen und nochmals testen.

Gehäuselüfter verbaut und angeschlossen? Wenn ja, in welcher Konfiguration?

Kein Airflow ist schlecht.Solltest du dringend ändern.Da kommt ja noch die Hitze der CPU und vom Board hinzu.,zusammen mit der Karte kommt da schon einiges zusammen.

Ulvi schrieb:
Kein Airflow ist schlecht.Solltest du dringend ändern.Da kommt ja noch die Hitze der CPU und vom Board hinzu.,zusammen mit der Karte kommt da schon einiges zusammen.

Man sollte schon drauf achten wer was schreibt ... der TE war´s jedenfalls nicht :rolleyes:

Würde mal ne Lüfterkurve erstellen. Oder die Karte wegschmeissen :p
Ich selber spiele Anno 1800 gerade auf Höchsteinstellungen mit dem in der Signatur genannten System, und es wird nur ein klitzekleines bisschen lauter ...

Hatte das Problem das meine GraKa trotz guter Temps gedrosselt hat.

Lösung war: Wärmeleitpaste tauschen.

Die vom Werk muss hundsmiserabel gewesen sein, dazu noch laienhaft aufgetragen und angetrocknet.

Jetzt läuft sie leise und wird kaum wärmer als 70°.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Hallo zusammen,

@ Jackg

Jackg schrieb:
Die Temperatur geht trotz 3000 RPM laut GPU-Z weiterhoch bis auf ca. 90°C nach einer Spielzeit von nur 45 Minuten.

Wie steht es um dein Gehäuse, speziell der Gehäusebelüftung? Deine verwendete Grafikkarte in Form der RX 580 Red Devil wird grundsätzlich relativ warm. Eine RX 580 entwickelt nun einmal eine hohe Abwärme, das ist bekannt.

Genau deshalb ist auf eine essientiell gute Gehäusebelüftung zu Achten. Vorteilhaft wäre auch, wenn die Abwärme der CPU unter Last mittels eines vernünftigen Kühlers gut aus dem Gehäuse geführt wird. Auch hier wären die Angaben der Temperaturen wichtig um ein Gesamtbild zu bekommen.

So long...

Die 580 ist ein Hitzkopf. Anno ein neues Game welches hohe Last bringt.
Oder anders gesagt, Anno belastet deine Grafikkarte mehr als Tomb Raider. Das hat nicht nur was damit zu tun wie viel % die Auslastung ist!
Deine Temp Kurve ist total normal, hast dich damit noch nie auseinandergesetzt?
Wenn dir das nicht passt, kannst wenig machen.

benneque schrieb:
Gehäuselüfter verbaut und angeschlossen? Wenn ja, in welcher Konfiguration?
Das Gehäuse hat 2 interne Lüfter, die beide angeschlossen sind und auch laufen.
https://www.amazon.de/Sharkoon-S100...000&qid=1556655299&s=computers&sr=1-1-catcorr

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Jackg

Wie steht es um dein Gehäuse, speziell der Gehäusebelüftung? Deine verwendete Grafikkarte in Form der RX 580 Red Devil wird grundsätzlich relativ warm. Eine RX 580 entwickelt nun einmal eine hohe Abwärme, das ist bekannt.

Genau deshalb ist auf eine essientiell gute Gehäusebelüftung zu Achten. Vorteilhaft wäre auch, wenn die Abwärme der CPU unter Last mittels eines vernünftigen Kühlers gut aus dem Gehäuse geführt wird. Auch hier wären die Angaben der Temperaturen wichtig um ein Gesamtbild zu bekommen.

So long...
Ich habe im Anhang mal ein Foto vom Gehäuse von innen angehängt. Ich habe den PC nicht selbst zusammengebaut, aber da es eine Computerfirma gemacht hat, gehe ich davon aus, dass die es von der Anordnung her sinnvoll zusammengebaut haben sollten oder?
slashchat schrieb:
habe kein airflow im tower aber auch nur 75 grad maximal. 90 sind defentiv ein defekt. drehen den die luefter auch oder zeigt das nur gpu z an? mal mit msi afterburner/riva volt auf -100 miliamper stellen und nochmals testen.
Alle Lüfter drehen, hab ich gerade nochmal kontrolliert.

Auf dem Foto sieht man, wie mein System verbaut ist, mein Gehäuse ist oben und hinten offen (s. Amazon Link oben), an den Seiten kommt keine Luft durch. Ich habe gerade mal die Seitenwand, die ich zum Foto machen abgenommen habe, unten gelassen und gespielt und hatte nach 15 min Spielzeit nur eine Temperatur von um die 70°C und 2200 RPM.

Könnte ich an der Belüftung anhand vom Foto noch irgendwas verbessern?

Anhänge

• 20190430_215709.jpg
    20190430_215709.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 825
Dein Innenleben ist schon sehr gut aufgeräumt, wenn die beiden Lüfter einen Durchzug erzeugen, dann reicht es vollkommen.
Ich empfehle ebenfalls, den Kühler der Grafikkarte abzumontieren & die Wärmeleitpaste zu tauschen, zumindest die Karte kurz auszubauen, um sicherzustellen, dass die Kühlung richtig sitzt & genug Anpressdruck auf der GPU hat.
Wenn die Karte von Natur aus so eine Hitze erzeugt & du öfter anspruchsvolle Games zoggst,
empfiehlt sich auch ein Wechsel der Lüfter (Blende & Lüfter abmontieren), um zwei 120mm Lüfter zu verwenden - es gibt Adapter & Y-Kabel für PWM-Anschlüsse.

https://www.computerbase.de/forum/threads/zotac-gtx980-ti-extreme-fan-mod.1833989/

Zuletzt bearbeitet:
doof123 schrieb:
Dein Innenleben ist schon sehr gut aufgeräumt, wenn die beiden Lüfter einen Durchzug erzeugen, dann reicht es vollkommen.
Ich empfehle ebenfalls, den Kühler der Grafikkarte abzumontieren & die Wärmeleitpaste zu tauschen, zumindest die Karte kurz auszubauen, um sicherzustellen, dass die Kühlung richtig sitzt & genug Anpressdruck auf der GPU hat.
Wenn die Karte von Natur aus so eine Hitze erzeugt & du öfter anspruchsvolle Games zoggst,
empfiehlt sich auch ein Wechsel der Lüfter (Blende & Lüfter abmontieren), um zwei 120mm Lüfter zu verwenden - es gibt Adapter & Y-Kabel für PWM-Anschlüsse.
Danke, ich werde bei Gelegenheit mal einen Bekannten fragen, ob er das mit der GPu und der Paste kontrollieren kann.

Ich habe die Grafikkarte jetzt mal in den Silent Modus geschaltet und werde die Temperaturen und Lüfterumdrehungen beim nächsten Spielen nochmal kontrollieren.

Hallo zusammen,

@ Jackg

Jackg schrieb:
Auf dem Foto sieht man, wie mein System verbaut ist, mein Gehäuse ist oben und hinten offen

Das Gehäuse ist schlecht belüftet, weil der vordere Gehäuselüfter zu 3 / 4 verdeckt ist und so nicht das tun kann, was er soll. Er kühlt so wie er ist nämlich durch den Tunnel bzw. die Verdeckung nahezu lediglich das Netzteil. Deshalb bleibt ein Teil der durch die Grafikkarte erhitzten Luft im Inneren.

Ganz eindeutig. Geh hin und installiere noch einen 2.ten Lüfter in der Gehäusevorderfront, direkt über dem Lüfter, der zu 3 / 4 verdeckt ist, oder entferne einfach die Tunnelabdeckung im unteren Bereich des Gehäuses. Solche Lösungen sind mir sowieso Suspekt, weil ein Netzteil, wenn es in dem Teil verbaut ist, nur einen relativ eingeschränkten Airflow hat.

Die CPU wird übrigens über einen Boxed-Lüfter gekühlt. Da könntest du im übrigen auch gut Abhilfe Schaffen durch einen besseren CPU Kühler. Aber solange die Temps da in Ordnung sind, ist das nicht unbedingt von Nöten. Aber Verbesserungspotential ist hier in jedem Fall gegeben. Eine Menge sogar.

@ doof123

doof123 schrieb:

Da wäre ich mehr als vorsichtig. Zum einen kann die Garantie Flöten gehen. Und zum anderen sind die Temperaturen der GPU ja eigentlich erklärbar durch den zu 3 / 4 verdeckten Gehäusevorderfrontlüfter. Im Bereich unter der Grafikkarte findet im Prinzip durch die Abdeckung des Tunnels praktisch kein Airflow statt. Dies erklärt einen Großteil der Temperaturen.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Jackg
Das Netzteil ist doch 100pro mit Lüfter nach unten ausgerichtet, also hats eh seinen eigenden Kreislauf.
Setz den forderen einfach etwas hoch und fertig
Aber das ist 100pro nicht die Ursache, helfen würds aber wohl schon etwas

Ansonsten wird sitzt evtl der Kühler nicht richtig?
Oder die WLP ist fürn Hintern?
So schnell steigende Temps und 100% Lüfter würden dafür sprechen

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@ Shakyor

Shakyor schrieb:
Aber das ist 100pro nicht die Ursache, helfen würds aber wohl schon etwas

Es trägt seinen Teil bei und genau darum geht es. Und ich schätze, basierend auf meinen eigenen Erfahrungen, nicht unerheblich. Daß das Netzteil nach Unten ausgerichtet ist, ist doch sowieso normal. Es geht aber um den Airflow außenrum und daß ein Stau unterhalb der Grafikkarte durch den Verbau da ist. Und der ist da in Verbindung damit, daß der vordere Lüfter nicht so seine Arbeit durch die 3 / 4 Verdeckung verrichten kann.

Wenn das nicht so wäre, sollte eine Verbesserung um 2 - 4 Grad durchaus möglich sein, wenn der Lüfter ungehindert die Luft bewegen kann und unter der Grafikkarte kein Luftstau in dem Maße ist. Dann sieht die Welt schonmal ganz anders aus. Das sind dann schon beinhae Werte, für welche die Red Devil beinahe bekannt ist ohne Undervolting.

So long...

• Gefällt mir
Huhu @Luxmanl525

Wenn ich es richtig verstanden hab, wird seine Red Devil doch bei 100% Lüfter bis 90Grad heiß nach 30+min
Und das kann nicht nur an dem vorderen Lüfter liegen.
Das ist viel zu warm, selbst wenn 3/4 des vorderen Lüfters verdeckt sein sollten.
So schlecht ist die Red Devil nun auch nicht das die 3000rpm bei 90Grad schafft :)

• Gefällt mir
Shakyor schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden hab, wird seine Red Devil doch bei 100% Lüfter bis 90Grad heiß nach 30+min

Denke ich auch, zumal er dann drosselt, sonst wäre es wohl >90°.

Wenn die GraKa ansonsten funktioniert liest sich das für mich auch nach 'schlampig montiert' (Kühler sitzt nicht richtig) und/oder Fehler beim Auftragen der WLP.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@ Shakyor & Corpus Delicti

Shakyor schrieb:

Corpus Delicti schrieb:
Denke ich auch, zumal er dann drosselt, sonst wäre es wohl >90°.

Es wäre ja schön, wenn ihr meine Silben mal richtig gelesen hättet. Nirgends wurde meinerseitig behauptet, der zu 3 / 4 verdeckte Lüfter wäre die Hauptursache Respektive es würde alleinig an demselben liegen.

Hier:

Luxmanl525 schrieb:
Es trägt seinen Teil bei und genau darum geht es. Und ich schätze, basierend auf meinen eigenen Erfahrungen, nicht unerheblich.

Und hier mein erster Beitrag zu der Thematik:

Luxmanl525 schrieb:
Das Gehäuse ist schlecht belüftet, weil der vordere Gehäuselüfter zu 3 / 4 verdeckt ist und so nicht das tun kann, was er soll. Er kühlt so wie er ist nämlich durch den Tunnel bzw. die Verdeckung nahezu lediglich das Netzteil. Deshalb bleibt ein Teil der durch die Grafikkarte erhitzten Luft im Inneren.

Ich habe also nirgends geäußert, der teilverdeckte Lüfter wäre alleinig an dem Malheur schuldtragend. Vielmehr erscheint es mir eine Kombination zu sein, also des teilverdeckten Lüfters, als auch des besagten unter der Grafikkarte angebrachten Netzteiltunnels.

Man sollte sein Augenmerk auch auf das Mini-ATX Gehäuse Richten. So ein Tunnel hat mit so einer Abwärme entwickelnden Grafikkarte wie des RX 580 Modells des TE, ganz andere Auswirkungen im Verbund mit dem eingeschränkten Airflow durch den dazu teilverdeckten Frontlüfter.

Die Luft sammelt sich regelrecht unter der Grafikkarte, über dem Netzteiltunnel. Und sie wird nicht so bewegt, wie es der Fall sein sollte. Sowas habe ich schon öfter erlebt mit diesen Netzteilabdeckungen, wo es sonst eher enger zuging im Gehäuse. Und ein Mini-ATX ist nochmals eine andere Hausnummer, es wundert mich also Null.

So long......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackg und Cpt.Willard
Tippe auch darauf, dass es die Mischung ist, die die Karte hitzig werden lässt.
Man muss auch noch mal den Vorteil einer Blowerkarte sehen, die die Abwärme aus dem Gehäuse raustransportiert, das ist nämlich bei den guten customs nicht gegeben.
Kannst ja mal prüfen bei offenem Gehäuse nach 45 min Spielzeit die Hitzentwicklung ebenso hoch ist oder diese gar um einiges niedriger ist, dann hast schon mal Warmestau ausgeschlossen oder als kumulierenden Faktor miteingeschlossen.

Im Endeffekt tippe ich jedenfalls auf alles zusammen:
-Warmestau durch wenig Airflow und microgehäuse, das ein hitziges Raumklima entwickelt.
-Schlecht verteilte WLP auf GPU

Spiele, vorher mal 45 min mit geschlossenem Gehäuse, dann sofort Deckel auf und "Klimatechnik", ist es richtig heiß, dann führt die Kühlung der Red desillusioniert die Wärme auch ab, kannst ja zur Not mal checken ob die Kühlfinnen warm/heiß werden - gleiche Ergebnis.

Ist es kühl und der Kühlkörper auch, wird es die WLP sein.

Dann der Test mit offenem Gehäuse.

Edit: klimacheck und nicht Klimatechnik, Devil und nicht Desillusioniert lol, typisch Handy Wortvervollständigung :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackg und Luxmanl525
Zurück
Oben