Radeon RX 580 Red Devil wird schnell sehr heiß - defekt?

Brett0R.420 schrieb:
Die 580 ist ein Hitzkopf. Anno ein neues Game welches hohe Last bringt.
Oder anders gesagt, Anno belastet deine Grafikkarte mehr als Tomb Raider. Das hat nicht nur was damit zu tun wie viel % die Auslastung ist!

Das ist völliger "Mumpitz" was du da schreibst! Ich habe die selbe "Karte" in meinem "Zweitrechner" und die wird im "idle" gerade mal 37 Celcius warm (21 Celsius-Raumtemp). Unter Vollast "Resi2 oder Doom 2016" gerade mal 73 Celsius!
Die "Red Devil" hat den besten "Custom-Kühler" neben der "Nitro+", also erzähl mir hier nix vom Pferd!

Desweiteren ist Anno "CPU-limitiert", hier kann man sogar ne "schwächere Graka einbauen", das juckt die Graka wenig.

Entweder deine "Gehäusebelüftung ist kacke", oder "GPU-Z" liest falsche Temps aus. Update mal GPU-Z!

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Jackg
Hallo, leider bin ich die letzten Tage nicht zum Schreiben gekommen, hier ein kurzes Update.

Ich habe gestern Abend mal testweise 2 Stunden lang mit geöffneter linker Seitenwand gezockt. Dies hat die GPU Temperaturen deutlich reduziert, auf im Schnitt ca. 74°C, max. Wert war 78°C (was insgesamt ja normale Temperaturen sein sollten). Die Lüfter haben dann auch nicht mehr auf maximaler Auslastung gedreht, sondern im Schnitt bei 70-75%. (GPU-Z Log im Anhang)

Ein Problem, was ich jedoch trotzdem weiterhin habe, was vorher auch schon aufgetreten ist und ich im ersten Beitrag nicht erwähnt habe, ist das nach ca. 1 Std. Zocken fängt es an, dass ständig im Abstand von 20-30 Sekunden ein kurzes Standbild für ca. 2 Sekunden auftreten, in denen auch der Sound dann kurz weg ist. Ich habe anfangs gedacht das dies an den hohen GPU Temperaturen lag, aber es war gestern eben leider auch der Fall.
Wenn es zu einem Standbild kommt, dann kann man außerdem hören, dass der PC ganz kurz für die Dauer des Standbildes etwas lauter wird.

Also kann ich im Moment nur 45-60 min in Ruhe zocken, danach geht es meistens los. im GPU-Z Log von gestern Abend kann man sehen, dass die GPU zwischendurch immer mal wieder kurz von 1380Mhz auf ca. 300 Mhz springt und die Temperatur plötzlich ganz kurz fällt, ich weiß jedoch nicht ob dies immer zu den Zeitpunkten der Standbilder war, könnte es mir aber vorstellen.

Hat vielleicht dazu noch jemand einen Rat?

Anhänge

Hallo zusammen,

@ Jackg

Jackg schrieb:
das nach ca. 1 Std. Zocken fängt es an, dass ständig im Abstand von 20-30 Sekunden ein kurzes Standbild für ca. 2 Sekunden auftreten, in denen auch der Sound dann kurz weg ist.

Es scheint auf der Hand zu Liegen, daß wohl die CPU-Temperaturen zu hoch sind, zumal es ja beim Spielen, also unter Last, passiert. Deshalb wäre wichtig, die Temps der CPU mal zu Überprüfen. Da du aber einen Boxed-Lüfter hast und dies in Verbindung mit deinem sowieso schlechten Airflow im Gehäuse, tippe ich fast sicher auf zu hohe CPU-Temps.

Würde mich nicht wundern, wenn die CPU sogar ins Throttling einschwenkt. Ich hatte in einem meiner Vorbeiträge schon darauf hingewiesen, daß du Respektive der CPU-Belüftung hohes Verbesserungspotential hast. Prüf erst einmal die Temperaturen der CPU, dann Sehen wir weiter.

Wie sieht es mit dem Netzteiltunnel aus, hast du denn jetzt entfernt, so daß der Gehäusefrontlüfter frei ist? Wenn nicht, tu das unbedingt, denn die CPU wird 100 %ig sicher auch dadurch eine erhöhte Temperatur erreichen. Der Gehäusefrontüfter muß unbedingt frei in das Gehäuse Blasen können. In meinen Augen ist das eine Fehlkonstruktion vom Gehäusehersteller.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Jackg
Hallo zusammen,

@ Jackg

Jackg schrieb:
Könnte man sich in dem Fall an den Verkäufer wenden und die Graka austauschen lassen, ist das ein Grund?

Du hast doch selbst festgestellt, daß die Temperaturen beinahe normal sind, wenn die Lüftung besser wird, was du ja durch das Offen lassen der Seitenwand selbst Eruiert hast. Wieso läßt du dir dann so einen Mumpitz auf die Nase Binden Respektive von wegen Neue WLP für die GPU, der "Ratschlag" ist völlig daneben.

Deine Grafikkarte hat keine Macke. Sondern es hängt mit der Belüftung zusammen. Ich verstehe nicht, daß du immer noch nicht hingehst und den Netzteiltunnel nicht mal entfernst, wodurch der Gehäusefrontlüfter ungehindert seine Arbeit verrichten kannst.

Ebenso habe ich dich schon auf den mangelhafte Belüftung der CPU durch den CPU-Boxed Kühler hingewiesen. Du hast noch dazu ein Mini-ATX Gehäuse, bei welchem sowieso noch dazu die Belüftung durch die anegsprochenen Mängel nicht so ist, wie sie rein nach dem ATX-Konzept sein sollte. Mach doch endlich mal, was dir aufgezeigt wurde, zumal es eine einfache Maßnahme ist. Und dann berichte, wie es ist.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jackg
Versuch mal die Karte ins Powertarget rennen zu lassen.

Dazu stell mal das Powertarget auf -50% im Treiber.

Alternativ kannst du probieren den max. Takt auf 1120 MHz fest einzustellen.

Wenn dann die Ruckler verschwunden sind liegt es an der Kühlung der GraKa, ob das dann ein Tauschgrund ist, müssen andere beantworten, da bin ich überfragt.

Zitat aus dem erwähnten Thread:
"ich hab jetzt mal die WLP gewechselt, die alte war komplett trocken und nur auf 2/3 vom Chip aufgetragen"

So etwas kann also auch ab Werk passieren und verursacht die von dir erwähnten Probleme, auch wenn die Graka mit einer von dir erwähnten Temp. von ca. 74° im grünen Bereich liegt.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Du hast doch selbst festgestellt, daß die Temperaturen beinahe normal sind, wenn die Lüftung besser wird, was du ja durch das Offen lassen der Seitenwand selbst Eruiert hast. Wieso läßt du dir dann so einen Mumpitz auf die Nase Binden Respektive von wegen Neue WLP für die GPU, der "Ratschlag" ist völlig daneben.

Seltsam das genau das bei mehreren Leuten (einschließlich mir) genau das hier auftretende Problem gelöst hat.

Wie konnte das nur passieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackg und Cpt.Willard
Hallo zusammen,

@ Corpus Delicti

Corpus Delicti schrieb:
Seltsam das genau das bei mehreren Leuten (einschließlich mir) genau das hier auftretende Problem gelöst hat.

Es ist doch ganz klar erkennbar, daß bei ihm ein grundsätzliches Problem mit der Kühlung vorliegt. So verbohrt kann man doch nicht sein! Er hat dies ja noch untermauert mit der Schilderung der Probleme mit seiner CPU. Und dazu muß man nur noch das Bild Sehen, welches das Innere seines Mini-ATX Gehäuses darstellt, dasselbe spricht wirklich Bände.

Bevor man da zu Maßnahmen rät, welche die Garantie verfallen lassen unter Umständen, sollte man zuerst einmal alles andere Probieren, vor allem das naheliegendste. Alles andere ist aus meiner Sicht unverantwortlich.

So long...

• Gefällt mir
Also - Powercolor gestattet auch den Kühlerwechsel lt.
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/
Das impliziert folglich auch den Wechsel der WLP - also brauchst Du Dir keine Sorgen darum machen, wenn Du Dich nicht traust, dann lass es den Freund machen, der damit Erfahrungen hat, schließlich kann man mit 2 Linken Händen den am Ende, auch durch Unvorsicht, "Schräg" rauschnallen und trotz neuer WLP ist dann die Temp nur verschlimmbessert - doch gegen den Wechsel spricht nix, die Garantie verlierst Du nicht.

Ansonsten, Youtube - Video anschauen, richtiges Werkzeug nicht mit nem Kreuzi aus dem BMW-Werkzeugkasten^^ und ganz entspannt ran - ist ja kein Nitro-Glycerin - vllt. kannst ja an ner "alten Graka" üben, die Du zu Hause hast - jeder hat mal "klein" angefangen, ist kein Hexenwerk.

Aber, wie schon x-mal gesagt wurde... LUFT! Du brauchst Druck ins Gehäuse und Sog aus dem Gehäuse, damit frische rein kommt und heiße raus geht, ansonsten ist das da einfach nur eine Atmosphäre, die sich nach und nach aufheizt ;)

• Gefällt mir
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Jackg

Deine Grafikkarte hat keine Macke. Sondern es hängt mit der Belüftung zusammen. Ich verstehe nicht, daß du immer noch nicht hingehst und den Netzteiltunnel nicht mal entfernst, wodurch der Gehäusefrontlüfter ungehindert seine Arbeit verrichten kannst.

Ebenso habe ich dich schon auf den mangelhafte Belüftung der CPU durch den CPU-Boxed Kühler hingewiesen. Du hast noch dazu ein Mini-ATX Gehäuse, bei welchem sowieso noch dazu die Belüftung durch die anegsprochenen Mängel nicht so ist, wie sie rein nach dem ATX-Konzept sein sollte. Mach doch endlich mal, was dir aufgezeigt wurde, zumal es eine einfache Maßnahme ist. Und dann berichte, wie es ist.

So long...
Ich werde in den nächsten Tagen mal probieren ob ich das alleine hinbekomme mit dem Tunnel und ob der sich so leicht entfernen lässt, dann werde ich nochmal berichten, danke :)

Corpus Delicti schrieb:
Versuch mal die Karte ins Powertarget rennen zu lassen.

Dazu stell mal das Powertarget auf -50% im Treiber.

Alternativ kannst du probieren den max. Takt auf 1120 MHz fest einzustellen.

Wenn dann die Ruckler verschwunden sind liegt es an der Kühlung der GraKa, ob das dann ein Tauschgrund ist, müssen andere beantworten, da bin ich überfragt.

Zitat aus dem erwähnten Thread:
"ich hab jetzt mal die WLP gewechselt, die alte war komplett trocken und nur auf 2/3 vom Chip aufgetragen"

So etwas kann also auch ab Werk passieren und verursacht die von dir erwähnten Probleme, auch wenn die Graka mit einer von dir erwähnten Temp. von ca. 74° im grünen Bereich liegt.
Ergänzung ()

Wie konnte das nur passieren?
Auch das werde ich dann mal probieren den Max Takt im Wattman runter zu setzen und dann zu testen :)
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Jackg

Es scheint auf der Hand zu Liegen, daß wohl die CPU-Temperaturen zu hoch sind, zumal es ja beim Spielen, also unter Last, passiert. Deshalb wäre wichtig, die Temps der CPU mal zu Überprüfen. Da du aber einen Boxed-Lüfter hast und dies in Verbindung mit deinem sowieso schlechten Airflow im Gehäuse, tippe ich fast sicher auf zu hohe CPU-Temps.

Würde mich nicht wundern, wenn die CPU sogar ins Throttling einschwenkt. Ich hatte in einem meiner Vorbeiträge schon darauf hingewiesen, daß du Respektive der CPU-Belüftung hohes Verbesserungspotential hast. Prüf erst einmal die Temperaturen der CPU, dann Sehen wir weiter.

Wie sieht es mit dem Netzteiltunnel aus, hast du denn jetzt entfernt, so daß der Gehäusefrontlüfter frei ist? Wenn nicht, tu das unbedingt, denn die CPU wird 100 %ig sicher auch dadurch eine erhöhte Temperatur erreichen. Der Gehäusefrontüfter muß unbedingt frei in das Gehäuse Blasen können. In meinen Augen ist das eine Fehlkonstruktion vom Gehäusehersteller.

So long...
Wäre es möglich, dass du in meinen GPU-Z Logs mal nachsiehst ob die CPU Temps zu irgendeinem Zeitpunkt zu hoch sind? Die sind dort auch aufgelistet und ich weiß leider nicht ob diese noch im Normalbereich sind

Shakyor schrieb:
Wie hoch sind die denn?
Meine CPU Temperaturen liegen beim Zocken meistens zwischen 50 und 55°C, das Maximum was ich im GPU-Z File gefunden habe war 58°C, ich weiß leider nicht genau ob dies noch im Normalbereich liegt.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Jackg

So long...

Ich habe nun den Lüfter auf der Frontseite etwas weiter nach oben geschraubt (soweit wie es ging), sodass dieser nun nur noch zu 1/4 statt wie vorher zu 3/4 vom Tunnel verdeckt ist. Wie ich den Netzteiltunnel entfernen kann, habe ich leider nicht herausgefunden.
Heute Abend werde ich mal beobachten ob dies für die Temps schon irgendwas gebracht hat.

Hallo zusammen,

@ Jackg

Jackg schrieb:
Heute Abend werde ich mal beobachten ob dies für die Temps schon irgendwas gebracht hat.

Na ja, solange der Tunnel noch drin ist, wird sich nicht mehr als 1-3 Grad tun und da wirst du dann schon sogar Glück haben, wenn es soviel sind. Aber es geht ja darum auch, ob es mit daran liegt.

Jackg schrieb:
Meine CPU Temperaturen liegen beim Zocken meistens zwischen 50 und 55°C, das Maximum was ich im GPU-Z File gefunden habe war 58°C, ich weiß leider nicht genau ob dies noch im Normalbereich liegt.

Das sind völlig unkritische Temperaturen. Sogar sehr gute. Dein Kühler wird Super mit der CPU fertig. Da ist kein besserungsbedarf. Die Sorge in der Richtung war also fehl am Platz meinerseitig. Wenigstens etwas Positives.

So long...

• Gefällt mir
Hallo,

leider bin ich erst vorgestern und gestern dazu gekommen, mal wieder länger am Stück zu zocken und Temps usw. zu beobachten. Generell hat die Verschiebung vom Lüfter die durchschnittliche GPU Temp. um ca. 2 Grad reduziert, wie @Luxmanl525 schon geschrieben hat.

Die GPU Temperaturen sind jedoch nicht das Problem, wie ich gestern nochmal festgestellt habe. Ich habe mal wieder 1-2 Std. mit geöffneter Seitenwand gezockt, wodurch die max GPU Temperatur nach 1,5h bei gerade mal 73° lag. (Gemessen von GPU-Z sowie Wattman)

Trotzdem hatte ich schon nach 15 min. Spielzeit ständige kurze Hänger/Standbilder von 1-2 Sekunden bis teilweise sogar 5 und mehr Sekunden, diese sind mit steigender Spielzeit auch immer häufiger und länger aufgetreten.

Kann mir nochmal jemand sagen, was die wahrscheinlichsten Gründe hierfür sein können?
Kann es trotzdem an der Grafikkarte liegen?

Mein System ist ja gerade erst gekauft worden und Treiber wurden vom Händler alle aktuell raufgespielt.

Zurück
Oben