Radeon RX 590 - Bildschirme schalten ab, Lüfter drehen auf

beartooth

Ensign
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
185
Hallo zusammen,

vorweg: Ich bin leider nicht wirklich ein Computer-Profi, weswegen ich mir hier Hilfe suche.

Ich habe eine Radeon RX 590 verbaut, und diese schaltet seit einem Update von COD nach ein paar Client-Minuten ab. Was genau passiert, kann ich gar nicht sagen. Wie finde ich das heraus? Wie im Titel schon angemerkt, schalten alle 3 Bildschirme auf Standby (bekommen kein Signal mehr?), und meine Lüfter drehen extrem auf.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Falls wichtig, anbei mein Setup:
Windows 10 64
ASUS P8Z68-V
i7-2600 K @ 3.40 GHz
4x 4 GB DDR3 Ram
 
Hallo,
schaltet sich der gesamte PC aus?
Hast du aktuelle Grafiktreiber?
Was sagen die Temperaturen?
Welches Netzteil hast du verbaut? (bzw. poste mal dein ganzes System :) )
 
Woran erkenne ich ob der ganze PC ausschaltet? Die Lüfter drehen ja auf, das heißt doch, das er noch an ist, oder?

Ja, der aktuellste Treiber ist installiert: 26.20.12028.2

Wo kann ich die Temperaturen nachschauen?

Das Netzteil ist ein 650 Watt be quiet! und kam - genau wie die RX 590 - im Februar neu in den Rechner.

Das System habe ich dir mal als HWiNFO Screenshot geposted, ich hoffe das reicht dir so:
1592124919974.png
 
Bequiet hat nicht nur ein 650W Netzteil im Programm.
Falls es ein Straight Power 11 ist wurde die Grafikkarte mit zwei stromkabeln angeschlossen die auch in den richtigen Buchsen im Netzteil stecken?
Wird die Grafikkarte vielleicht zu heiß?
 
Wird die Karte im Eimer sein. AMD scheint ein Qualitätsproblem zu haben, ist ein häufiger Fehler: Unter geringster Last abseites Idle Bild weg, Lüfter auf Maximaldrehzahl. Nur ein Reset/Ausschalten hilft.

Jedenfalls konnte ich genau den gleichen Fehler mit zwei RX nachstellen, obwohl alles andere (Netzteil, Mainboard, Betriebssystem, Treiber) durchprobiert wurde und mit anderen ähnlich leistungshungrigen Karten kein Fehler auftrat.

Vermutlich ist nicht die GPU selbst, sondern minderwertige Bauteile die Ursache.
 
Es waren RX480 und 580. Gut, die 480 ist schon etwas älter, war aber keine OC-Version und nicht eingestaubt (Kühlungi.O.). Da erwarte ich, dass so eine Karte länger als nur 2-3 Jahre hält.
 
graphco schrieb:
seit einem Update von COD

Opa Hermie schrieb:
Wird die Karte im Eimer sein.

Da du genau das nach dem Update nachgestellt hast, würde ich sagen, dass das Update von CoD Mist ist und nicht dem Hersteller die Schuld geben.

@graphco:
Kannst du eine ältere Version von CoD installieren und damit testen/ausschließen, ob das Zufall war oder wirklich das Update die Ursache ist?
 
Zum einen das mit dem Update, zum anderen sollte er mal andere Games und Benchmarks gegen testen, dann sieht man sofort ob es an der Grafikkarte liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
@Denniss Es handelt sich um ein 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular
Was genau meinst du mit 2 Stromkabeln, und wie überprüfe ich das? Zu heiß glaube ich nicht, da das auch direkt nach dem Start passiert, nur bei COD.

@Looniversity Leider ist mir das mit dem Battle.net Client nicht möglich. Zumindest wüsste ich nicht wie.

Mit anderen Games habe ich es jetzt getestet, da habe ich keine Probleme. Benchmarks?
 
graphco schrieb:
@Denniss Es handelt sich um ein 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular
Was genau meinst du mit 2 Stromkabeln, und wie überprüfe ich das?

Führen 2 Kabeln vom Netzteil (PCIe1 und PCIe2) zur Grafikkarte oder nur 1 Kabel?
Sprich stecken Kabeln an beiden Anschlüsse vom Netzteil?


1753714-n0.jpg
 
@any.more Nur an PCIe2 (siehe Foto), allerdings wüsste ich auch nicht wo an der Grafikkarte ich noch etwas anschließen sollte (siehe zweites Foto)

1592222813331.png

1592222828799.png
 
Die beiden Anschlüsse der Grafikkarte hängen leider an EINEM Kabel. Alle werden dir raten, den mitgelieferten 2. PCIe Stromkabel an PCIe2 anzustecken und diesen mit dem 6Pol Anschluss deiner Grafikkarte zu verbinden (natürlich vorher das 6Pol Kabel abziehen).

IST: Rot markiert
SOLL: Grün markiert

master.jpg
 
Hallo,
ich habe das selbe Problem. Bei mir existiert es allerdings schon seit ein paar Monaten. (Es gibt viele mit diesem Problem)
Ich vermute, dass es sich bei meinem und seinem Problem um das selbe handelt auch wenn es bei mir etwas anders abläuft. Ich muss noch anhängen, dass dieses Problem bei mir nur manchmal und ohne bestimmten Grund auftritt.
Wenn ich meinen PC hochfahre und mich in Windows einlogge bleibt der cursor hängen und die Bildschirme schalten sich ab. Danach drehen die Lüfter des PCs auf 100% und der PC reagiert nicht mehr. Die einzige Möglichkeit ihn so noch abzuschalten ist über den Neustart Button am Gehäuse.
Dieser Abstürz trat in seltenen Fällen auch in Spielen auf und manchmal sogar während dem Bootvorgang, allerdings meistens aber nachdem ich mich frisch eingeloggt habe.

Seit dem ersten Auftritt dises Problems habe ich sogar mein Mainboard getauscht und mein ganzes setup in ein neues Gehäuse verfrachtet (nicht wegen dem Problem).

Mein PC:
Ryzen 7 2700
16gb Corsair Vengeance rgb pro 3200mhz
Rx 570 8gb von MSI
asrock b450m steel legend
500w bequiet pure power 11 cm
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Informationen gelöscht)
Ich habe mich gerade hier im Forum umgeschaut und innerhalb der letzten tage sind extrem viele posts über dieses Problem bei verschiedensten Amd Karten erstellt worden. Ich glaube es ist ein Treiber problem. In den Versionshinweisen wird sogar darauf hingewiesen und gesagt, dass daran gearbeitet wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
@any.more Vielen Dank für deine Mühe es mir einfach zu erklären! :D Das rechne ich dir grad echt an^^ Aaaaber, ich hab es nicht hinbekommen, weil der Stecker der aus der GraKa raus geht, ein großer ganzer ist. Den kann ich gar nicht teilen. Oder Meinst du ich soll zwei neue Kabel kaufen?

@Serious_Gamer_ Aber mein Treiber ist vom 16.06.2019, wie kann es also sein das dieses Problem jetzt erst auftritt?
 
zeig uns mal bilder vom stecker der aus der Grafikkarte kommt. Da gibts normalerweise nur einer oder zwei Buchsen die entweder 8 oder 6 pins haben. Deswegen haben die stecker vom Netzteil auch 6 Pins und einen separaten 2er zum anklippen für eine 8er buchse.
Sollte in der Karte Adapterkabel drinstecken dann raus damit!
 
graphco schrieb:
@any.more Vielen Dank für deine Mühe es mir einfach zu erklären! :D Das rechne ich dir grad echt an^^ Aaaaber, ich hab es nicht hinbekommen, weil der Stecker der aus der GraKa raus geht, ein großer ganzer ist. Den kann ich gar nicht teilen. Oder Meinst du ich soll zwei neue Kabel kaufen?

Ein zweites PCIe Kabel ist im Lieferumfang deiner Straight Power 11 enthalten gewesen. Wie gesagt: das "neue" Kabel einfach an PCIe2 am Netzteil und diesen an den 6PIN (linker Anschluss) deiner Grafikkarte stecken.
 
Serious_Gamer_ schrieb:
Ich glaube es ist ein Treiber problem
Glaube ich nicht, dann hätten wir viel viel mehr Meldungen. Meine Veg64 läuft noch Fehlerfrei, mit Treiber 20.3.1. Aber da ich grad den Hinweis erhalten haben, werde ich mal den Neuen installieren, evtl ändert sich meine Meinung danach ja.
 
@Serious_Gamer_ Aber mein Treiber ist vom 16.06.2019, wie kann es also sein das dieses Problem jetzt erst auftritt?
[/QUOTE]
Samurai76 schrieb:
Glaube ich nicht, dann hätten wir viel viel mehr Meldungen.
Hier ein Auszug aus den Versionshinweisen der letzten Treiberupdates:
1592407356450.png

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-5-1

@graphco
Wegen der Kabel sache, die Karte hat vor dem Problem ja noch einwandfrei funktioniert -> Es kann eigentlich gar kein Strom Problem sein.
 
Zurück
Oben