Radeon RX 590 Fatboy

Bardmann

Ensign
hi, ist zwar vielleicht zu spät aber wollte mal frage habe mir die Radeon RX 590 Fatboy 8GB gekauft, da meine alte R7 370 4gb in den Pixel Himmel aufgestiegen ist. Jetzt die Frage habe ich ein Fehlkauf gemacht oder kann man die zum Spielen (z.b Far Cray 6) nehmen, habe den über blick verloren da früher alles leichter war :-).

Dein FX ist nicht die beste Gaming Plattform.

Aber an einer 590 gibt es nichts auszusetzen.
Wie kommst Du darauf das die ein Fehlkauf sein könnte?

Für FullHD@Ultra meist völlig ausreichend.
Sogar WQHD geht sehr gut damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Spielen kann man damit natürlich. Da du schon gekauft hast frage ich mich, was du von uns erwartest? Bringt jetzt nix mehr deinen eventuell ungünstigen Kauf zu kritisieren und Verbesserungsvorschläge zu geben. Eine RX 480 wäre wahrscheinlich von der Preis- /Leistung besser gewesen.

Nein, war definitiv kein Fehlkauf. Was aber je nach Spiel mal passieren wird: deine CPU wird limitieren. Aber keine Panik, auch so ist die 590 schneller als alte Karte. Also alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Das wichtigste beim Hardwarekauf ist immer hinterher zu Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Zitterrochen, -Ps-Y-cO- und 4 andere
Erstmal hamstern und dann fragen, ob es Sinn macht? Auch nicht die feine Art... ;)

Wenn ich dein System aus der Sig nehme, würde ich sagen die Karte wird dir etwas Boost bringen, ja. Aber deine CPU ist relativ lahm, meistens wohl der Flaschenhals mit der neuen Karte....

Aber wir wissen nicht, was du zockst, in welcher Auflösung und Details....von daher musst die erstmal Details liefern!

Kommt auf die Auflösung und Reglerstellung an. Ich weiß auch nicht wie viel du für diese (RX 590) Karte gezahlt hast.
Aber hätte ich in dem Preisbereich eine Karte auswählen müssen, hätte ich wohl die Vega 56 für 300,- oder eine RX 580 für 170,- geholt. Auf eine RX 590 wäre ich gar nicht gekommen.

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

also kann sie ja noch stornieren ist das nicht.

An sich eine Super FullHD-Karte und ein enormes Upgrade zur 370, aber wenn du ein bisschen den Überblick warum hast du dich nicht vorher informiert? Wenn du sie für 240€ gekriegt ist das okay.

Vielleicht hätte dir schon eine RX 570 oder RX 580 gereicht (und letzeres ist nur 10-15% langsamer als eine RX 590) dafür ein deutlich besseres P/L-Verhältnis oder für 299€ im Mindstar eine RX Vega 56, die 25-30% Prozent schneller ist.

Wie gesagt sonst ist eine RX 590 die beste Sub-300€ Karte, aber kein P/L-Kracher.

Hurricane271 habe 230€ bezahlt

Na für den Kurs würde ich sie wohl behalten. Alternativ wäre eben die Vega gewesen.

Aktuell ist im Mindstar die RX 56 Pulse für 299€ zu kriegen. Die wäre nochmal deutlich schneller unterwegs.

https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_1233947.html

Einfach oben rechts über den Mindstar Button reingehen falls der Preis nicht passt. 3 Spiele gibts auch dazu.
Deine CPU ist für die Karte natürlich etwas mickrig und du wirst einiges an FPS auf der Strecke lassen. Falls du aber bald aufrüsten möchtest wäre die Vega 56 schon vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vega würde wahrscheinlich im CPU Limit weniger FPS bringen.

Behalte die 590.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@Holzfällerhemd
Diesen Föhn tut sich aber auch keiner freiwillig an. Das ist die schlechteste Vega 56 Variante am Markt. Ohne Custom Kühler würde ich die Karte niemandem empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Holzfällerhemd schrieb:
In Anbetracht der sehr geringen Zusatzkosten ein echter Preiskracher!
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
@Holzfällerhemd
Diesen Föhn tut sich aber auch keiner freiwillig an. Das ist die schlechteste Vega 56 Variante am Markt. Ohne Custom Kühler würde ich die Karte niemandem empfehlen.
Völliger Unsinn ... siehe Anderen Thread.

eye-opener schrieb:
Alter, ich bin hellauf begeistert von dem MSI Ding! Es ist auch viel leiser als alle hier immer meinen!!!!!!!!

Danke an alle, die für den Wechsel geraten haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die RX580, die ich mir zuerst gekauft hatte, ist viel lauter und hat Spulenfiepen verursacht am Onboard Sound, richtig schlecht im Vergleich zur Vega 56.

Steini1990 schrieb:
@Holzfällerhemd
Man zockt doch heute eh meist mit Headset, da sollte das nicht soooo schlimm sein. Zudem gibt es noch Wattman, wo man das sehr komfortabel leiser machen kann. Zusätzlich wird die auch so nicht bei ihm laut werden, weil er wohl eher ins CPU-Limit rennt. :D

Bardmann schrieb:
Hurricane271 habe 230€ bezahlt
Dann macht es P/L gar kein Unterschied zur RX Vega 56 Pulse im Mindstar.
Nur die RX 580 steht besser da oder gar die verlinkte RX Vega 56 von Holzfällerhemd.
Falls du aber nicht so viel ausgeben willst und dein Budget nur bis zur 230€ zulässt und du dein Budget auschöpfen wolltest, ist es kein schlechter Deal.
@Holzfällerhemd
Danke für den Hinweis, habe nur mitbekommen das sie mal im Angebot war mit dem Preis das es mittlerweile der Straßenpreis ist war mir nicht bewusst.

Dennoch ich würde mir ein Blowerdesign nicht freiwillig antun.
@AYAlf
Wahrnehmung der Lautstärke ist aber subjektiv, kann als so ein das es ihm zu laut ist oder es ihm nicht stört.

Aber @Bardmann falls dein Budget mehr als die 230€ zulässt, kannst du die RX 590 stornieren und die RX Vega 56 die Holzfällerhemd verlinkt hat bestellen und schauen ob dir die Lautstärke passt und ob du durch tweaken vielleicht die Karte auf ein leises Niveau kriegst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die zu laut ist, dann wird der Sound lauter grmachtv😂😂. Danke an alle. Aber warum meine r7 den Geist aufgegeben hat weiß ich nicht. War erst 3 Jahre alt und habe nur Standart Einstellungen gehabt. Wünsche alle noch ein schönes Wochenende.

Die Referenz Vegas waren nicht so Laut wie die Meisten denken.
Diese MSI hatte Ich zwar nicht, denke aber mit UV in einem Kleinerem Gehäuse ein Top Produkt.

Blower haben halt das Gute dass Sie die Hitze sofort rausblasen.
Das ist in kleinen und vll. auch Billigeren Gehäusen echt eine Saubere Sache!

UV + Anpassen der Lüfterkurve -> Jackpot!

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
Zurück
Oben