Radeon RX 7800 xt funktioniert nicht?

Josen

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD ryzen 9 5900X 12-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): insgemsamt 32 GB (4x 8 gb RAM) DDR 4
  • Mainboard: Asus B550-A gaming AM4
  • Netzteil: 850 Watt von bequit
  • Gehäuse: Empire Gaming Diamond PC ...
  • Grafikkarte: RX 7800 XT
  • HDD / SSD: 1x Samsung MZ-75E500B 1x 1T Hdd 1x 500 GB Hdd

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also ich hatte an meinem PC davor den NVIDIA 3060 ti von gigabyte benutzt, doch habe mir eine neue grafikkarte zugelegt und zwar den RX 7800 XT. Habe dann gewechselt und es fing an das der mainboard Weiß, Orange und rot leuchtete. Ich kenne mich mit PC's sehr schlecht aus und habe genau geguckt wie es funktioniert mit Grafikkarte wechseln. Doch irgendwie kam nichts. Kein Bild, ich kame nirgends rein. Die grafikkarte fing an kurz strom zu haben, die lüfter haben sich kurz gedreht und dann hörte es wieder auf, der prozess lief solange, wie halt mein PC an war.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mein altes 3060 ti hatte nur ein 8x anschluss, bei dem 7800 xt sind 2, habe dann rum probiert und es gewechselt. Leider kein unterschied gemacht, an meinem zweiten slot von der Grafikkarte kann ich es schlecht testen, da die Lüfter gegen mein Kabel kommen. Ich habe den Grafik netzteil anschluss auch gewechselt und rum probiert, machte auch kein Unterschied. Ansich klappt Ja alles, jedes einzelne Lüfter, cpu und ich denke auch mal RAM. Denn ich habe dann mein neues zum alten gewechselt und alles lief normal...


Tut mir leid falls ich zu etwas komisch fomuliert habe aber ich bin in dem Thema PC nicht ganz drinne, CPU wärmeleit wechseln kein Problem und sowie die anderen leichten dinge. Vielleicht habt ihr tipps oder weitere fragen.
 
Bilder, wir brauchen Bilder mit GPU installiert.
Die GPU ist von welchem Hersteller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hi und willkommen

Josen schrieb:
850 Watt von bequit
Bitte genaues Modell nennen und ausserdem mal Bilder von der Verkabelung hier reinstellen.
Die Karte will 2x 8-Pin, je nach Netzteil gerne mit 2 Einzelkabeln (nicht Y-Stecker)
 
@Josen Willkommen! Mach mal bitte ganz viele detalierte Fotos, dann kann dir am besten geholfen werden.
 
Josen schrieb:
Mein altes 3060 ti hatte nur ein 8x anschluss, bei dem 7800 xt sind 2, habe dann rum probiert und es gewechselt.
Was soll das bedeuten? Du kannst dir da nicht einen der beiden Stromanschlüsse aussuchen, du musst zwei Kabel anschließen.
 
CSM deaktivieren im BIOS, sodass der UEFI-GOP Treiber geladen wird. Ist das bereits der Fall, CSM mal aktivieren.
Die Karte am besten mit zwei separaten Kabel anschließen am Netzteil, an den empfohlenen Anschlüssen.
Dies dürfte wohl Anschluss PCIe1 und PCIe3 sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-15-22-29-44-766_com.android.chrome~3.jpg
    Screenshot_2023-12-15-22-29-44-766_com.android.chrome~3.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 17
Sollte man auch tun bei aktuellen Karten der letzten Jahre.
Voraussetzung ist hier aber auch eine Windows UEFI Installation (GPT).
Am besten noch den schnellsten UEFI-FASTBOOT aktivieren im BIOS, dann wird UEFI-GOP sicherlich geladen.
 
Ironie verstehst Du nicht?
Wie soll man UEFI-Einstellungen ändern, wenn man nichts sieht?
Umstellen auf CSM?
Um zu verhindern, dass der Rechner bootet, denn der ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht im BIOS-Modus aufgesetzt worden?
 
Beide Stromanschlüsse müssen belegt werden. Mit der 3060ti D.D.U. installieren und im abgesicherten Modus den nivida Treiber deinstallieren und herunterfahren. Dann die 7800XT korrekt einbauen und anschließen, und den AMD Treiber installieren.
 
KalleB schrieb:
Ironie verstehst Du nicht?
Bevorzuge sachliche Beiträge.
Auf CSM käme er durch ein BIOs Reset, ClearCmos, was hier Standard wäre.
Für CSM zu deaktivieren bräuchte er ne zweite GPU.
Ergänzung ()

KalleB schrieb:
...Um zu verhindern, dass der Rechner bootet...
Mit CSM geht beides, sowohl ein Booten
von MBR wie auch GPT.
Nur MBR braucht zwingend CSM.
 
Nicht ganz, eigentlich gibt es drei Optionen,
UEFI (was heute bei neuen Boards Default ist)
Legacy (oder CSM) und
Both (UEFI und Legacy)
Nur bei letzter Einstellung würde der Rechner noch booten.
Dein Tipp, CSM einzustellen, würde das aber verhindern.
Wobei mir der Nährwert dieser Einstellung schleierhaft ist, daher wäre es schon interessant, dass Du erklärst, was Du damit erreichen willst.
 
UEFI+Legacy ist CSM. Es gibt keinen reinen BIOS Modus bei UEFI.
Und mit CSM bootet eben beides.
Ergänzung ()

KalleB schrieb:
daher wäre es schon interessant, dass Du erklärst, was Du damit erreichen willst.
Womöglich will das VBios unbedingt das
UEFI GOP, darum CSM aus und Fastboot an.
Womöglich gibt's aber Probleme mit dem UEFI GOP Treiber, darum auch mal versuchen mit CSM.
In der Regel kann das VBios auch ohne GOP. Wobei es hier dann in einen Kompatibelitätsmodus muss.
Hier ist dann aber je nachdem ein ClearCmos für CSM nötig oder eine andere GPU für GOP zu aktivieren.
Vllt hat er die 3060 TI ja noch.
Mal sehen was @Josen nun noch meint,
auch bzgl der Verkabelung, der GPU am Netzteil.
Auch könnte ein BIOS Update helfen,
wenn das Board BIOS Flashback bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben