Radeon rx 7900XT

darksteel1976

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
101
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

nur soviel wie unbedingt nötig

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? …AAAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … 2560x1440
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 100 bis 144 HZ
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) Freesync Premium
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Intel i5 8400
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Rx 6400
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … zuschwach
  • Gehäuse: …zu klein
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise/ Stromsprarend

...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
+/- 1 Monat

...

Hallo,
ich würde gern System etwas verbessern.

Meine Frage ist für eine 7900XT, wie massiv wird diese durch einen i5 8400 begrenzt, bzw. wenn es eine Übergang Lösung ist welche CPU wäre nötig um einen Kompromiss zu erzielen damit man damit erstmal leben kann?

Würde wenn es geht meinen kleinen Fujitsu auschlachten, und soviel wie möglich umbauen, in einen grösseren Tower mit stärkerem Netzteil ( gern dafür auch eine Empfehlung ( Leise und Modular )

Das ganz ist eine Übergangslösung. In Zukunft zieht die Graka in einen Stärkeren PC um ( R7 7700X, 32GB, 3 TB , 1000 Watt Netzteil usw.)

Danke schonmal.

Christian
 
darksteel1976 schrieb:
Welche Spiele genau? …AAAA Titel
Also nur Skull and Bones, okay 🙃👍

darksteel1976 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

nur soviel wie unbedingt nötig
Das hilft nicht. Ein Budget ist schon notwendig.

darksteel1976 schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 100 bis 144 HZ
darksteel1976 schrieb:
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Und schafft der unbekannte Monitor überhaupt 144 "HZ"?

darksteel1976 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): … zuschwach
Gehäuse: …zu klein
?! 😶

darksteel1976 schrieb:
Prozessor (CPU): … Intel i5 8400
Könnte ein Problem werden bei dem Vorhaben. 🙃

darksteel1976 schrieb:
Meine Frage ist für eine 7900XT, wie massiv wird diese durch einen i5 8400 begrenzt
Finde es selbst heraus, ganz easy.

tl;dr: Spar Geld für ein komplett neues System und schaff dann einfach alles neu an wenn du das Geld zusammen hast. Dein Vorhaben ergibt so aktuell keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Nitro+ von Sapphire und Hellhound von PowerColor. Dazu ein 850 Watt NT von bequiet zBsp.

Die Plattform später aufzurüsten ist keine schlechte Idee, neue CPUs stehen in den Startlöchern...
 
darksteel1976 schrieb:
Meine Frage ist für eine 7900XT, wie massiv wird diese durch einen i5 8400 begrenzt
In deiner genannten Auflösung ist die CPU eher nicht der limitierende Faktor, allerdings kann es schon sein, dass die CPU in den nicht genannten Titeln kaum auf 144fps kommt.

Dies kannst du aber bereits jetzt testen indem du deine Spiele in niedriger Auflösung (720p) mit niedrigen Einstellungen testest. Kommst du da auf 144 fps, wird sich das mit der neuen GPU nicht ändern.
Schaffst du die 144 fps nicht, ändert dies die neue GPU auch nicht, da dann das CPU Limit bereits erreicht ist.
Ergänzung ()

theLittleCandy schrieb:
Naja, der Beitrag ist ja uralt und mir werden nicht mal mehr Bilder angezeigt
Das ist völlig egal, die beschriebene Methodik ist so aktuell wie eh und je, im Grunde das was ich bereits geschrieben habe steht dort noch ausführlicher drin:
HisN schrieb:
Wieviel FPS schafft denn nun meine CPU:
Ist auch relativ einfach herauszufinden. Erzeige einfach ein CPU-Limit, indem Du Deine Graka aus der Rechnung entfernst.
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum, RTX abschalten.
Schon sollte Deine Graka keine 99% Last mehr anzeigen, Deine CPU ist jetzt das "Limit" Du siehst also ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.
Überlege ob Dir das ausreicht oder nicht. So einfach isses. Simple JA/NEIN-Frage die nur DU zu 100% richtig beantworten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und coxon
Lord B. schrieb:
Das ist völlig egal, die beschriebene Methodik ist so aktuell wie eh und je, im Grunde das was ich bereits geschrieben habe steht dort noch ausführlicher drin:
Und wie soll er das machen, wenn er die Graka ja noch nicht hat?
 
@theLittleCandy Du solltest dir den Artikel offensichtlich auch mal zu Gemüte führen. Und dann auch (versuchen) zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Alexander2 und coxon
Ganz ehrlich ich würde jetzt keine Karte der alten Gen mehr kaufen, vor allem nicht von AMD WEIL, Die Neuen Karten in den nächsten Monaten folgen werden aber was noch viel wichtiger ist. FSR 4 ala PSSR Der Ps5 Pro hat ai basiertes Upscaling wie DLSS. Das wird nur mit RDNA 4 möglich sein. Mit älteren Karten sitzt man auf FSR fest.
 
belive schrieb:
Das wird nur mit RDNA 4 möglich sein.
Quelle? Das interessiert mich wirklich. So wie AMD die letzten FSR und FG Entwicklungen gehandhabt hat, zweifle ich stark daran, dass FSR 4 nur für RDNA 4 verfügbar sein wird. Darum würd ich gern wissen ob das bestätigt ist, oder nur ein Gerücht.
 
belive schrieb:
Ganz ehrlich ich würde jetzt keine Karte der alten Gen mehr kaufen, vor allem nicht von AMD WEIL, Die Neuen Karten in den nächsten Monaten folgen werden aber was noch viel wichtiger ist. FSR 4 ala PSSR Der Ps5 Pro hat ai basiertes Upscaling wie DLSS. Das wird nur mit RDNA 4 möglich sein. Mit älteren Karten sitzt man auf FSR fest.

Das Argument warten kann man immer bringen, solange man noch etwas brauchbares im System hat, womit man seine Spiele halbwegs vernünftig spielen kann, würde ich bei der RX6400 aber stark in Frage stellen abseits von paar Indies und Mini Titeln.

Neuste Leaks sprechen auch davon, dass AMD aktuell noch zu viel Bestand von RDNA3 hat, ergo macht es aktuell keinen Sinn die neue "Mittelklasse" in Form von RDNA4 zu veröffentlichen und sich die eigenen Verkäufe zu kanalisieren, wenn die Karten vermutlich maximal 700€ kosten werden, vermutlich sogar eher Richtung 500€.

Bis man von NV etwas neues unter 1000€ bekommt, kann auch gut und gerne noch fast 1 Jahr in Land ziehen...

Statt der 7900XT würde ich eher zu einer 7800XT greifen wenn diese im Angebot ist, da wird der Preisverfall auch nicht zu krass.

Erst gestern gabs die Hellhound 7800XT für 450€ bei Mindfactory zu kaufen, mit den beiden Spielen im Bundle, habe da selbst zugeschlagen.

Bei dem 8400 wird quasi jede aktuelle Karte limitiert, nur dann dreht man die Einstellungen eben so hoch, das die Karte was zu tun hat.

Aber wenn CPU und Rest sowieso ersetzt werden soll, dann ist das Limit relativ egal für den Zeitraum.
 
coxon schrieb:
Quelle? Das interessiert mich wirklich. So wie AMD die letzten FSR und FG Entwicklungen gehandhabt hat, zweifle ich stark daran, dass FSR 4 nur für RDNA 4 verfügbar sein wird. Darum würd ich gern wissen ob das bestätigt ist, oder nur ein Gerücht.
Das ist quasi Fakt. Wenn die Ps5 Pro erschienen ist, wird AMD FSR 4 vorstellen dürfen. Es ist kein Zufall das die FSR 4 News kurz nach offizieller Ankündigung der Ps5 Pro gekommen ist ;).

Natürlich wird es nur auf RDNA 4 funktionieren da es besondere Hardware benötigt die, die alte Generation einfach nicht hat. Dlss läuft auch nicht auf einer GTX 1660, obwohl Turing Generation, weil eben die Tensor Cores fehlen dazu.

Die Ps5 Pro hat RDNA 3 Gpu mit RDNA 4 Hardware für eben das.

Das kannst du als quasi offenes Geheimnis betrachten.

Lief damals mit der Ps5 und Rdna 2 Hardwarenews genauso ab. Sony hat da wohl im Vertrag stehen, dass die Hardware, die in der Konsole verbaut, ist erst nach Veröffentlichung der Konsole offiziell gemacht werden darf.

Nicht zu vergessen Sony war maßgeblich an RDNA 1 beteiligt. Ich bin mir fast sicher das PSSR = Fsr 4.0 ist. Nur ist das Sonys Marketing Name und/oder paar Anpassungen da doch für eine Konsole.

Deswegen garantiere ich dir satte RDNA 4 News ab dem 7. November weg oder kurz danach.
 
Da du einen Fujitsu ausschlachten willst kann es probleme geben.

zuerst solltest du schauen ob das netzteil im Fujitsu nicht eins ist das nur mit dem mainboard funktioniert, denn oftmals sind in den kisten keine standard sachen verbaut ... Wenn das der fall ist dann ist dein ganzes vorhaben schon nicht mehr durchführbar.

Und dann heißt es gleich alles neu
 
snaapsnaap schrieb:
Das Argument warten kann man immer bringen
Warum sollte man sich das antun? FSR gegen etwas das mit Dlss gleichziehen kann? Höchstens wenn es extrem billig ist aber sonst? Nein Danke. Fsr ist Mist. Die gehoben Effizienz nicht vergessen und vom Preis wird es auch besser wie man munkelt. Auch wird die Rdna 4 Karte diese Leistung um 499 max 599 bringen. Wäre Totale Geldverschwendung jetzt dafür mehr zu bezahlen und auch noch mit schlechteren Features da zu stehen wie im Dezember oder spätestens Frühjahr.

Wenn es jetzt sein muss definitiv eine aktuelle Nvidia Karte aber auch bis max 4070. Denn die 70er Karten sind noch ein halbes Jahr weit entfernt. Während die 90 und 80er Auch im Dezember/Frühjahr kommen.
 
belive schrieb:
Das ist quasi Fakt.
belive schrieb:
Das kannst du als quasi offenes Geheimnis betrachten.
Im moment ist es nur deine Aussage, mehr nicht, weniger auch nicht. Und bei der derzeitigen GPU Verteilung zu Gunsten von Nvidia, würde AMD sich weitere Käufer fern halten wenn sie das so durchziehen.

Die KI Kerne der 7000er Karten hast du ganz vergessen?

Ich halte deine Aussagen einfach für Blödsinn und an den Haaren herbei gezogen wenn du sie nicht belegen kannst und nur heiße Luft von dir gibst. 😝
 
coxon schrieb:
Die KI Kerne der 7000er Karten hast du ganz vergessen?
Nein, aber Ki Einheiten sind nicht gleich Ki Einheiten. Sonst hätte man für die Ps5 Pro nicht extra eben diese RT Cores der RDNA 4 Generation gebraucht....würde ja rein auf Rdna 3 dann auch laufen und wäre für Sony viel billiger, laut deiner These ;). Wirst sehen November ist ja nicht mehr weit weg. Ich wollte hier nur Käufer warnen aber jeder wie er will, dann aber nicht bereuen nächstes Jahr.

Sie können es nur so durchziehen. Oder willst du behaupten DLSS läuft auch auf einer Pascal, wenn es Nvidia wollen würde?
 
@belive du erinnerst mich an einen anderen Boardie der genau so einen Stuss von sich gegeben hat, mit genau den gleichen haltlosen Argumenten. Wenn du keine Quelle für deine Behauptungen hast, das ist das einfach Quatsch was du von dir gibst.
 
Mein eigentliches System ist momentan verliehen, und wenn ich es zurück bekomme möchte ich dort drin ein sinnvolles upgrade zu einer 6800... das aber im Rahmen bleibt kostentechnisch...

Die frage ist ob es sinn macht meinen jetziges Fujitsu System i5 8400/16GB usw auszuschlachten um finanziell im Rahmen zubleiben...? oder welche Konfiguration für kleines Geld dies tut... Neue TOP karten die 2025 rauskommen werden sicher teurer sein als eine jetzige 7900xt.
Und welche AAAA spiele? Veilguard, Ragnaröck sowas... und die 100 bis 144 HZ wären schön aber kein Muss... Mein Monitor schafft 240 hz.. aberdurch meine jetzige 6400 bion ich sehr genügsam geworden...aber Ragnaröck mit 1280 Pixel zuzocken tue ich mir nicht an
 
also ein i5 8400 wird bei nahezu jedem aktuellen Spiel massivst bremsen...da muss man froh sein wenn man die 60FPS überhaupt noch schafft. Die CPU hat leider ja nur 6 Threads. Wann bekommst du denn deinen Rechner zurück? (habe jetzt nicht alle Beiträge komplett gelesen).

Als kurzer Übergang ist das sicherlich machbar, jedoch ist das Upgrade kommend von einer RX6800 jetzt nicht soooo extrem. Evtl als Übergang Geforce-Now nutzen....weiß aber nicht ob da die von dir genannten Spiele drin sind...das wäre weit sinnvoller als jetzt Geld in ein Netzteil zu investieren, das du nicht benötigst und auch Gehäuse extra deswegen kaufen, klingt alles nicht ganz so sinnvoll in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Zurück
Oben