1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 500 € (gerne auch weniger, Ich habe 0 Plan von den Preisen)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Bildbearbeitung (Affinity) und Videobearbeitung (Filmora) als Hobby. Nichts ernstes.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment nutze Ich nur einen Monitor (BNQ BenQ EL2870U) mit FreeSync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nein, nicht wirklich.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.
Ich möchte einfach die Lebensdauer meines aktuellen PCs noch etwas verlängern und weiter zocken können bis Ich ernsthaft aufrüste. Wäre die Graka nicht am krepieren hätte Ich sicher noch 1-2 Jahre gewartet.
Bis 500 € (gerne auch weniger, Ich habe 0 Plan von den Preisen)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
Ich spiele regelmäßig SWTOR, Stellaris, und Genshin Impact, aber es wäre schön Cyberpunk 2077 zumindest flüssig und bei hohen Grafikeinstellungen spielen zu können. Ich glaube das ist so ziemlich das grafisch anspruchvollste Spiel in meinem Besitz.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
4K Ultra HD (3840x2160) wäre schon nice. 3840x2160 ist meine Bildschirmauflösung.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hohe Grafikeinstellungen sollten eigentlich reichen. Ich spiele eher etwas ältere Spiele, da hat es dann meistens mit der höchsten Grafikeinstellung geklappt.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Die Vega hat es eigentlich nie auf 60 FPS geschafft, muss also nicht sein, wäre aber nett. Mehr brauche Ich definitv nicht.
Bildbearbeitung (Affinity) und Videobearbeitung (Filmora) als Hobby. Nichts ernstes.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment nutze Ich nur einen Monitor (BNQ BenQ EL2870U) mit FreeSync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor (2M 6C 12T 4.09GHz, 1GHz IMC, 6x 512kB L2, 2x 8MB L3)
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort
- Mainboard: B450M Pro4 von ASRock
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 Midi Tower
Nein, nicht wirklich.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.
Ich möchte einfach die Lebensdauer meines aktuellen PCs noch etwas verlängern und weiter zocken können bis Ich ernsthaft aufrüste. Wäre die Graka nicht am krepieren hätte Ich sicher noch 1-2 Jahre gewartet.
Zuletzt bearbeitet:
(Mainboard nachgetragen)