Radeon rx5500xt Framedrops ohne ende

Teamtronic2

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Comunity,

Ich habe mir vor kurzem einen Pc gebaut zum entspannten Spielen. Hierbei spiele ich nur auf FHD und dachte eingentlich mit meinem Build keine Probleme mit 1-2 Jahre alten spielen zu haben. Aktuell habe ich aber extreme Frame Drops bei Assasins Creed ...
1608480820932.png

Auf dem Bild kann ich leider kaum welche feststellen und die Grafikeinstellungen sind mitlerweile bei Mittel. Aber es ist unmöglich sich im Spiel fortzubewegen. Das Bild hängt einfach immer für 2 Sekunden. Meine restlichen Steuerbefehle funktionieren außer dem Angriff. Meine GPU ist dabei auch komplett ausgelastet
Ich lade gleich nochmal mein build hoch
Ergänzung ()

Hier mein Build: https://geizhals.at/?cat=WL-1839854

Meine Vermutung liegt hierbei auf der GPU Temerartur das diese zu heiß wird und runtertaktet:

1608481226931.png

Ich wundere mich nur, dass ich Anfangs das spiel auf "Sehr hoch" bzw "Hoch" spielen konnte recht flüssig und nun nichtmal auf Mittel spielen kann

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen reingelesen soweit ich das verstehen konnte. Und habe mir mal die Auslastung während des Spiels angesehen. Meine CPU schafft das ganze gut. Ram ist auch okay. Aber meine GPU ist dauerhaft auf 99% ausgelastet. Mir wird aber während die Bilder hängen eine Framrate von über 100 FPS dauerhaft angezeigt :confused_alt:

Wenn du es anfangs spielen konntest und nun nicht mehr, liegt das Problem sicher nicht in der "Potenz" der Hardware an sich, sondern es liegt ein Problem vor.
Heruntertakten ist natürlich möglich, aber 2s lange Hänger, die es unmöglich machen, das Spiel zu spielen?
Hast du es schonmal ganz profan neu installiert? Hast du die Probleme auch bei anderen Spielen?

edit: v.a. wenn nebenbei 100fps angezeigt werden zeigt das, dass es "eigentlich" gut laufen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Die Temps sind völlig in Ordnung.
Läuft der RAM so wie er soll, d.h. im Dual-Channel und mit dem gewünschten Takt?
Sind alle Treiber aktuell? - Falls diese vor kurzem aktualisiert worden sind, wie ist dies passiert? Händisch oder per Software-Tool?

Die Auslastung ist normal, du willst ja schließlich das die Grafikpower die da ist auch voll genutzt wird.
Überwach doch bitte mal die Auslastungen etc mit Afterburner und co. Es gibt von HISN dazu einen Guide.

Auch überlege mal, was vllt. installiert wurde zwischen dem Anfang, an dem alles funktionierte und dem jetzt an dems scheinbar Probleme gibt. Am Ende isses nur irgendein Hintergrundprogramm was das auslöst.

Mit einer GTX 1660S wärst du - bei fast gleichem Preis - erheblich besser gefahren ...

Auch Anfangs hatte ich dann nach ein paar Stunden die Probleme. Zwischenzeitlich habe ich nichts geändert. Ich habe jetzt nochmal den Treiber aktualisiert leider ohne Besserung.
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Die Temps sind völlig in Ordnung.
Läuft der RAM so wie er soll, d.h. im Dual-Channel und mit dem gewünschten Takt?
Sind alle Treiber aktuell? - Falls diese vor kurzem aktualisiert worden sind, wie ist dies passiert? Händisch oder per Software-Tool?
Ich werde jetzt nochmal nach den restlichen Treibern schauen die wurden über ein Software Tool aktualisiert

Teamtronic2 schrieb:
Ich werde jetzt nochmal nach den restlichen Treibern schauen die wurden über ein Software Tool aktualisiert
Hier liegt der Fehler, das Software-Tool hat mit hoher Wahrscheinlichkeit dein System zerschossen, was Treiber betrifft.
Am Besten Rechner neu aufsetzen und die benötigten Treiber (Chipsatz, Grafikkarten, Netzwerk, Sound, usw.) händisch zusammensuchen und installieren.

KuestenNebel schrieb:
Mit einer GTX 1660S wärst du - bei fast gleichem Preis - erheblich besser gefahren ...
Das ist zwar richtig, bringt ihm aber derzeit gar nichts an Infos um sein Problem zu beheben.

@Teamtronic2 schau doch mal im Taskmanager ob ein anderes Programm die Graka nebenbei auslasten

Okay habe grade diesen Treiber entdeckt in meinem System...
Wen mich nicht alles täuscht ist der von 2009???

1608484286799.png

da sieht eher nach normalen Einbruechen aus, wenn die Szene komplizierter wird. ist halt nur ne 5500XT. Benchmarks verglichen?

Teamtronic2 schrieb:

Das ist normal und sicher nicht dein Problem.

Teamtronic2 schrieb:
Okay habe grade diesen Treiber entdeckt in meinem System...
Hast du komplett richtig erkannt. Der ist von 2009.
Das hat aber rein gar nichts mit deinem Problem zu tun.

Okay habe jetzt nochmal die CPU Treiber aktualisiert. Leider immer noch unmöglich zu spielen. Amm Anfang konnte ich für 3 Sekunden mich kurz normal umsehen danach hängt sich das Bild komplett auf aber ich kann weiterlaufen etc nur das Angezeigte Bild hängt dann richtig stark und wechselt nur alle 2-4 Sekunden

Begrenze mal die FPS auf 60, stell die Wolken auf Hoch. Ich habe eine 2080ti samt Ryzen 2700x und das Spiel schmeckt den Ryzens nicht. Ohne FPS Lock droppten die FPS von 80 auf ca 40 in 1440p, mit FPS Lock auf 60 waren die FPS drops nur marginal.

Ich bin auch bei dem Tipp dabei, das System neu aufzusetzen.
Du benötigster KEINERLEI Zusatzsoftware, um das zu tweaken, Treiber zu installieren oder sonst irgendwas! Nutze einfach das, was von AMD selbst bereitgestellt wird und gut.
Jegliche Eingriffe durch Drittsoftware schaden eher, als sie nützen.

Die Kommentare, die hier kommen, bringen dich ja bisher nicht weiter. Die FPS fallen nicht in komplexen Szenen auf 40, 30 oder 20. Wenn das Bild hängt und nur alle 2s aktualisiert wird, sprechen wir von 0,25fps - das ist deutlich mehr als ein Performance - Problem.

Wenn das neu aufsetzen nichts bringt, könntest du aber über einen Umtausch der Grafikkarte auf Garantie nachdenken, evtl. liegt auch einfach ein Defekt vor.

Zurück
Oben