Radeon RX6600 für 180€ lohnenswert?

PakMan

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max180€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• CS GO, OW2, WoT
  • 60 FPS @ FHD genügen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Catia V5, Adobe AE

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 2560x1440 @75 Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • s. Signatur.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

No

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Asap

Hallo,

Ich möchte für meinen vorrangigen Office-PC für gelegentliches Zocken eine sparsamere Graka anschaffen, dienicht die Welt kostet.

Aktuell könnte ich eine (1 Monat alte) MSI RX 6600 8GB für ca 180€ bekommen. Empfindet ihr den Preis als angemessen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer RX6600 für 180 Euro macht man bei deinen Anforderungen sicher nichts verkehrt.

Bietet dein Office PC die nötige Stromversorgung für die Karte?

Neu oder Gebraucht? Neu gab es sie ja letztens für 199 bzw. aktuell für 229 da wären 180 gebraucht jetzt nicht so der Knaller. Außer es muss die von MSI sein, naja kann man machen.

@cvzone
Aktuell ist eine Radeon R9 290x verbaut, die meines Wissens deutlich stromhungriger ist. Bisher kam das 500W-Netzteil noch nicht an seine Grenzen.

@Enotsa
Die Karte ist ca. 1 Monat im Gebrauch gewesen.

"...180 gebraucht jetzt nicht so der Knaller."
Genau diesen Eindruck habe ich auch, wollte mich daher im Forum ersteinmal vergewissern.

Bitte nie auf die Signatur verweisen. Hardware ändert sich und manche haben die Sigs auch gar nicht eingeblendet.

Zur eigentlichen Frage: wenn der Vorbesitzer die Rechnung mitliefern kann, ist das ok.
Bäume ausreissen wird auch die 6600 nicht, aber wenn das Budget nicht mehr hergibt..

Ich würde da wohl eher noch etwas geduldig sein, mydealz beobachten und zuschlagen, sobald es eine neue Karte wieder für unter 200 € gibt.
Alternativ den Kollegen auf 150 runter handeln. Mehr würde ich für eine gebrauchte RX 6600 nicht bezahlen.

@PakMan Die RX 6600 hat gegenüber der R9 290X rund 70% mehr Leistung bei geringerem Energieverbrauch und niedrigen Temperaturen und ist auch auf PCIe 3.0 Systemen ein ordentliches Upgrade und dazu noch erschwinglich. 1 Monat alt ist im Grunde nichts, gibts z.Zt. für rund €230 Neu im Handel und da hast du dann die Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PakMan
Vielen Dank für euren Input. Ich werde versuchen mich noch etwas in Geduld auszuüben und eine RX 6600 für max. 150 EUR zu ergattern. Erwarte ohnehin noch einen Preissturz, wenn der Nachfolger bald erscheint.

auf ebay werden die Karten für ca.180-190 Euro gehandelt. Da wirst du noch lange warten müssen um es für 150 zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
@maxi_rodriges Ich habe so meine Zweifel das die RX 6600 im Handel unter €200 fallen werden. Bei der kommenden RX 7600 weiß man in Grunde nichts genaues und wer weiß ob bei der solcher BS abgezogen wird wie bei der RX 6500 und diese für ältere PCIe 3.0 Systeme genauso zum Spielverderber zu machen um so durch die Hintertür (wie bei W11) ein vollständiges Hardware Upgrade zu pushen. Nur so ein Gedanke :lol:

Bei Catia V5 in 2006-2008 liefen die Grafikkarten mit Nvidia-Chip besser. Wie das heute aussieht, sollte im Internet zu finden sein.

160€ verlangt einer für eine im NOV 21 gekaufte RX6600 von MSI. Was meint ihr?

@Cerebral_Amoebe Also meine Erfahrungen mit Solid Works und Creo in Verbindung mit einer Konsumer (Gaming) Karte egal ob nV oder AMD das die laufen aber sozusagen mit angezogener Handbremse. Bei den Professionellen Karten, auch wenn die die gleichen Chips benutzen aber dann erheblich Teurer sind, ist der Faktor die speziellen Treiber die damit laufen und die CAD Programme dann voll nutzbar sind.

@wrglsgrft ich freue mich schon über das konkrete Angebot von dir für <200 EUR.

PakMan schrieb:
ich freue mich schon über das konkrete Angebot von dir für <200 EUR.
Das wirst du schon selber verfolgen müssen. Wo sich solche Angebote finden lassen habe ich dir ja verlinkt. Wenn du da runter scrollst, kannst du sehen, dass es die Karte vor kurzem erst bei MF für 199 € gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben