Radeon Software Treiber von Windows zurückgesetzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ErrorMessage

Newbie
Hallo,

ich habe am 08.07.2021 meinen PC zurückgesetzt und Windows 10 neu installiert. Der Versuch Radeon Software Adrenalin zu installieren verlief ohne Probleme.
Nach der Installation kam die Fehlermeldung das dass Programm richtig installiert wurde aber der nötige Treiber von Windows zurückgesetzt wurde. Ich habe versucht
über den Geräte Manager den "alten" Treibe zu deinstallieren und das auch im abgesicherten Modus. Ich bekomme die Radeon Software einfach nicht zum laufen. Habe es auch mit dem "Display Driver Uninstaller" versucht aber ohne Erfolg. Wäre für Hilfe dankbar! 👋

Anhang anzeigen 1099610

Und das hab ich dazu gefunden und versucht:

Possible Cause

Error 205 can be caused if Windows® has reverted the driver version, after the Radeon™ Software package has been successfully installed for your graphics device.

Solution

Please temporarily disable the Windows® Device Installation Settings and then reinstall the Radeon™ Software package.
To disable Windows® Device Installation Settings, follow the steps below:
  1. Open System Properties by typing “sysdm.cpl” (without quotes) in the Search box on the Taskbar, then hit the Enter key.
  2. In System Properties, select the Hardware tab, then click on Device Installation Settings.
  3. In the Device installation settings screen, choose NO.
  4. Click on Save Changes to exit.
  5. Restart the system.

Auch ohne Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal das Netzwerkkabel raus oder deaktiviere die W-Lan Verbindung und installiere dann mal den neusten Treiber.

windows 10 hat während der radeon treiberinstallation eine veraltete version selbstständig über windows update installiert.

d.h. internetverbindung unterbrechen, über "apps" deinstallieren, DDU drüber und dann nochmal ohne internet den neusten treiber installieren.

ErrorMessage schrieb:
Ich habe versucht
über den Geräte Manager den "alten" Treibe zu deinstallieren
Das war ein Fehler!
"Vorheriger Treiber" ist die richtige Option dort.

Bevor man irgendwelche Deinstallationen, Deaktivierungen und andere Aktionen durchführt, sollte man zuerst einen möglichst einfachen Lösungsweg angehen.

duskstalker schrieb:
windows 10 hat während der radeon treiberinstallation eine veraltete version selbstständig über windows update installiert.

d.h. internetverbindung unterbrechen, über "apps" deinstallieren, DDU drüber und dann nochmal ohne internet den neusten treiber installieren.

So...hab alles gemacht aber neue Fehlermeldung.

Unbenannt2.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Wichtige frage… warum hast du Neuinstalliert?

chrigu schrieb:
Wichtige frage… warum hast du Neuinstalliert?
Habe den Rechner jetzt 2 Jahre und bisher ohne Probleme. Windows war sehr langsam, habe das Problem gehabt das Programme sich nicht mehr geöffnet haben und auch USB Geräte sich aufgehangen haben. Und natürlich 2 min zum booten gebraucht. Hab Festplatten entmüllt, Programme deinstalliert usw. aber iwie hat das nicht geholfen. Auch Tipps zum Windows beschleunigen wie visuelle Effekte ausschalten half da nicht.

• Habe den Rechner jetzt 2 Jahre und bisher ohne Probleme.
Damit haben wir eine Widerspruch in sich, gelle?

• Windows war sehr langsam
…geworden!? Peu á peu oder mit einem Schlag?
Bei mir ist noch nie eine WIN langsam geworden, ich habe wenn daran mitgewirkt. Genser gesagt - langsam wurde es wenn die Systemplatte zu voll war. Wenn im Autostart Dinge laufen die keiner braicht. Oder MS-Update eine Bombe einschlaust die im TaskManager auffällt.
Alles Sosntge geht auf die Hardware.

• habe das Problem gehabt das Programme sich nicht mehr geöffnet haben
Dann sind diese beschädigt, oder das Dateisystem, oder der Datenträger.
Außer ich wüsste von eigenen (selbstinstallierten) Wachhundtools die Sperrfeuer verursachen.

• und auch USB Geräte sich aufgehangen haben.
Sofern das nicht auf die Hardware weist lande sich schon wieder beim Datenträger.

• Und natürlich 2 min zum booten gebraucht.
Was hat da 2 Minuten gebraucht? Mein WIN braucht auch ±2 Minuten - aber dann ist auch der Autostart durch und gewollte (!) Progs sind geladen. → ein leere Desktop ist Selbstbetrug wenn ich Progs dann manuell aufrufe. → Wie verteile sich die Zeiten; BIOS, LOgo, Desktop überhaupt sichtbar, Weiteres Gerödel?

• Hab Festplatten entmüllt,
Plural? Festplatten? [SSD, HDD?!] Und was meinst du mit Entmüllen; was genau hast du betrieben?

• Programme deinstalliert usw.
Welche; und warum waren sei installiert worden? Zumeist mit Grund…
Auf meinen Kisten sind verd. viele Progs - na und? Entscheidend ist der AutoStart und den sollte man im Auge haben. Mir ist es nur mit Nutzdaten genungen Laufwerk zu überfüllen, noch nie mit Programmen.

• aber iwie hat das nicht geholfen.
Damit sind wie wieder beim - Datenträger = Hardware.

• Auch Tipps zum Windows beschleunigen wie visuelle Effekte ausschalten half da nicht.
(Aua… So was stammt allenfalls aus der 9x/XP-Mottenkste.)

Bemühe mal ein Live-Linux. Damit kann schon mal das Paar Laufwerk + WIN ausgeklammert werden.
Teste die Platte (Crystal Disk Info; mechanische mit Tools des Herstellers) .

Greift all so was nicht (und ich klammere andere Komponenten wie RAM, Netzteil, GraKa aus) hat WIN, ein auch immer, eine Totalschaden.

CN8

ErrorMessage schrieb:
So...hab alles gemacht aber neue Fehlermeldung.
Das Problem hat sich ja jetzt eh erledigt, da du ja ne win10 1607 Version verwendest, die zu alt ist um neue Treiber zu installieren.

Aktuellste win10 Version verwenden und schon geht es auch mit den aktuellsten Treibern

Da du ja in nem anderen Forum auch gefragt hast, wollte ich die Info hier nur posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also hab jetzt die aktuelle Version und alles läuft wieder. Danke für die Hilfe!

?! Sagt der Fehler 192 so was aus, 1607? Dann fragen wir uns wie 1607 vor 2 Jahren da drauf kam und seither, salopp, nicht längst massiv Blasen schlug?

→ Hier kommt #13 rein…

Was für eine aktuelle Version, von WIN oder vom Radeon-Treiber..?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
?! Sagt der Fehler 192 so was aus, 1607?
ne das nicht, aber ich hatte ihm im anderen Forum nach der installierten win10 Version gefragt und da kam raus, das er ne alte DVD mit win10 1607 verwendet hat zur neu Installation, die er zum PC dazu bekommen hat.

Und mit der alten 1607 lassen sich keine aktuellen Treiber installieren, bzw da gibt es dann diese Fehler.

Er hat sich jetzt die aktuellste Win10 Version installiert, daher geht es jetzt auch alles wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
(Autsch… 😉)

bisy schrieb:
da du ja ne win10 1607 Version verwendest
Diese Info hätte es bereits im Eingangspost gebraucht. Aber gut, so ist das nun mal und nicht alle haben derartige Dinge auf Anhieb auf dem Schirm.;)

Dann beantworte meine Rückfrage warum 1607 so lange keine Problem machte. Das wäre jetzt mit einem »neuen Treibermodell« ein ziemlicher Zufall, oder?
Ja, den Betriebssystem-Build zu kennen wäre hilfreich gewesen. Dass es in 2 Foren läuft ist weniger nett wenn Infos nur einseitig gegeben werden.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Dann beantworte meine Rückfrage warum 1607 so lange keine Problem machte.
weil warscheinlich vorher schon lang kein 1607 mehr drauf war, sondern schon längst durch Update neue Versionen, deswegen lief es auch 2 Jahre problemlos.
Vor der neu Installation war sicherlich 1909 oder neuer drauf

Er hat jetzt nur zum Windows neu Installieren die mitgelieferte Win10 DVD genommen, was halt ne alte win10 1607 war, und dann gab es die Probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben