News Radeon unter Linux 6.3: AMD plant zahlreiche neue Features für den neuen Kernel

SVΞN

Redakteur a.D. Pro
Registriert
Juni 2007
Beiträge
23.036
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, boxte30:Goas, Trent und 31 andere
Ich muss sagen, die Zeiten, als die neuen Kernel-Releases wirklich spannend für mich als Consumer/Gamer waren sind irgendwie vorbei - dazu läuft das inzwischen einfach alles viel zu rund und es fehlen eigentlich quasi keine (für mich relevanten) Features mehr :D
Aber trotzdem ist es natürlich immer zu begrüßen, wenn die Hersteller was beitragen - Optimierungen sind natürlich weniger spannend, aber mindestens genauso wichtig 👍

Dass AMD in Sachen Launch-Day-Support inzwischen so gut aufgestellt ist ist auf jeden Fall auch eine sehr positive Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ###Zaunpfahl###, Ernie75 und 16 andere
Wenn alle Spiele unter Linux genauso wie unter Windows laufen würden, dann verstehe ich nicht wie man "Nein, Linux als Plattform für Spiele hat für mich gegenüber Windows nur Nachteile" ankreuzen kann, macht doch keinen Sinn.

Nutze Windows zum Zocken und Linux zum arbeiten (sowohl nativ als auch in einer VM unter Windows).
Ich könnte problemlos auf Windows verzichten, wenn die Spiele einfach laufen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil, Ernie75, cbmik und 10 andere
Linux als BS gefällt sehr. Am besten gefällt Ubuntu-Server und dort kann man per sudo apt install ubuntu-desktop die GUI auch einfach nachinstallieren, oder man wählt eine schlankere GUI. Auch mit Ubuntu-Server laufen die meisten Komponenten Out-of-the-Box.
 
Ja, nativ laufen noch nicht so viele Spiele mit Linux, aber:
Dank DxVK, Proton bzw. WinE ... laufen schon sehr viele Spiele auf Linux ähnlich gut bzw. manchmal sogar besser als auf Windows.

Und bei den Spielen, die nicht gehen, liegt es meist nicht an Linux, sondern allzu oft an der AntiCheat-Implementierung des Publishers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flatline1, cbmik, DaToni und 15 andere
Würde AMD auch unter Linux endlich Freesync über HDMI unterstützen, dann wäre das für mich tatsächlich mal eine Überlegung wert. Aber so wird das vorerst leider nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Czk666
Jaaaaauuuu - die Umfrage sagt ja schon alles. ^^
Dennoch glaube ich das sich viele gar nicht Bewusst sind wie viele DAUs es da draußen gibt - Windows hat und wird ewig weiter seine daseinsberechtigung behalten. ^^
 
Ich habe meine GTX 1070 vor kurzem durch eine 6900Xt ersetzt. AMD ist unter Linux eine Wohltat im Kontrast zu nvidia. Insofern lese ich solche Nachrichten wirklich gerne.
Spielen läuft bei mir nur noch unter Linux. AMD hat nichtmal einen Treiber für Win 8.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, dev/random, DaToni und 6 andere
Zur Umfrage: Ich spiele seit knapp einem Jahr fast ausschließlich auf Linux - ausgenommen Game Pass Spiele, die bekommt man leider nicht zum Laufen. Alles andere läuft meistens in Proton genauso gut wie auf Windows, selbst Spiele wie Forza, wo ich es wegen der Xbox Integration nicht erwartet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ash79
Ich bin im Moment wieder auf einem Retro Spiele Kick und ich staune immer wieder wie viel weniger Fixes ich installieren muss wenn ich ein altes Spiel unter Linux starte
Gerade wieder bei The Longest Journey erlebt unter Windows ein Graus unter Linux mit Lutris installiert und läuft einfach mit hoher Auflösung und nicht nur 640x480 im Fullscreen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Termy
  • Display fixes
  • Soft reset fix
auf die beiden hoffe ich besonders.... hab da mit meinem G14 unter Fedora wie viele andere mit Ryzen 6k einige Probleme... hoffentlich werden die damit endlich behoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaeTuuN
Ein Drittel auf Linux, sehr cool (wobei die News ja vermutlich auch eher von den Linux-Usern gelesen wird). Ich bin auch seit über einem Jahr auf Linux, habe das aber vorher schon ca, 8 Jahre beruflich genutzt. Schade ist da nur, dass gewisse Spiele einfach nicht lauffähig sind, dank schlechter Anticheat-Implementierung. Looking at you, Star Wars Squadrons... Ansonsten hatte ich ganz selten Probleme, und spiele eigentlich alles von AAA bis Indie.

Den Spaß mit den Nvidia Treibern hatte ich einmal auf einem Laptop, nie wieder... (wobei das da eine sehr blöde Konstellation war, wo der Laptop eine Intel Chip für 2D und die Nvidia Karte für 3D verwendet hat).

Zur News, ich bin sehr froh, dass AMD da so aktiv ist. Meine aktuelle Karte ist eine AMD, und die nächste wird sicher auch wieder eine. Schön zu sehen, dass man sich da auch direkt um die 7000er Serie kümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90, lemba und floTTes
Ich arbeite mit Linux. Das genügt mir - wenn es um GUI Applikationen geht, ist Windows weit voraus. Umgekehrt, wenn es um die Bedienung mit einer Shell geht, gewinnt Linux.

Klar - games rendern quasi das Ganze UI selber😁 dennoch bleibe ich da noch bei Windows.

Ubuntu zB wird effektiv mit jedem Release besser, dennoch ist es von der Benutzeroberfläche noch nicht da, wo Windows ist. Beispiele sind high dpi oder Operationen die Sudo Rechte erfordern direkt per UI (haha, ja die Benutzerkontosteuerung ist von der Bedienung besser als immer die Konsole zu öffnen)

Dennoch entwickelt MS mit Win11 an meinen Anforderungen vorbei😂 somit, vielleicht wird es dennoch Ubuntu 26.04? Bis dahin, Windows 10/11 mit WSL2 und gut ist 👌🏻

Und @AMD, danke! Dank dem Code im GPUOpen Github Repo konnte ich meinen Live RTSP Server mit AMD HW (HEVC Enc/Dec) beschleunigen😉 Quali ist nicht der Wahnsinn auf Vega, aber der Stromverbrauch ist genial gegenüber einer CPU Implementation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Knutengore, Sherman789 und 2 andere
phm schrieb:
Ein Drittel auf Linux, sehr cool (wobei die News ja vermutlich auch eher von den Linux-Usern gelesen wird).
War auch mein Gedanke. 90% der CB Besucher so: "AMD? Linux? Who cares?"

Aber hört sich schon toll an. Gehöre zwar auch zu den weiterhin Windows Usern, aber irgendwann klappt es mal Linux nicht nur in zig VM und ner zweiten Platte "ausprobieren", sondern aktiv zu nutzen.
 
Artanis90 schrieb:
Linux als BS gefällt sehr. Am besten gefällt Ubuntu-Server und dort kann man per sudo apt install ubuntu-desktop die GUI auch einfach nachinstallieren, oder man wählt eine schlankere GUI. Auch mit Ubuntu-Server laufen die meisten Komponenten Out-of-the-Box.

Warum sollte man denn ausgerechnet eine Server-Distro als Desktop nutzen? Alleine der LTS-Kernel ist nicht wirklich die erste Wahl für Spiele-Systeme, da hier die Entwicklung derzeit und bestärkt durch das Steam Deck relativ flott voranschreitet.
 
Lan_Party94 schrieb:
Jaaaaauuuu - die Umfrage sagt ja schon alles. ^^
Dennoch glaube ich das sich viele gar nicht Bewusst sind wie viele DAUs es da draußen gibt - Windows hat und wird ewig weiter seine daseinsberechtigung behalten. ^^
Pferde werden aussterben, aber Esel wird es immer geben. ;)

Aber mal ernsthaft: Die meisten nutzen doch Windows, weil es schon auf dem PC ist und wollen sich Linux nicht mal ansehen, weil sie Angst davor haben, dass das wer weiß wie schwierig und kompliziert ist: "Mit Linux kenne ich mich nicht aus!"

Wäre auf allen PCs und Klappcomputern Linux vorinstalliert, würden sie das gleiche über Windows denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK, Fernando Vidal, DaToni und 10 andere
Creeping.Death schrieb:
Würde AMD auch unter Linux endlich Freesync über HDMI unterstützen
Ist es doch seit 5.13? Allerdings ist da wohl bei vielen TVs die implementierung nicht wirklich sauber. Bei meiner 6900xt + LG C1 funktioniert es aber wenn ich mich nicht ganz massiv täusche :D
 
Termy schrieb:
Ist es doch seit 5.13? Allerdings ist da wohl bei vielen TVs die implementierung nicht wirklich sauber. Bei meiner 6900xt + LG C1 funktioniert es aber wenn ich mich nicht ganz massiv täusche :D
Ich befürchte du täuschst dich.

AMD selbst schreibt auch:
Please note that you must have a Display Port Freesync compatible monitor.

FreeSync over HDMI is not currently supported
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Viele Spiele laufen unter Linux wunderbar, aber es gibt natürlich auch Ausnahmen, wie (meines Wissens) sämtliche UWP-Games (also Gamepass+M$-Store).

Auch ist die Performance mit Wine leider nicht immer vergleichbar mit Windows. Daher gilt für mich Dualboot.
 
Lan_Party94 schrieb:
Windows hat und wird ewig weiter seine daseinsberechtigung behalten
sowieso, ist ja nicht so, das es jemanden im linux ökosystem gäbe, der windows verdrängen will :-)

Gibt da nur viele, die einfach Linux nutzen wollen, wenn da der Gesamtmarktanteil bei Windows sinkt ist das ne reine Nebensache und er wir wohl "niemals" auf 0 gehen. Es sei denn natürlich das irgendeann Microsoft sagen würde, wir haben keinen bock mehr. das wäre die einzige möglichkeit.

Sieht man ja auch schon an Linux, ein Paar Leute gibt es immer.
 
Zurück
Oben