Hallo zusammen,
seit zwei Stunden läuft (fast) mein neues System:
Leider steht es mit der Inbetriebnahme der Grafikkarte nicht zum Besten. Das System erkennt sie einfach nicht.
Aktueller Stand, bzw. was ich bisher getan habe:
Was meint Ihr, kann ich noch tun? Ist hier eher plötzlich die Grafikkarte hin? Das Board nimmt ja die alte Radeon.
Danke für Eure Tipps in dieser Sache!
VG, Falk
seit zwei Stunden läuft (fast) mein neues System:
- Win 10
- Board: ASUS ROG Z390 F G., CPU: Intel i9900K, GraKa: Radeon Vega 56 8GB R.D., Soundblaster, Dell 3219Q 4K Monitor
Leider steht es mit der Inbetriebnahme der Grafikkarte nicht zum Besten. Das System erkennt sie einfach nicht.
Aktueller Stand, bzw. was ich bisher getan habe:
- Karte ist mit Strom versorgt, leuchtet und die Lüfter drehen
- eingesteckt auf dem ersten (oberen) PCIE_16-Steckplatz
- Gerätemanager zeigt nur "Microsoft Basic Display Adapter" - eine Aktualisierung findet nichts
- diesen Treiber deinstalliert -> bei Neustart installiert Win wieder den Basic-Treiber
- Grafikkarte nebst Soundblaster raus und die GraKa in den zweiten PCIE_16 darunter gesteckt -> wieder nichts
- Eingabeaufforderung (als Admin) mit dem Befehl "bcdedit/set pciexpress…" ausgeführt -> ohne Ergebnis
- GraKa komplett raus und die alte Radeon 7950 rein ->erst nicht erkannt, doch nach einigen Minuten hat Win die Karte doch genommen und den Treiber automatisch gezogen -> Karte läuft! (natürlich nur Full-HD auf dem alten Monitor)
Was meint Ihr, kann ich noch tun? Ist hier eher plötzlich die Grafikkarte hin? Das Board nimmt ja die alte Radeon.
Danke für Eure Tipps in dieser Sache!
VG, Falk