@Krautmaster
Ich würde einfach mal abwarten und den Ball flachhalten. Mit deinen Ryzen Prognosen bist du auch bei jedem Punkt falsch gelegen, speziell weil AMD immer was von 40% IPC Steigerung statt 52% gesprochen hatte.
Tile-based Rasterization war der Grund, wieso NV von Kepler auf Maxwell so große Sprünge machen konnte, bei gleicher Die-Size und Fertigung. Die Tests der 750TI sind dir sicher noch gut im Kopf geblieben.
Bevor man die Die-Size hier diskutiert, sollte man abwarten, bis es echte Profi und Gamer Karten gibt. Denn die FE Edition richtet sich an Medien-Designer, wie Spiele-Entwickler. Es wird schon ein Grund sein, wieso AMD zuerst jene beliefern möchte, da AMD mit Sicherheit größere Änderungen mit GCN vorsieht und somit auch die Spiele-Schmieden aber auch andere Medien Hersteller die neuere Hardware zukommen lassen möchte. Kann gut sein, dass zB Dice, Bethesda (von denen lief ein Game bereits auf 1080Ti level) da bereits andere Treiber hat und anderes Feedback zurück gibt.
Und im Vergleich, der neue Profi Volta ist auch ein fetter Chip, weil er für AI-Geschichten mehr Transistoren verbaut hat. Muss bei Vega nicht anders sein, denn ein Shrinke von Fijii wäre mit Sicherheit kleiner gewesen. Solange aber die MI25 nicht am Markt ist, werden wir es nicht wissen.
Meine Vermutung ist, dass aktuelle Game-Treiber auf Fijii Basis laufen (so wie bei der Präsentation im Dezember noch) und alle neuen Features deshalb auf "Kompatibilität-Modus" bzw "Fallback Modus".
PCGH hat sogar neulich eine News gebracht:
http://www.pcgameshardware.de/Vega-...-Edition-Tiled-Based-Rasterizer-Test-1231996/
Die Vega-10-GPU auf dem FE-Modell verhält sich genau wie Fiji (R9 Fury [X], R9 Nano): Polygone werden sequenziell gerastert und nicht in Gruppen, wie es bei einem Tile-Based-Ansatz geschehen müsste. Dadurch kann das sogenannte Culling nicht stattfinden, bei dem die nicht sichtbare Geometrie verworfen wird - das würde die Performance erhöhen und die Effizienz verbessern.
Wie viel Prozent das wirklich bringt ? kA, aber aktuell soll man ja aktuell auf einem Niveau der 1080 GTX befinden. Die TI ist ca 23% schneller. Dazu folgt, dass nicht nur Performance anwachsen könnte.
NV optimiert ihre Treiber auch sehr stark an Szenarien und der Turbo greift hier viel genauer, als es bisher bei AMD üblich war.
Es gibt viel zu viel Unbekannte.
Vllt sehen wir aktuell auch einfach, wie ein "Fijii Shrinke" aussehen würde. Jetzt bleibt es spannend, ob wir die Veränderungen sehe könnten. Falls ja, hat AMD dann den Leuten durchaus klar gemacht, was so neue Features und Compiler ect alles bringen kann. Wäre schon wieder eine Form von Marketing.
Aber ja, kann natürlich alles hinten los gehen !