Radeon VII Ghetto-Mod, Wasserkühlung, etc Erfahrungen

mxxmmllm

Cadet 4th Year
Servus,
welche Erfahrungen habt ihr mit eurer Radeon VII gemacht ?
Welche alternative Kühllösung habt ihr installiert ?

Rajintek bringt wohl bald eine Version für die Radeon VII ... bis dahin gibts bei mir das Ghetto mod, welches schön leise ist... :)
Kosten waren 20 Euro + Nylon Schnur aus dem Kleiderschrank.

Temps vor Mod:
1800 Mhz @ 1,030 mv 1000 Mhz Hbm ---
Temp: 75-80 C
Tjunktion: 100-107 C

Nach Mod:
1800 Mhz @ 1,030 mv 1000 Mhz Hbm
Temp: 60-67 C
Tjunktion: 80-90 C

Lüfter:
Lüfter CORSAIR 12012025 ML120 Pro (Dual Pack) retail

https://drive.google.com/open?id=1hJQTzxi747A6-muiWoagBOVeYiglCIm6

Anhänge

• IMG_20190224_180559.jpg
    IMG_20190224_180559.jpg
    939,4 KB · Aufrufe: 1.496
  • IMG_20190224_180602.jpg
    IMG_20190224_180602.jpg
    971 KB · Aufrufe: 1.260
  • IMG_20190224_180608.jpg
    IMG_20190224_180608.jpg
    848,7 KB · Aufrufe: 1.149
  • IMG_20190224_181626.jpg
    IMG_20190224_181626.jpg
    959,3 KB · Aufrufe: 1.140
  • IMG_20190224_181630.jpg
    IMG_20190224_181630.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.197
  • IMG_20190224_180538.jpg
    IMG_20190224_180538.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.183
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, thuNDa, Vollkorn und 2 andere
"Ghetto Mod" davon höre ich zum ersten mal. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und mxxmmllm
mxxmmllm schrieb:
...bis dahin gibts bei mir das Ghetto mod, welches schön leise ist... :)
Das ist schon der zweite Thread den ich sehe zu dem Thema. Allerdings hat der andere TE sich wenigstens die Mühe gemacht und Taktraten, Temperaturen und verwendete Lüfter anzugeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Hast du denn dadurch irgendwelche Verbesserungen zu stock vernommen oder ist es einfach nur ein Fun-Projekt @mxxmmllm?

• Gefällt mir
Reaktionen: mxxmmllm
Axxid schrieb:
Das ist schon der zweite Thread den ich sehe zu dem Thema. Allerdings hat der andere TE sich wenigstens die Mühe gemacht und Taktraten, Temperaturen und verwendete Lüfter anzugeben...
Gerade nachgelegt :D
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Könntest du den Link schicken ?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Sieht gut aus, auch wenn ich eher Fan von Kabelbindern bin. Damit kann man das effektiver zähmen.

Hab 2x die Noctua A12x25 verwendet, sogar auf max Drehzahl flüsterleise :)

Ich habe Raijintek kontaktiert. Dauert wohl noch so 4-6 Wochen bis der Morpheus VII kommt, aber naja, wenigstens wird daran gearbeitet. Meine Noctuas können ihr neues zuhause kaum abwarten.

Aktuell in meinen 24/7 Settings laufe ich bei 1900MHz@0.996V und 1250MHz auf dem HBM rum. Temps erreichen nach 4h Final Fantasy XV, also Maximallast, knapp 98° in der Junction. Wenn man die Temp festmachen will bei der VII dann unbedingt 4k und Volllast. Selbst wenn die Karte in FHD eigentlich am Anschlag läuft hab ich da mind. 20° weniger. Ist halt eine komplett andere Auslastung der Shader.

Aber wie der TE schon beschrieben hat, es können eigentlich alle halbwegs guten 120mm Lüfter genommen werden. Alles ist ne Verbesserung. Meistens sinkt zwar die Temp nicht so stark, je nachdem wie euer Airflow im Gehäuse ist, jedoch die Geräuschkulisse lässt sich damit in sehr angenehme Bereiche reduzieren. Da reichen schon 2x 10-15 Euro Fans von Corsair, Be quiet oder günstigere von Noct..müssen ja net meine mit je 30 Euro sein :D aber bei der VII...da heißt es nicht kleckern!

ghetto2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11, izink, mxxmmllm und eine weitere Person
TheOpenfield schrieb:
Kabelbinder finde ich da ebenso zweckmäßiger. A12@100%=~2000 rpm = flüsterleise? 😅

Wenn das mal Vergleiche: Der Referenzlüfter ist ungefähr auf 45% Auslastung so laut wie die Nocts (hehe FFXV) auf 100%. Ja, ok, ist nicht ganz flüsterleise, da ich aber generell ein Airflow System habe, ist es nicht aus meinem System herauszuhöhren. Ich mag aber ein leichtes Rauschen generell sehr gern. Hatte das System mal auf Silent getrimmt, dann wirklich fast gar nichts mehr gehört..alles aber auch 15° wärmer und nee...das Rauschen ist mir lieber, hat was beruhigendes :p

JSXShadow schrieb:
Sieht gut aus, auch wenn ich eher Fan von Kabelbindern bin. Damit kann man das effektiver zähmen.

Hab 2x die Noctua A12x25 verwendet, sogar auf max Drehzahl flüsterleise :)

Ich habe Raijintek kontaktiert. Dauert wohl noch so 4-6 Wochen bis der Morpheus VII kommt, aber naja, wenigstens wird daran gearbeitet. Meine Noctuas können ihr neues zuhause kaum abwarten.

Aktuell in meinen 24/7 Settings laufe ich bei 1900MHz@0.996V und 1250MHz auf dem HBM rum. Temps erreichen nach 4h Final Fantasy XV, also Maximallast, knapp 98° in der Junction. Wenn man die Temp festmachen will bei der VII dann unbedingt 4k und Volllast. Selbst wenn die Karte in FHD eigentlich am Anschlag läuft hab ich da mind. 20° weniger. Ist halt eine komplett andere Auslastung der Shader.

Aber wie der TE schon beschrieben hat, es können eigentlich alle halbwegs guten 120mm Lüfter genommen werden. Alles ist ne Verbesserung. Meistens sinkt zwar die Temp nicht so stark, je nachdem wie euer Airflow im Gehäuse ist, jedoch die Geräuschkulisse lässt sich damit in sehr angenehme Bereiche reduzieren. Da reichen schon 2x 10-15 Euro Fans von Corsair, Be quiet oder günstigere von Noct..müssen ja net meine mit je 30 Euro sein :D aber bei der VII...da heißt es nicht kleckern!

Anhang anzeigen 756710
Sehr schöne Karte. Ja die Noctua sind schon was feines... Werde ich vermutlich auch kaufen wenn der Morpheus VII zu haben ist ! Ihr habt alle echt super Karten ;D , da meine bei 1800 Mhz und 1,010 abschmiert.
Ist halt leider kaum Kühlfläche auf dem stock Kühler
Ergänzung ()

TheOpenfield schrieb:
Kabelbinder finde ich da ebenso zweckmäßiger. A12@100%=~2000 rpm = flüsterleise? 😅
Ich hatte leider keine da und mit dem Morpheus kommen eh Befestigungen im Lieferumfang :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JSXShadow
Naja, Wasser ist da leider nicht wirklich besser, wenn man die besten Temps will. Klar, nen 360er Radi hat mehr Fläche und die Fans können langsamer drehen im Schnitt und der Wärmewechsel ist auch besser, aber wenns richtig heiß zur Sache geht, dann hört man die auch.

Meine Träume von einer Kühlung per Mineralölbad <3 Aber selbst da...irgendwie muss man da auch einen Fluss reinbringen xD

mxxmmllm schrieb:
Sehr schöne Karte. Ja die Noctua sind schon was feines... Werde ich vermutlich auch kaufen wenn der Morpheus VII zu haben ist ! Ihr habt alle echt super Karten ;D , da meine bei 1800 Mhz und 1,010 abschmiert.
Ist halt leider kaum Kühlfläche auf dem stock Kühler

Ja! Hba auch schon einige gesehen, da liegt die Stock-Voltage bei knapp 1.08V..die kommen auch kaum unter die 1V unter Stock...und ich Schlingel schaffe stock mit 1250MHZ HBM on top mit 940mV :D Das ist auch der Grund warum ich meine überteuerte VII (825€ Caseking) nicht widerrufen habe und mir eine günstigere geholt hab. Bin zufrieden :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
JSXShadow schrieb:
...dann hört man die auch.

In dem Fall alles eine Frage der Radiator-Fläche. Holste dir nen Gigant 3360 und sparst dir die Lüfter komplett ;)

Bin mal gespannt, was die VII mit Morpheus macht (gerade auch max. OC).

TheOpenfield schrieb:
In dem Fall alles eine Frage der Radiator-Fläche. Holste dir nen Gigant 3360 und sparst dir die Lüfter komplett ;)

Da werden vermutlich 2100-2200 Mhz drin sein und 1200 Mhz auf HBM... Aber mit dem stock unmöglich, da keine Kühlfläche da ist.

TheOpenfield schrieb:

Meine Fresse...was für ein Monster :D

Was die VII vom OC mitmacht kann ich dir sagen. Ich hab schon 3DMark benches mit 2140-ish MHz durchlaufen und 33.150 Punkte im FireStrike (graphics Score) ist schon ne Ansage. Das war aber, als ich noch den Referenz-Kühler drauf hatte. Bislang noch keine Zeit gehabt. Mach ich dann nach dem nächsten Treiberupdate, so in knapp ner Woche.

Schätze, mit ner richtig guten Kühlung, krieg ich die Karte über 2.2GHz fürs Benchen und um die 2GHz für den täglichen Betrieb. Freue mich schon!

Ach PS: AMD hat die neue BIOS-Version 106 released. Kann ich jedem nur empfehlen zu flashen. Hilft bei sehr vielen Leuten stark mit dem Undervolting, bei mir leider gar nicht, aber habe schon Differenzen von bis zu 30mV vorher und nachher gehört.

mxxmmllm schrieb:
Da werden vermutlich 2100-2200 Mhz drin sein und 1200 Mhz auf HBM... Aber mit dem stock unmöglich, da keine Kühlfläche da ist.

1200MHz auf dem HBM sollte eigentlich bei fast allen karten problemlos laufen..außer du armer, hast einen echten Krüppel erwischt. Bei mir gibts erst ab 1290MHz Probleme im Normalbetrieb und 1270+ wenn ich jenseits der 1.15V agiere. Wird dann einfach zu heiß.

Jap, sowas in dem Rahmen dachte ich mir schon. Ne VII (mit Block) finde ich deswegen persönlich deutlich spannender, als so ne 2080. Bei AMD hat man einfach mehr Spielraum, wenn man selbst Hand anlegt ;)

Was soll mein VII Morphi groß geändert werden? Nur die Kontaktfläche?
Meine Maxwell Ti hat den Morphi bei ~350W Dauerlast GPU only schon sehr an die Grenzen gebracht. 300W dafür Zuckerschlecken.

Ja, kann nur empfehlen den Morpheus nicht in ein System mit geringem Airflow zu integrieren. Habe mir erst neulich das Corsair Carbide Air 740 geholt, da mein altes 540er...nunja, sagen wir so, leicht ALT war, und konnte deshalb noch 2x 140mm Fans an der Unterseite montieren die direkt Luft für die VII reinschaufeln. Nur diese Änderung hat nochmal 6-9° Verbesserung gebracht. Aber so oder so, Morpheus oder Wasser, die anderen Bauteile wollen auch gekühlt werden. Auch ein Fullcover-Block hat gegen eine kühle, darüber-gleitende Brise nichts.

Das witzige ist, sogar mit 1.17V ist die VII noch im Rahmen. Ich messe prinziepiell immer an der Steckdose. Die Karte verbraucht mit 940mV@Stock nur knapp 140-150W unter Vollast...was sich viele nicht vor Augen halten..das ist Phenomenal. Sogar mit 1.17V ist die Karte "nur" bei knapp 330W. Also, das sollte schon passen. Irgendwo müssen die 7nm sich ja bemerkbar machen :P

PS: DIe Junction-Temp ist aber generell eher weird. Das ist mehr Sicherheitsmechanismus als alles andere. Da muss man sich bis 110° keine Sorgen machen, auch wenn dann langsam die Drosselei losgeht. Also bis 100° ist alle chillig, so oder so.

• Gefällt mir
JSXShadow schrieb:
Ja, kann nur empfehlen den Morpheus nicht in ein System mit geringem Airflow zu integrieren. Habe mir erst neulich das Corsair Carbide Air 740 geholt, da mein altes 540er...nunja, sagen wir so, leicht ALT war, und konnte deshalb noch 2x 140mm Fans an der Unterseite montieren die direkt Luft für die VII reinschaufeln. Nur diese Änderung hat nochmal 6-9° Verbesserung gebracht. Aber so oder so, Morpheus oder Wasser, die anderen Bauteile wollen auch gekühlt werden. Auch ein Fullcover-Block hat gegen eine kühle, darüber-gleitende Brise nichts.

Joa, sind halt immer noch 300W aufwärts, die sich dann im Gehäuse ansammeln. Der Morphi macht nur den Teil GPU->Luft ;)
Nem FC-Block ist das aber banane, der hat ohnehin keine dafür vorgesehenen Oberflächenvergrößerungen. In meinem Case habe ich lediglich noch nen Luftzug @300rpm für die Board-VRMs (und ggfs. noch RAM). Aber viel brauchen auch die nicht ;)

JSXShadow schrieb:
..das ist Phenomenal

..das ist AMD. War schon damals das selbe Spiel bei denen. Meine olle 7870 XT wurde damals ziemlich zerrissen. Ja, kein Wunder, wenn das Teil mit 1,25V ab Werk kommt, obwohl der Standardtakt auch mit 1V und weniger drinnen ist, und somit nur noch ~1100rpm anliegen müssen, statt den ~2800rpm.

Wir Bastler profitieren davon nur, wenn Karten unoptimiert auf den Markt kommen.

@mxxmmllm : Ich habe mich geirrt. Es war ein Thread ueber eine Vega64.
Zur Radeon VII gibt es aber auch schon einen THREAD.

Hallo, es passt nicht ganz hierher aber ist bei der Radeon vii Spulenfiepen bekannt? Waere super wenn nicht (das war naemlich fuer mich der Grund gewesen wieso ich mir keine Vega geholt habe stattdessen eine 1070). Und mit dem Ghetto Mod auf der VII komme ich mit Sicherheit auch nicht lauter als mein Dark Rock Pro 4 Kuehler?! Der ist fuer mich naemlich so ein Grenzwert was die Lautstaerke angeht. Liege ich damit richtig? Ich frage l;ieber hier und suche nciht in Google weil da schreibt jeder was anderes und mir ist es wichtig aus einer Vertrauenswuerdigen Quelle meine Infos zu ziehen...und ich wollte mal wieder was Posten :D

Danke

Zurück
Oben