Radeon VII Ghetto-Mod, Wasserkühlung, etc Erfahrungen

Lautstärke kann man zwar messen, aber wie man es empfindet ist subjektiv. Wir wissen nicht wie laut dein DRP4 ist. Wie schnell laufen die Lüfter, welche Temperatur muss das Ding kühlen?

Also kann dir leider niemand sagen, ob dein möglicher Ghetto Mod lauter oder leiser wird. Kühler wird's bestimmt.

Ah okay ja der DRP4 läuft wenn Ausgelasstet volle 2000rpm laut hersteller 23,4dBa, bei einem 2700x@4.2GHz. Echt schusselig von mir :/ die Frage war selbsterklärend. Oh mann.

Naja, dumm war die Frage nun nicht. Aber schon schwer zu beantworten für jemanden, der nicht genau dein Lautstärkeempfinden hat.

Du kannst die Lüfter auch runter Regeln, musst dann nur mit höheren Temperaturen leben. Würde mich auch nicht so zu 100% auf die Herstellerangaben verlassen, man weiß nicht ob damit nur 1 Lüfter gemeint ist oder das komplette System (Zusammenspiel Lüfter und Kühler).

Welche Lüfter möchtest denn für den geplanten Ghetto Mod einsetzen? Wie sieht die Gehäusebelüftung aus? Umgebaute Grafikkarten sind übrigens schwerer, würde über eine Möglichkeit zur Abstützung nachdenken.

Danke. Also im Gehäuse (bequiet dark Base pro 900) sind 3 shadow Wings verbaut, die originalen die schon drinnen waren. CPU kühler eben der darkR.P.4.
Zu meinem Empfinden was die Lautstärke angeht von dem originalen AMD Prism Wraith kühler bekam ich Kopfschmerzen nicht wirklich aber es war schrecklich.
Der von bequiet kühler ist akzeptabel. Aber nur wenn ich. Meine CPU nicht über 4+ GHz takte (eben nochmal im BIOS auf 4ghz umgestellt)
Ich dachte das dann 2x pure Wings 3 (für das schwarz -Optisch) oder 2x noctua F12 reichen wurden.
Wenn das dann ausreichend ist würde ich mir die VII sofort zulegen. Zum Vergleich (pc bei freundin) habe ich eine RX570 rein und die ist selbst mit Headset beim Zocken zu horen...schrecklich so ein Krawallwürfel neben einem stehen zu haben.

Habe aktuell eine GTX 1070 @1440p und spiele The Division 2 auf dx12 ist okay aber es hakt ab und an und wollte schon gerne bessere Performance und kein Lotto mit Spulenfiepen!!

In deinem Gehäuse sollten Silent Wings 3 verbaut sind, genauso auf deinem DRP4.

Dein Prozessor wird sehr wahrscheinlich ordentlich VCore benötigen um über die 4Ghz Marke zu kommen, habe ich hier im Forum schon oft gesehen. Dabei wird er natürlich auch warm werden und das muss der Kühler erstmal schlucken. Kannst du dir aber per Afterburner aufs Display holen und dir alles anzeigen lassen.

Spulenfiepen kann dich aber immer treffen, davor ist man nicht sicher.

Viele schwören auf E-Loops, ich hab bei mir Silent Wings 3 auf der 1070 laufen. Hab Recht lange rumgebastelt bis ich die optimale Geräuschkulisse für mich gefunden hatte. Jetzt ist das Ding komplett ruhig, Idle und Last, dabei auch angenehm kühl.

Die E-Loops Fanatiker steigen auch reihenweise auf die A12x25 um, falls 120mm ausreichen. Es ist aktuell für den leisen Betrieb einfach das non plus ultra. Ich bin selbst sowas von erstaunt.

Da ich nicht auf den Morpheus warten wollte für die VII, habe ich mir eine günstige 1080 Ti geschnappt und auf den bekannten Morpheus II umgebaut mit den A12x25. Die laufen gemütlich bei ~1200 rpm und halten die 300 Watt Ti gemütlich auf 55 Grad. Silent Wings 2 140mm sind bei 800 rpm wesentlich lauter, als die 1200 rpm.

Ich hab die A12x25 noch nicht im Einsatz gehabt, sind mir dann doch ne Nummer zu teuer.

Die neue Arctic Bionix Lüfter sollen auch sehr gut sein, liest man viel gutes drüber.

Zurück
Oben