Mastino schrieb:
Bei meiner VII in The Division 2 Ultra Einstellung WQHD ohne Frysync aber 144hz/60FPS ist der HBM2 zw. 12-14 GB belegt, nur mal am Rande.
Und auf 'ner 1070 braucht The Division 2 WQHD Ultra gute 5,3GB:
RTX 2070 und 2080 begnügen sich mit 6 GB, eine 2080 Ti gönnt sich 8,5 GB:
Und was lernen wir daraus? Die Spiele tun das, was jeder Programmierer der heutigen Zeit macht - mich eingeschlossen: Einfach erst mal allozieren was verfügbar ist, unabhängig davon ob man es tatsächlich benötigt. Man sichert sich den Speicher einfach zu, aber das heißt noch lange nicht, dass er dann auch benutzt wird. Für das Betriebssystem ist der Speicher dann aber erst mal "weg", egal ob ich darin Daten ablege oder ihn einfach brach liegen lasse.
Am Vergleich der Radeon VII mit der RTX 2080 Ti sieht man auch schön, dass der VRAM Verbrauch nichts mit der Performance zu tun hat. Dazu kommt sicherlich auch noch, dass Nvidia ein effektiveres Speichermanagement hat, aber das macht garantiert keine 50% Unterschied aus.
Die Zeit der effizienten und ressourcenschonenden Programmierung sind seit Jahren vorbei, weil Hardware deutlich bezahlbarer geworden ist und man nicht mehr 1000 DM für 2 MB RAM zahlen muss.
Natürlich könnte ich meinen Code so schreiben, dass er wirklich nur exakt den Speicher belegt der nötig ist, aber das ist zeitaufwändig und kostet Geld. Der Arbeitgeber zahlt in der Regel aber nur für Features, Features und noch mehr Features.
Ich könnte auch Code schreiben, der doppelt so schnell arbeitet und vielleicht noch weniger Speicher belegt. Aber auch hier gilt wieder: Das kostet verdammt viel Zeit. Und Zeit ist Geld. Und gerade die millionenschweren Unternehmen haben eines nicht zu verschenken: Geld.
Und selbstverständlich gibt's Spiele, die von mehr als 8 GB VRAM profitieren oder ihn sogar benötigen um flüssig zu laufen. Aber das hier zählt sicherlich nicht dazu.