News Radeon VII: Preisspekulationen zu den genutzten Bauteilen

@Wadenbeisser Ist doch ok. Ich war nur neugierig weil ich sowas immer gerne teste und wollte daher wissen ob die Community auch ein anderes Beispiel neben RotTR kennt.
Wetten darauf würde ich aber nicht, dass der Vram Verbrauch mit dem erscheinen einer zweiten Karte mit 16GB Vram jetzt signifikant steigt.
Vielleicht geht jetzt AMD zu seinen Sympathisanten und fragt nach, ob man die Restriktionen auf 16GB umprogrammiert.
Ein RE2 wäre hier schon ein guter Kandidat, welcher deutlich mehr Vram allozieren würde, wenn man es von der Leine lässt.

Sennox schrieb:
Wieso ist das AMDs Schuld?
Die meisten kaufen so oder so Nvidia so lange AMD keine 200% schnellere Karte für 100€ weniger anbietet!

Oder in realistisch:
Es gibt einige Menschen die auf gute AMD Konkurrenz hoffen um dann bei günstigeren Nvidia Karten zuschlagen zu können.
Deswegen sind wir heute da wo wir sind! Bei einem Monopol in der High End Spitze. Gut gemacht!
Alleine wenn ich die ganzen 1060 Modelle in den Steamcharts sehe überlege ich "für wie viele davon wäre eine 480/580 eine gleich gute oder sogar bessere Karte gewesen?".
Mir kann keiner erzählen dass die alle G-Sync Monitore haben und deswegen 1060er kauften :D
Die wurden gekauft weil das Marketing fruchtet, irgendwelche "Gamer Kollegen" das empfohlen haben, die Speerspitze von Nvidia vor der Konkurrenz liegt und man (falsch) abstrahiert hat mit der 1060 würde es sich ähnlich verhalten oder einfach nur weil man ja schon immer Nvidia gekauft hat :rolleyes:

Was kann AMD dafür wenn die Leute den Kram nicht kaufen obwohl er ähnlich gut und zum Teil sogar besser ist (1050ti zu 570)?

AMD hat den Launch der 7970 verkackt und somit Nvidia erlaubt die GTX 680 als etwas besseres zu verkaufen als es ist. Die 7970 hätte mehr MHZ und bessere Treiber gebraucht denn die 7970 ist eine klar bessere Karte als die GTX 680 aber als die GTX 680 erschien da war die GTX 680 so circa 10%~ besser als die 7970 und seitdem ging es bergab. Es hat nichts mehr gepasst und meine konnte niemanden mehr überraschen. Nvidia war immer 1 stück weiter und hatte immer eine Antwort.

Und dann hat Nvidia es geschafft DX11 zu optimieren und deutlich performance zu kriegen. Dieses Problem hat AMD immernoch. Es gab versuche mit Mantle und Vulkan das zu negieren aber alles blieb viel länger auf DX11 und die Nvidia Karten sind da halt besser.

Und selbstverständlich kommt brand perception und loyalty und all das hinzu. Es stimmt ja. Nvidia hat eine sehr blinde und loyale fanbase die einfach nur stumpf Nvidia kaufen und diese Leute stecken auch weitere Leute mit ihrer krankheit an immer AMD schlecht zu reden und Nvidia Empfehlungen rauszuhauen.

Aber jetzt langsam wird es auch mal Zeit, dass AMD eine richtig starke Karte raushaut die wirklich in allen Bereichen mithalten kann und nicht irgendwas was quasi so gut ist wie ein Nvidia Äquivalent und man von Nvidia an der kurzen Leine gehalten wird und falls AMD mit irgendwas kommen sollte dann hat nvidia plötzlich was besseres.

Kurz gesagt AMD braucht etwas disruptives. Es würde nicht reichen jetzt eine Radeon VII rauszubringen. Was AMD jetzt bräuchte wäre eine 2080 performance für 500€ und eine 2080 Ti performance für 700€ damit es mal ordentlich scheppert. Wird aber leider nicht passieren. Ich warte schon lange auf meine nächste Karte.
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
@Zealord
Ich vermute das Nvidia erstmal die Hochpreis Phase bei den 7nm mit den aktuellen RTXen erstmal aussitzt bis die Produktion günstiger geworden ist und sie dann mit einem höher taktenden Shrink auf 7nm ablöst, welcher vermutlich bereits weitestgehend produktionsreif ist und bei Bedarf zeitnah gestartet werden kann. Ich denke schon das durch eine entsprechende Takt Steigerung gute 30% Mehrleistung drin sein sollten allerdings rechne ich nicht vor Jahresende damit.

Kann ich 100% zustimmen. Nvidia ist extrem clever was das angeht. AMD hüpft gerne mal früher in die hochpreis-Chips aber nvidia kann durch ihre Architektur-Hochheit es gemütlich absitzen und wie wir alle sehen hat Nvidia 2x 12nm Karten welche besser sind als AMDs beste 7nm Karte.

Und ich bin mir sicher wenn Nvidia wirklich wollen würde dann könnte Nvidia Grafikkarten rausbringen von denen wir zur Zeit nur Träumen, aber es lohnt sich wirtschaftlich nicht, denn wie wir alle wissen ist es besser und profitabler den Markt zu manipulieren und seine eigenen Produkte schön teuer verkaufen und den Kunden genau nur das geben was gerade benötigt wird um in naher Zukunft nochmal neue karten zu verkaufen.

Nvidia ist da quasi auf dem gleichen Level wie Apple. Man hat diesen Kult gezüchtet der einem Folgt und denen wird jedes Jahr ein 20% für 30% mehr Geld angeboten und natürlich wird angebissen.

@Zealord
Da stellt sich aber auch die Frage ob es im eigenen Interesse ist wenn der Marktführer seine Kundschaft zum gleichen Preis nur mit Sparversionen abspeist. ;)
Angesichts dessen was AMD mit dem höchst warscheinlich teurer herzustellenden Produkt vorzulegen scheint sollte es für nvidia ein leichtes sein die 2080 mit 16 GB zum gleichen Preis und mit 8 GB zum geringeren Preis anzubieten. Dadurch würden nvidias Gewinne zwar mit Sicherheit schrumpfen aber mal ehrlich, ist es meine Aufgabe deren Gewinne zu steigern?
Ich für mein Teil will ein Produkt mit einer fairen Preisgestaltung und das auch noch ohne mich durch irgendwelches Zubehör fest an einen Hersteller zu binden und mich ihm damit auszuliefern.

@Wadenbeisser

Die Radeon VII stellt keine Gefahr, denn ist stark limitiert und Nvidia hat noch die nicht-RTX Varianten der Turing Karten die bald kommen (Siehe 1660 Ti). Also wäre es wahrscheinlich ein leichtes für Nvidia eine GTX 1880 (oder wie auch immer die es nennen mögen) rauszubringen ohne RTX Einheiten und AMD im Preis zu schlagen.
Ich bin mir sicher, dass Nvidia intern über Vega VII lacht und man sich eher auf Navi und Arcturus vorbereitet.

Ich will genau das gleiche. Ein solides Produkt mit guter "Raw-performance" und nicht irgendeinen überteuerten Schnörkel welcher nur von ein paar games unterstützt wird. Mir gefällt RTX und ich denke wir werden mehr RayTracing in Zukunft sehen (es war ja bereits schon seit Jahren häufiger mal gezeigt, u.a. auch von AMD also es ist nichts was Nvidia irgendwie entwickelt hat) aber die Preise für RTX Karten, besonders hinsichtlich der Performance mit aktiviertem RTX ist lächerlich.

Ein gutes Produkt im Jahre 2019 würde ich mir folgernmaßen vorstellen :

- 7nm
- Verbrauch unter 200W
- 12GB+ GDDR6
- Performance 1080 Ti / 2080
- 400-500€

Ich denke sogar, dass dies sehr konservative Vorstellungen sind wenn ich mir die Angebote in letzter Zeit anschaue . Es würde mich nicht wundern wenn Nvidia (oder eventuell Navi AMD) eine Karte rausbringen könnte die das für 350€ schafft (und noch Profit macht), aber da wir in den letzten 5-7 Jahren stark an hohe Preise desensibilisiert wurden gehe ich nicht davon aus.

@Zealord
Intern lacht nvidias Vorstand vielleicht weniger wegen der Karte der Konkurrenz sondern vielmehr das sie im grunde genommen machen können was sie wollen, Kritik haben sie von ihrer Kundschaft schließlich nicht zu befürchten.

Es ist ja immer wieder zu lesen dass der Konkurrent z.B. für ihre Preisgestaltung verantwortlich gemacht wird. Sinn? Für die eigenen Preise und die Produktgestaltung ist immernoch der Hersteller selbst verantwortlich. Letztendlich ist doch schon seit mehreren Produkt Generationen absehbar dass der Großteil der Kundschaft keine Alternative sucht und so bekommt er letztendlich genau das was er wünscht. Keine Konkurrenz, mit allen daraus resultierenden Konsequenzen.
Wozu sollte sich AMD auch selbst die Preise kaputt machen wenn er offensichtlich keine Rolle spielt? Man ist mit Produkten präsent die den einen oder anderen Vorteil bieten, verschwendet aber keine Entwicklungsressorcen die anderweitig besser investiert sind.

RTX ist für mich ein nettes Mitbringsel zum Rumspielen aber abseits der Hochpreis Klasse offenbar nicht sinnvoll nutzbar. Zusammen mit der mangelnden Software Auswahl und den mit Sicherheit nicht sinkenden Hardware Anforderungen späterer Spiele kann ich für meinen Teil getrost drauf verzichten und bestens mit den Fake Effekten leben und investiere lieber dort wo wirklich schwere Leistungseinbrüche drohen können und setze lieber auf einen großzügig dimensionierten Grafikspeicher.

Beim Navi weiss ich leider noch nicht so recht was einen da erwartet.
Nach den bisherigen Gerüchten gehe ich vom ersten Chip, welcher als Rx 580 Nachfolger gehandelt wird, ca. von der Vega56/64 Performance mit klassischen Grafikspeicher und weniger Strombedarf aus. Da der Schwerpunkt der Architektur Entwicklung vermutlich eher auf dem Konsolen Sektor lag rechne ich für dieses Jahr auch nicht mit einer größeren Variante.

Ich für meinen Teil rechne aufgrund der Marktlage eher damit das beim Nachfolger der Radeon VII wieder auf eine Weiterverwertung eines Chips aus dem professionellen Markt gesetzt wird. Das reicht um präsent zu sein, den Markt beobachten zu können und gleichzeitig Entwicklungskosten zu sparen. Ein Effizienz Wunder kann man aber mit Sicherheit nicht erwarten.

Bei nvidias 7nm Generation glaube ich eher weniger an 12 oder gar mehr GB in der 1080Ti/2080 Klasse denn bei gleicher Leistungsklasse hatte man mit der Turing Generation den Speicher ja gerade erst reduziert. Da die entsprechenden Modelle dann mit Sicherheit in der Einstufung einen Klasse nach unten rutschen werden würde ich eher mit einer Stagnation des Speicher Ausbaus rechnen.

Zurück
Oben