Radeon VII taktet nicht mehr hoch

EadZ1

Lt. Commander
Moin zusammen!

Ich hoffe, hiermit vor allem die Radeon VII Besitzer unter euch zu erreichen.

Nachdem ich von einige Bluescreens geplagt wurde, habe ich meine Komponenten jeweils einem Stresstest unterzogen. Das Problem mit den BSODs habe ich zwar noch nicht gefunden, allerdings ist mir beim Test mir FurMark und 3DMark aufgefallen, dass meine RVII nur noch einen maximalen Takt von 1.672MHz erreicht.
Ausgelesen wurde das Ganze mit HWMonitor und dem WattMan.

Werkseinstellungen sind (wie bekannt):
GPU: 1.801MHz
HBM: 1.000MHz
PowerTarget: 0%
Spannung: 1.066mV

Hierbei erreicht die Karte nur einen Takt von 1.591MHz. Der gleiche Takt liegt auch beim UV mit 0,986mV an.

Via OC sollten theoretisch folgende Werte anliegen:
GPU: 2.002MHz
HBM: 1.200MHz
PT: +20%
Spannung: 1,198mV

Der HBM taktet auch fröhlich mit rund 1,2GHz, die GPU erreicht allerdings nur die o. g. knapp 1,7GHz. Dass das PT erhöht wurde, lässt sich anhand der max. Leistungsaufnahme von 321W auch erkennen (bei Standardwerten 255W).

Die Temperatur (Hot Spot) steigt auf 108°C nach 15min FurMark. Throttlen würde ich daher ausschließen, da das meines Wissens nach erst bei über 110°C einsetzt. Natürlich ist mir klar, dass es zwischenzeitlich zu Temperaturspitzen kommen kann, die nicht registriert werden. Das erklärt aber wohl keinen Taktunterschied von über 300MHz.

Zu diesem Zeitpunkt war der neueste AMD Treiber per Update installiert. Zur Sicherheit habe ich den per DDU de- und anschließend neu installiert. Es hat sich jedoch nichts geändert.

Konnte jemand von euch das gleiche oder ein ähnliches Verhalten feststellen?

Gab es in letzter Zeit Änderungen an Hard- oder Software?

Edit: installiere mal testweise einen älteren Treiber.

Nein, das System läuft seit Erscheinen des Ryzen 3700X in dieser Konstellation. Festplatte, RAM, Board - alles neu und vorher unangetastet.

Also, ich habe jetzt keine VII im engeren Zugriff, wo ich das gegentesten könnte, aber 108 Grad sind mMn weitaus weg von Temperaturen die OK sind.
Vorallem weiß ich nicht, wie du darauf kommst, dass eher willkürliche 110 Grad erst zu einer Drosselung führen. Der Takt ist IMMER mitabhängig von der Temperatur. Und wenn du solche Temperaturen schon bei 1600MHz hast, dann ist bei dir irgendwas gewaltig im Argen. Du hängst dann nämlich gewaltig in der Drosselung drin...

Abgesehen davon ist Furemark vollkommen unnütz. Damit kann man keine Taktraten messen und bewerten, weil dabei eine vollkommen unrealistische Last erzeugt wird.
Das ist in etwa so, wie beim Auto einen Burnout hinzulegen und dann zu sagen, dass die Reifen scheiße sind, weil sie schon unter 10km/h zu heiß werden.
Es interessieren nur Werte in echten realen Bedinungen. Alles andere kannst in das Reich der Märchen legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und proud2b
EadZ1 schrieb:
Zu diesem Zeitpunkt war der neueste AMD Treiber per Update installiert. Zur Sicherheit habe ich den per DDU de- und anschließend neu installiert. Es hat sich jedoch nichts geändert.
War vor dem Update das OC-Setting lauffähig?

@esb315
Ja, nach dem Zusammenbau des Rechners habe ich die üblichen Tests gemacht. Dabei lagen die Tatraten auch an.

@rg88
AMD gibt nicht mehr nur die GPU-Temperatur an, sondern eben auch den Hot Spot. Siehe dazu den Test der 5700:
110 °C ist der kritische Wert. Am nächsten daran kommt mit 105 °C die Asus Radeon RX 5700 XT Strix OC bei aktivem Quiet-BIOS. Dreistellig werden zudem die Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC mit 102 °C und noch mal die Radeon RX 5700 XT Strix mit dem OC-BIOS.
Die GPU-Temperatur klettert auf 78°C und liegt somit im Rahmen.

Aus dem Test der RVII:
Die neu eingeführte beziehungsweise erstmals ausgelesene „Junction-Temperature“ beträgt 108 Grad Celsius. Im Vergleich zur gewohnten Anzeige springt diese noch einmal schneller zwischen verschiedenen Temperaturen hin und her. Da sich die Lüftersteuerung unter anderem nach der Junction-Temperatur richtet, wird die volle Drehzahl unter Last bereits nach kurzer Zeit erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich würde ja sagen den Kühler mal zu reinigen, aber ich weis das ist ne Schrauborgie, also versuchs echt mal mit nen älteren Treiber.
Ergänzung ()

Wenn ich mir den Test so anschau, würde ich an deiner Stelle eher UV betreiben anstatt OC. Lohnt sich mehr. Mit OC hast du doch kaum wirklich sinnvolle Gewinne bei Framerate und Frametime.

Zudem hat zumindest das Testsample der Redaktion einen großen Spielraum für UV. Ohne Taktreduzierung konnte die Vega-20-Spannung um 0,1 Volt auf 0,95 Volt reduziert werden, ohne dass es im Betrieb zu einem einzigen Problem gekommen ist. Bei noch geringeren Spannungen stürzte die Grafikkarte hingegen nach wenigen Minute ab. Die Folgen des Undervolting sind sofort spürbar: Eine deutlich geringere Leistungsaufnahme, ein hörbar leiserer Betrieb und die Performance bleibt gleich oder wird in wenigen Fällen sogar minimal besser – falls vorher das Power Limit eingeschritten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, 108° als HotSpot? Das kann alle BSODs im Zusammenhang mit dem Graka-Treiber erklären, denn ab ca 80-85° wird der HBM-VRAM instabil.

Das Problem gibt es ebenfalls bei VEGA 56/64.
PT erhöhen funktioniert NUR und auch wirklich nur, wenn du die Temperaturen dabei in den Griff bekommst, was bei dir anscheinend nicht wirklich der Fall ist.

Dementsprechend würde ich mit UV drangehen, anstatt krampfhaft versuchen den letzten Tropfen zu erzwingen, denn das ist genau das Gegenteil das du eigentlich erreichen willst.

PT sollte man nur erhöhen, wenn die angegebene Frequenz nicht erreicht wird, jedoch noch Luft für OC besteht, denn das was du da gemacht hast ist letztendlich OC.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Vega 64 und die Thematik mit Hot Spot kann geklärt werden. Man geht davon aus das der Sensor zwischen Gpu und Hbm Speicher verbaut ist.
Sprich er wird von beiden Seiten aufgeheitzt.
Das Delta zwischen Gpu und Hot Spot wird größer je heißer es wird.
Die Vega sollte bei einer Hot Spot temp von 110crad ab schalten.
Gibt ein schönen Artikel von Igors Lab mit der Vega und dem Hot Spot,einfach mal Goggel.
Auch das richtige wechseln der Wärmeleitpaste bei Vega!
Die temp erklärt ab nicht das Fehlen von dem Boost Tackt, der ist nur gebunden an die Gpu temp.
Was hast für Wattman Einstellungen.?

Es geht mir auch nicht darum, OC zu betreiben. Die Einstellungen habe ich lediglich vorgenommen, um zu gucken, ob überhaupt ein höherer Takt möglich ist.

@Greenpeople
Falls du meinst, ob ich AutoOC, etc. genutzt habe: Nein. Alle Taktraten sind manuell eingestellt.

Alle Einstellungen manuell neu einstellen und win neu starten, das der Treiber Win schnell Start nicht mag ist bekannt?
Sprich schnellstart abschalten.
Und so spontan fällt mir nur noch energieverwaltung auf Höchstleistung ein stellen, wo vieleicht ein Update geändert hat.

WIe gesagt, habe ich den Treiber komplett neu installiert inkl. Neustart, jedoch bleibt auch dann der Takt auf knapp 1,6GHz fest getackert. Fastboot ist bereits deaktiviert.
Die Energieverwaltung hatte ich auch schon im Sinn und da Höchstleistung ausgewählt und auch geguckt, ob es trotzdem eine Einschränkung bei PCIe gibt. Das ist jedoch nicht der Fall.

Bzgl. der Temps: Selbst in den ersten Sekunden eines Test, wenn die GPU-Temp bei ~50 - 60°C ist, liegen nur 1,6GHz an.

EadZ1 schrieb:
Bzgl. der Temps: Selbst in den ersten Sekunden eines Test, wenn die GPU-Temp bei ~50 - 60°C ist, liegen nur 1,6GHz an.
und auch hier gilt FurMark ist kein verlässlicher Test für die Taktrate. Bei FurMark rennst du sofort ins PowerLimit und/oder ins Templimit. Mit FurMark rennst du in diese Limits nicht erst nach Sekunden, sonder schon nach Millisekunden. FurMark belastet die GPU viel stärker als jedes Spiel. Willst du die tatsächlichen Taktraten wissen, musst du mit einem Spiel testen.

GPU Z denn test starten zeigt bei mir in der Regel den normalen boost ohne ins PL zu fahren.

@LukS
Das konnte ich nun heute Vormittag testen, mit dem gleichen Ergebnis.
Division 2 (DX11 + DX12) und F1 2019 (DX11 + DX12) liefen natürlich trotzdem flüssig.

@EadZ1
Dann ist es wirklich Treiberseitig oder Hardwareseitig(Templimit?)

Schon mal mit offenem Gehäuse getestet? Auch das Problem?

Hast du schon mal mit einem älteren GPU-Treiber getestet?

Es ist aber kein FBS lock drin?

@LukS
Einen älteren Treiber kann ich arbeitsbedingt erst heute Abend testen. Ich gebe dann noch einmal Bescheid.
Um zumindest gröberen Staub erspähen zu können, habe ich das Gehäuse geöffnet. Ein Temperatur- oder Taktunterscheid konnte ich dabei allerdings nicht feststellen.

@Greenpeople
VSYNC oder andere FPS-Locker waren natürlich abgeschaltet.

Kurzes Update:
Während meiner Pause habe ich nochmal F1 2019 (DX12) angeworfen. WattMan Einstellungen zuvor auf Standard zurückgesetzt. Der Takt ging dabei auf 1.786MHz hoch. Ggü. heute Vormittag gab es keine Veränderungen (WattMan war bereits auf Standard), nicht einmal einen Neustart. 🤨

Nach weiteren Tests mit F1, Divison 2 und Anno 1800 konnte ich keine Auffälligkeiten mehr feststellen. Wie am Nachmittag hat sich absolut nichts geändert, weiterhin auch kein Neustart. Ich sehe es daher als erledigt an.
Vielen Dank für eure Denkanstöße und Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und rg88
Zurück
Oben