Radeon VII taktet nicht mehr hoch

Das Problem habe ich auch. Meine VII geht maximal nur noch auf 1625MHz sobald ich abseits des Powerlimits etwas anfasse. Ohne Anpassungen geht sie bis 1734MHz.

Der Treiber war 17.9.2 und jetzt 17.10.2. Durch die Optimierung für Borderlands 3 würde ich aber keinen älteren als 17.9.2 nehmen wollen.

Gekühlt wird sie durch eine Wakü und bleibt immer geschmeidig weit unter 90°C

Leider konnte ich bei mir bis jetzt nicht herausfinden, woran das lag. Von jetzt auf gleich lagen die üblichen Taktraten ohne mein Zutun an. Seit dem gab es auch keinerlei Auffälligkeiten mehr.

Ich vermute, dass es etwas mit dem Wechsel zwischen 2D- und 3D-Last zu tun hat. iChill ist bei dir deaktiviert?

Du hast sicherlich den 19.9.2 / 19.10.2 Treiber installiert? 17.X.X wäre doch etwas sehr alt. ^^

Aus persönlichem Interesse: Welche WaKü hast du bei dir drauf? War die Installation recht einfach? Wie groß ist das Temperaturdelta?

EadZ1 schrieb:
Leider konnte ich bei mir bis jetzt nicht herausfinden, woran das lag. Von jetzt auf gleich lagen die üblichen Taktraten ohne mein Zutun an. Seit dem gab es auch keinerlei Auffälligkeiten mehr.

Ich vermute, dass es etwas mit dem Wechsel zwischen 2D- und 3D-Last zu tun hat. iChill ist bei dir deaktiviert?

Du hast sicherlich den 19.9.2 / 19.10.2 Treiber installiert? 17.X.X wäre doch etwas sehr alt. ^^

Aus persönlichem Interesse: Welche WaKü hast du bei dir drauf? War die Installation recht einfach? Wie groß ist das Temperaturdelta?

Ja, natürlich. :D

Wahrscheinlich habe ich jetzt herausgefunden warum die Karte nicht mehr höher Taktet. Teste mal, ob die wieder ordentlich mit dem Takt nach oben geht, wenn du die Lüftersteuerung auf 100% setzt. Seitdem erreiche ich auch wieder die gewohnten Taktraten.

Ich benutzte den EKWB Block für die GPU. Bei 1.218V geht die bis max 96°C und hat ein Delta zwischen Core und Hotspot von etwa 15-20°C

EDIT:
Mit MorePowerTool geht aber statt ~300W gleich 525W durch die Karte und nun... Dann geht der Hotspot bis 115°C.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
Zurück
Oben