Radeon X1950Pro (AGP) - PC Freezes bei 3D

Hallo Gemeinde,

ich habe meine frisch am Marktplatz ersteigerte Radeon X1950Pro AGP (Powercolor Extreme Edition) heute eingebaut. Der zuvor ebenfalls am Marktplatz gekaufte Athlon64 X2 3800+ wurde bis dahin eine Stunde lang Prime95 getestet, lief durch. Mit der neuen Grafikkarte wollte ich dann CoD4 testen, das allerdings crashte bei mehreren Versuchen nach maximal 1 minute. (der monitor geht aus, "no signal", dann freezed irgendwann auch die musik die man bis dahin noch hört)
Ich hab mittlerweile 3DMark06 (Demo) laufen lassen, das crashte beim zweiten Test ebenfalls (der erste test, so ne ballerei im weltraum-warehouse, lief durch), allerdings ohne Bildverlust. Die Temperaturen laut Everest bewegen sich zwischen 40 (CPU) und 50-55 (GPU bis 70-80 grad (GPU VRM). Ich habe trotzdem mal das Gehäuse aufgemacht, danach lief 3DMark06 Demo anstandslos (wenn auch sehr rucklig ;) ) durch.
Davon optimistisch hab ich nochmal CoD4 probiert, was jedoch wieder crasht wie oben beschrieben.

Mein System ist also momentan:
Athlon64 X2 3800+ (S939)
Powercolor Radeon X1950Pro Extreme (AGP)
1GB DDR-400 Ram (MDT) (CL2,5)
Gigabyte K8NS-939 Mainboard, Sockel 939, neuestes Bios (F9)
Netzteil CobaKing 400W (hatte mir vor 3+x jahren der lokale Händler meines Vertrauens empfohlen, kostete wenig und hat mal in der c't ne Empfehlung kassiert) (infos: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5781&Shop=0 )
3x HD (davon 1x SATA)
1x DVD-Brenner
2x PCI Karten
1x Gehäuselüfter

früher: Athlon64 3000+ (Winchester) und Geforce6800LE@std (mad-moxx mod ab werk)
lief stabil.

nun: ist die grafikkarte kaputt? ist das netzteil zu schwach? stimmen die temperaturen nicht?
wäre für hilfe sehr dankbar!

update: die Demo von Overlord (über steam gezogen) läuft ewig lang normal durch, auf einmal crasht es allerdings wie CoD4. (also monitor aus und feierabend)

Zuletzt bearbeitet:
Mal nen anderen Treiber probiert? Ansonsten wäre das Netzteil ein ganz heisser Tip. 400W könnte etwas knapp sein, besonders bei so "günstigen" Netzteilen um es mal vorsichtig auszudrücken.

Das NT ist mir ein wenig suspekt, das würde ich in die Fehlersuche definitiv mit einbeziehen. Greif zu einem NT von Antec, Tagan oder BeQuiet, damit machst Du nix verkehrt.

Weiterhin würde ich bei der Radeon X1950 Pro AGP den "alten" Catalyst 7.4 verwenden, der läuft problemlos mit den AGP-Karten, keinerlei Fehler auch bei aktuellen Spielen. Befeuert meine AGP-Radeon seit über einem Jahr.

Hast Du den GF-Treiber sauber deinstalliert?

bei x 1950 pro es ist nicht wundrlich. die ist bekannt dafür es st nicht neues .folgendes im bios agp fastwreite von 8x auf 4x umstellen.stehts diese eigenschaft im bios nicht im smartgart im ati treiber bringt das nicht dann es tut mir leid ist gk kaputt ich sage hier aus eigener Erfahrung ich habe diese gf gehabt und die machte bei mir von anfang an Probleme bis ich die umgetaucht habe.

am netzteil liegt es 100 pro nicht

Also am Netzteil liegt es mit hoher warscheinlichkeit nicht. Ich hatte in meinem alten Rechner ein LC-Power Netzteil mit schlechteren Werten und die Karte lief problemlos.

Schau mal nach, ob der Kühler richtig auf der Karte sitzt und nichts verschoben ist oder so. Am besten den Kühler mal abbauen und wieder aufsetzen, hat bei meiner Wunder bewirkt.
Ich hatte die PCI-E Version der Karte. Jetzt steckt die Karte mittlerweile in dem Rechner meines Bruders und rennt und rennt...

Ach ja, lass mal DriverCleaner drüberlaufen und alle Nvidia Grafiktreiberreste entfernen. (im Abgesicherten modus am besten)

Zuletzt bearbeitet:
@jumm: Meine X1950 Pro rennt seit sie im Rechner ist auf AGP 8x mit Fast Writes ON. Problemlos.

@jumm2006, Hier würfelt aber jemand was mächtig durcheinander. Fastwrites ist nicht die AGP Geschwindigkeit. ;) Wenn, dann AGP Geschwindigkeit von 8 auf 4x, und Fastwrites ausschalten. Ebenso Sideband Adressing ausschalten. Dann wird auch ein Schuh draus und nicht so ein Getipsel ohne Interpunktion und vernünftigem Satzbau.

danke erstmal für alle replies!

ich habe den GF treiber per software-deinstallieren gelöscht, DriverCleaner hatte ich vergessen.
Was ich jetzt gemacht habe: den ATI (+CCC) 8.6 runter, per Software und per Driver Cleaner hinterher. Bei einem der fälligen reboots im BIOS AGP auf 4x gestellt (fastwrites gabs da nirgends). in Windows dann erstmal den 7.6er Display Driver installiert (7.4er nirgendwo gefunden). Und jetzt die letzte halbe stunde CoD4 supergeil ohne probleme gezockt :D ich werde gleich noch das 7.6er CCC draufmachen denke ich, damit alles vollständig ist.
ob das jetzt der Treiber oder das AGP 4x war, weiß ich nicht - solange mit durch AGPx4 keine Performance-Verluste gegenüber 8x entstehen, lass ich es einfach so wie es jetzt ist, weil es läuft - auch bei geschlossenem gehäuse, also sind die temperaturen alle iO.
Gibts denn einen großartigen boost von AGP 8x?

Ansonsten, vielen Dank an alle, es scheint zu flutschen! :D

Ich habe den Unterschied zwischen 4x und 8x AGP früher einmal ausgetestet.

Mehr als 2-3% sind es mit der 1950Pro nicht.

MfG.

Hallo,

Unterschied zwischen AGP 8x und 4x bringt gar nix.
Ist in diversen Foren schon öfters behandelt worden.
Habe auch irgendwo mal nen sehr guten Artikel über die Datenmengen gelesen,
die AGP 8x und 4x theoretisch bewältigen können und das was wirklich
bewegt wird an Daten. Also, kein Unterschied zwischen 8x und 4x.

Dein Problem ist allerhöchstwahrscheinlich der AGP 8x - Wert gewesen.
Hatte vorher gleiche Graka von Powercolor; nach Umstellung auf 4x lief
sie absolut schnell und gut.

Alles andere (Fastwrites, Sideband, etc.) war aktiviert.
NT hab ich nen 300 Watt drin mit 15A auf der 12V-Schiene von HEC, und das schon
jahrelang ohne Probleme.
Sogar meine neue (siehe Sig) läuft ohne Probleme und hat gegenüber der X1950pro
noch mal nen genialen Leistungsschub gegeben (und das für 100,- Euro).

Noch nen Tipp, wenn du neue Treiber draufmachts:
mit DCPro Treiber deinstallieren und dann noch mit Regedit.exe nach dem
Eintrag "ATI" in der Registry suchen und alles löschen, was angezeigt wird.
DCPro ließ bei mir nämlich Reste zurück, wahrscheinlich deswegen, weil ich früher meine
Treiber immer über den alten Treiber "drübergebügelt" habe. :)

Viel Spaß mit dieser wirklich guten Karte.

Ciao

sory AGP speed und nicht agp fastwreite. ich habe diese gk auf mehrere mainboards getestet das esrte boards war msi mit via chipset da mußte ich agp fastwreite auf 4x umstellen.warum keine Ahnung..mit den andern hatte ich intel chipsatz und da rennte die gk problemlos 8 monate lang danach kammen bei 3d anwendungen die Abstürtze b.z.w Freeze .für mich die x1950 pro war der letzte müll , den ich für den pc gekauft habe

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner X1950 Pro war der Spannungswandler mangelhaft und/oder nicht ausreichend gekühlt. Die Karte ist nach kurzer Zeit komplett abgestürzt genauso mit Bildschirm aus aber,ohne Reboot oder Fehlermeldung. Habe auch fast nie den 3D Mark geschafft. Ich habe die Grafikkarte mal untertaktet (so 50 Mhz weniger GPU 100 Mhz weniger Speichertakt) dann ist die anstandslos gelaufen. Vielleicht hilft das dir auch weiter...

Thread ist zwar schon ein wenig älter aber ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen, da pushe ich den hier lieber ;)

Also bin noch recht neu im forum wie ihr seht hoffe aber, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe genau das selbe problem mit dem "Freeze" allerdings mit der X1950Pro in der PCI-E version. Je höher ich die Grafik bei einem spiel stelle, desto schneller kommt der Freeze, also der Absturz. Ich hab vor einiger Zeit auch schonmal den ganzen staub weggewischt, allerdings ohne großen erfolg. Die Treiber habe ich auch schonmal gewechselt, von Catalyst 8.5 auf 7.4 runter, hat allerdings auch nichts gebracht :(
Nach den Temperaturen sollte da auch alles im grünen bereich sein, Ingame liegen sei zwischen 40-43 Grad.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Ahja mein System:

Netzteil:
550 Watt Marke weiß ich nicht

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E6300 @ 2GHz

Speicher:
1024MB RAM 667 MhZ

Festplatte:
250 GB SATA

Grafikarte:
Radeon X1950Pro 256 MB

Monitor:
Benq FP91G

Soundkarte:
SoundMAX HD Audio O

@ Atrey:
Welcher Hersteller ist deine Karte, meine war eine 256 MB ASUS EAX1950 PRO PCI-E die hatte anscheinend den Bug sehr oft serienmäßig, zumindest lt. den offiziellen ASUS Foren wo sich damals extrem viele User beschwert haben, könnte auch andere Hersteller davon betroffen sein, soweit ich weiss benutzte die ASUS aber keine Referenzdesign zumindest beim Kühler

Ach ja mir ist noch etwas eingefallen die neuste Version vom Everest zeigte mir damals die Temperatur vom Spannungswandler an der war ständig über 120° bei Belastung!, GPU-Temp war bei mir auch immer in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
meine das ist ne Asus bin mir aber nicht ganz sicher ... wie hast das problem denn gelöst?
Edit: Nach dem pc start kommt auch immer eine Fehlermeldung:
C:\DOKUME~1\Benutzer\LOKALE~1\Temp\WER7434.dir00\Mini071408-01.dmp
C:\DOKUME~1\Benutzer\LOKALE~1\Temp\WER7434.dir00\sysdata.xml

Zuletzt bearbeitet:
Doch ich,

das Problem bei den PC 1950 war das die Spawas hinten an der Karte durch den Accelero Verschnitt nicht gescheit gekühlt werden, überhitzen und die Karte dicht machen. Das der Sound weiterläuft ist genau das was mir passiert ist.

Bei KM gibt /gab es mal eine Metallplatte die die Kühlung übernahm.

Google mal danach.

Bei mir hat nur ne RMA geholfen.

Hallo,

ich klinke mich mal ebenfalls in diesen Thread ein, denn ich hab fast identische Probleme mit (vermutlich) meiner Grafikkarte. Also immer bei 3D Anwendungen bleibt nach ner Weile das Bild hängen und der Ton geht weiter. Bei einigen Spielen kündigt sich das an durch komische Blitze am Bild, manchmal passierts dieekt ohne Vorwarnung, sogar bei der Spore-Demo. Bei The Witcher hab ich die Besonderheit, dass manchmal bunte Querstreifen komplett auf dem Monitor erscheinen und auch weider die Musik weitergeht.

Vielen Dank schonmal an alle Hilfsbeiträge!!!

meine das ist ne Asus bin mir aber nicht ganz sicher ... wie hast das problem denn gelöst?

Also ich habe dann meine Grafikkarte einfach auf GPU 625 Mhz, RAM auf 650 Mhz runtergetaktet habe etwa 5 % Leistung verloren aber die Karte ist über ein Jahr ohne jeden Absturz gelaufen auch bei 30 Grad Raumtemperatur...

Zurück
Oben