Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was sagt ihr zu der Karte? Sollte bei meinem Händler neu rund 75€ kosten. Soll ich zu greifen oder gibt es eine AGP Karte die sie im Bereich Preis/Leistung schlägt?
AGP8X 256BIT DVI TVO GDDR3 RAMDACs 400MHZ CoreClk 520MHz,MemoryClk 1080Mhz, 16 parallele Pixel Shader Pipelines, 1,4NS ROHS
Sollte eher günstiger sein. GeForce 7600 GT gibts es irgendwo einen Test der AGP version?
Meine aktuelle Grafikkarte ist Hercules 9800, die erreicht grade mal 6000 Punkte in 3Dmark03. Die gebe ich für einen guten Preis ab und will mir noch mal für 1 Jahr AGP Karte kaufen.
Mein System
Athlon XP 2700 (2166@2390Mhz)
Kingstone CL2x2x5 2x512MB DDR
Levicom 450Watt Netzteil
Kommt drauf an was du ausgeben möchtest.
Ich hab die AGP Powercolor X850XT PE und bin sehr zufrieden.
Hatte auch zuvor die 9800 Pro und bei Quake4 ist bei 1024x768 alles in die Knie gegangen.
Hab mir bei alternate günstig die X850XT PE geholt und alles läuft wieder absolut flüssig.
Zock auch Crysis damit. Ohne Probleme.
Hab nur 2 Platten + CD und DVD Brenner dran hängen, ich denk mal da reichen 450Watt aus
X850XT PE oder X850XT wo ist der Unterschied? Das die PE Karte AGP und ohne PCIe ist?
Wann kommt es den zu Spanungsschwankungen, wenn das Netzteil an ihre Grenzen stößt? Die X850XT PE so wie die 7600GT sind Rund 20€ teuer. Ich tendiere eher mit dem Preis nach unten!
Wie du siehst, bin ich auch im Besitz einer solchen Karte. Die Karte rennt für ihr Alter wie die Sau. Ich hab bei Aquamark3 knapp 76000 Punkte. Hellgate London kann ich mit 1600x1200 und max. Details flüssig spielen. Der Unterschied bei einer "PE" Version ist, dass sie ein bisschen höher getaktet ist und nur in limitierter Auflage produziert wurde. Mit dem ATI-Tool kann man eine normale X850XT locker auf eine X850XT PE takten und sie dennoch passiv betreiben wie du in meiner Signatur sehen kannst.
Allerdings unterstützt sie nur das Shadermodell 2.0, womit du in Zukunft nicht mehr weit kommst. Juiced 2 benötigt min. das Shadermodell 3.0 und das ist bestimmt erst der Anfang.
Für den Preis kann ich sie dir nur empfehlen. Probiere es einfach mit deinem Netzteil aus. Brauchst allerdings zwei freie Molex 5V Anschlüsse für die Spannungversorgung der Karte.
Wenn das Netzteil nicht will (was ich nicht glaube) wirst du nochmal um die 40€ investieren müssen.
imo sollte man aus technischen gründen nicht unter einer x1k/gf6 mehr anfangen. der x850 fehlen noch dx9c und sm3.0. die 7600gt die schon erwähnt wurde hat die technik und ist gleichschnell (je nach spiel ma etwas schneller oder etwas langsamer). bei der 7600gt sollte es kein problem mit dem netzteil geben da sie einen sehr niedrigen verbrauch hat. die vorgeschlagene 1950 bietet ebenfalls dx9c und sm 3.0 und ist deutlich schneller wie die 7600gt. allerdings brauchst du für die 1950 auch n gutes system um die ausnutzen zu können. bis p4 3 ghz sollte man imo zur 7600gt greifen, darüber zur 1950. bei der 1950 wäre nur noch die frage nach dem netzteil zu klären...
hier noch ma n link mit cpu-empfehlung zur graka: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm