Radi nach 3 Jahren undicht und finde das Leck nicht

Ja. aber das wird mit dem Mund erzeugt, nicht mit der Lunge. Ich hatte das oben falsch beschrieben. Tatsächlich ist der Druck recht klein, den die Lunge erzeugen kann und auch aushalten kann. Würde ich meine Patienten mit dem Beatmungsbeutel zu stark beatmen, würde ich die Lunge schädigen.

alan_Shore schrieb:
Ja. aber das wird mit dem Mund erzeugt, nicht mit der Lunge.
Letztendlich kommts von der Lunge, jedenfalls ist es der Mensch der diesen Druck erzeugt,
darum ging es doch hier auch.

Ne, eben nicht von der Lunge. Du erzeugst den Druck im Mundraum, wie ein Trompeter. Aber egal.

Da muss aber Nachschub her, da geht eins ins andere über.
Ich weiß aber was du meinst.

50 bis 160mBar schafft der Mensch. Und mit dicken Backen hast Du dann im Mundraum 100ml Luft. Die schießen dann voll verdichtet mit 5Bar da raus. Wenn man Glück hat, hört man da sogar den Überschallknall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ham Burger schrieb:
Die schießen dann voll verdichtet mit 5Bar da raus.

Weltmeister im Kirschsteine spucken, Thomas Steinhauer, 22,52 Meter.
Da ist schon auch Druck dahinter würde ich meinen.

=dantE= schrieb:
Also wenn ich einen Luftballon aufblase, muss ich doch auch gegen 1Bar Luftdruck (auf 0m üNN) „anblasen“?!?
In der Regel gelingt das auch.
Rechne mal noch mal neu.
Außen 1Bar, Innen 1,05Bar. Da musst Du nur noch die 0,05Bar dazupacken. In Deiner Lunge sind ja auch schon 1Bar vorhanden. Es geht hier nur um Druckerhöhung beim Ballon. 1Bar sind 10m Wassersäule. Leg Dich hin, stecke einen Gartenschlauch (10m) in den Mund, halte den Schlauch 10m hoch und kippe oben Wasser rein. Da fliegen Dir die Arschbacken auseinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Ham Burger schrieb:
Da fliegen Dir die Arschbacken auseinander.
Jupp, stimmt!
War wohl ein bisschen spät gestern 😅

Habe jetzt auch nochmal geschaut. Des mit dem rein pusten in den Gesamtkreislauf wird wohl nix. Taucher geben wenige hundert Millibar als Druckdifferenz zum Umgebungsdruck an. Danach kollabiert die Lunge.

Da muss man schon die einzelnen Komponenten separat durchprobieren.
Oder eventuell Druckluftspray?

Gruß
=dantE=

Zuletzt bearbeitet:
Ham Burger schrieb:
Leg Dich hin, stecke einen Gartenschlauch (10m) in den Mund, halte den Schlauch 10m hoch und kippe oben Wasser rein. Da fliegen Dir die Arschbacken auseinander.
Wirklich ein wunderschönes Bild, was du da gezeichnet hast. :D
Danke noch mal an alle, auch für die unterhaltsamen Kommentare.

Ich hatte den Radi ausgelagert und geschaut, wo es tropft. Tatsächlich war meine Annahme richtig, es lag nicht am Gewinde oder der Dichtung, sondern drückte direkt aus dem Spalt. Wundert mich ehrlich gesagt, dass es nach über 3 Jahren anfängt, genau da rauszudrücken. Vielleicht hatte ich den Radi auch zu fest angezogen damals.

Habe dann am Wochenende den Spalt auf beiden Seiten umlaufend mit 2K-Metallkleber abgedichtet (Tube war ja eh offen). Amüsanterweise hat sich anscheinend während der Umbauarbeiten das Gewinde des anderen Radis verabschiedet, obwohl ich dort nicht mal den Anschluss rausgedreht hatte. Habe es selbst mit neuer Dichtung/Anschluss bzw. Teflonband nicht dicht bekommen. Habe gestern Abend dann den Anschluss mit Silikon versehen und eingedreht, mal gucken ob es hält. :daumen:

Anhänge

• IMG_20220423_091556.jpg
    IMG_20220423_091556.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 218
Das mit dem Reinpusten ist eh eine gute Idee. Druck hin oder her, die Luft findet ihren Weg schon raus, wenn sogar Wasser durch das Loch tropfen kann.

Zurück
Oben