Radiator für Noctua NF-F12(Silent Betrieb)

Slayer308

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hoffe Ich kram damit kein neues Thema aus, doch Ich bin gerade sehr verwirrt darüber welchen Radiator Ich mir holen soll.

Ich habe hier 6x NF-F12 (chromax) Lüfter und möchte 2 x 360mm Radiatoren Stärke: 45mm-60mm verbauen.

Ich hab mich durch Foren durchgeklickt, bin aber zu keiner 100% Lösung für mein Problem gekommen. Was Ich so aufgeschnappt habe lautet :
"Der F12 glänzt mir mehr FPI"
"Umso mehr FPI desto schneller müssen die Lüfter drehen--> mehr Lautstärke"
"Wer Silent will muss auf geringe rpm und FPI setzen"
(Zitate freihand aus dem Kopf)

Was soll Ich nun nehmen? Zitat oben geht auf meinen Lüfter direkt ein, widerspricht sich aber mit den unteren beiden die für Fan/Radi combo Allgemein gilt.

Ich möchte ein Silent Setup, den F12 hört man bei bei geringer Drehzahl 800 rpm kaum und hat da schon einen sehr guten SP.

Oder mach Ich mir einfach zu viele Gedanken o.0 ? Ist ziemlich heiß zurzeit🥵

@v3nom Ich dachte mehr Radiatorfläche Ist besser 😁 Warum soll ein dünnerer radi bei den Lüftern mehr Sinn ergeben ? Der SP ist doch bei geringerer Drehzahl immernoch sehr gut, wodurch er besser durch einen Dickeren Radi durchkommt. Das Wasser kann bei dickeren Radis doch viel mehr Fläche zum Wärme abgeben ?

Je dicker der Radiator desto mehr Luftwiderstand baut er auf, um den zu überkommen muss der Lüfter dann eben höher aufdrehen.

Daher für silent dünne Radiatoren damit die Lüfter langsam drehen können weil verhältnismäßig wenig Widerstand vom Radiator ausgeht als von einem 60mm dickem (bei ähnlichen FPI)

Die F12 sind keine Wunderwaffe auch wenn es gute Fans sind (wobei ich schon ein paar Mal gehört habe das die bei hohen RPM unangenehm werden). Heißt auch deine F12 werden bei 60mm Radiatoren höher aufdrehen müssen.

Der Hardwarelabs GTS ist eine der besten (wenn nicht der beste) Radiator wenn deine Lüfter nicht weit aufdrehen sollen.
Bei der OEM-Variante "LS360" aufpassen, das ist kein GTS. Der LS360 performt minimal schlechter als der "echte" GTS und ist etwas restriktiver was das Wasser angeht.
Lässt sich schon an den Maßangaben erkennen:
LS360: 398mm x 120mm x 29.6mm (L x W x H)
GTS: 398mm x 133mm x 29.6mm (L x W x H)

Ob bei deiner Hardware die Lüfter unter 800RPM drehen können steht auf einem anderem Blatt. Als ich 2x 360mm (LS360) verbaut hatte mussten meine A12x25 bis zu 1200RPM aufdrehen.
Mit 3 Radiatoren bin ich jetzt unter 700RPM.
Kommt aber auf die Hardware und dein OC an.

Radiatorfläche / Radiatordicke darfst nicht gleichstellen,
umso dicker der Radi umso mehr gegendruck bzw. Druck muss der Lüfter machen um die Luft durch zu schieben.
aber da ist der NF-F schon gut drin (Druck zu machen), aber auch der braucht Drehzahl

NF-F12 hab ich auf einen Mo-Ra (360x360x60mm), das aber ein Röhrenradiator (nicht so dicht wie ein Lammellenradiator).
250-500U/min reichen da, wenn es im Zimmer grade nicht 28°C sind...

Ins gehäuse würde ich von 60mm abstand nehmen (da es je nach Bauort eng werden kann, statt einen dicken / teuren 360x60 kauf dir n 480x30, da hast mehr von.

Ab 60mm Radiatordicke sollte man Push/Pull Betrieb nutzen für eine effiziente Kühlleistung. Hol dir ein 45mm Radiator. Das schaffen deine Lüfter spielend.

Weil mit Radiatorfläche halt meist wirklich nur die Oberfläche, also länge mal breite des Radiators gemeint ist und nicht das Volumen (länge x breite x tiefe). Natürlich ist bei einem Radiator mit mehr Volumen die Fläche der Kühlfinnen größer aber eben auch der Strömungswiderstand den die Luft überwinden muss. Und gerade bei geringer Lüfter Drehzahl ist die Strömungsgeschwindigkeit der Luft nur nur ein paar millimeter weit ausreichend hoch.
z.B. bei einem langsam laufenden Lüfter musst du doch auch viel näher an selbigen mit der Hand ran bis du den Luftstrom auf der Haut überhaupt spüren kannst als bei schnelleren Lüftern.

Ich würde zwar nicht sagen das du bei einem 60mm gegenüber einem 30mm dicken Radi Nachteile sehen wirst aber eben bei niedrigen Lüfter Drehzahlen auch kaum bis keine Vorteile. Das hängt aber auch noch mal vom Temperaturunterschied zwischen Wasser und Luft ab, um so größer der wird um so mehr kommt dann doch wieder das höheren Volumen des dicken Radis positiv zum tragen weil das die Luftströmung durch natürlich Konvektion erhöht
edit: aber um da nennenswerte Unterschiede zu erzielen ist man dann schon wieder in Wassertemperatur bereichen die man seiner Pumpe auf dauer nicht zumuten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten 👍

Mein Gehäuse soll ein Lian LI O11-Dynamic werden, da passen max. 360mm Radiatoren rein.

60mm Stärke ist zu viel, seh Ich ein 😔.

Mit 30mm werde Ich irgendwie nicht Glücklich. 45mm wäre es schon eher.

Hab gelesen das Hardwarelabs die "Besten" herstellt. Die werben mit dem GTX 360 für einen angenehmen Betrieb bei 800 RPM, der hat aber ne Stärke von 55mm. Wie siehts mit der Acool XT45 Serie aus ?

Bei https://www.xtremerigs.net/ findest du so ziemlich jeden Radiator mit einer ordentlichen Auflistung für Push/Push-Pull und verschiedenen RPM.
Die testen mit Gentle Typhoons AP15, lässt sich also nicht 1:1 zu F12s übertragen aber die Daten dort sollten dir eine Idee geben wie sich die Radiatoren verhalten und wie viel Vorteile du durch 45mm/55mm bei low RPM hast.

Spoiler Alert: GTX und XT45 sind bei low RPM und Push unter dem GTS

Edit: too slow

Zurück
Oben