edit: sry, mein Post bezieht sich noch auf die Kühlerdiskussion von vor 20 Minuten...
Es kommt auch auf das Board an...
_al (so heißt er hier im Forum) stellt selbst Kühlkörper her.
Die CPU bzw Graka-Kühler von ihm hab ich noch nicht in einem unabhängigen Vergleich gesehen, aber er fertigt sehr sauber...
Und beim Board ist die Kühlleistung sowieso recht uninteressant, da reicht so ziemlich alles wo ein bisschen Wasser durchgeht.
Guck dir seine Sachen doch mal an, vielleicht ist ja was interessantes dabei...
Beim Rechner würde ich auf ein reines AMD-System setzen, wenns hauptsächlich ums zocken geht.
Bei den CPU's sind sie (fürs gaming) nicht wirklich schlechter, dafür aber weitaus günstiger.
Der minimale Mehrverbrauch beim Strom ist zu vernachlässigen (wenn du den Rechner 20 Jahre behalten willst nicht, ansonsten lohnt der Mehrpreis von Intel nicht).
-> Phenom II X4 Black Edition
Außerdem sind die Boards günstiger (da will man ja auch was ordentliches haben).
Bei den Grafikkarten haben sie einfach die bessere Performance und überzeugendere Features.
Obs eine 5870 sein muss weiß ich nicht. Ich würde eine 5850 mit einem 5870-Bios flashen und danach übertakten.
-> HD 5850, günstigstes Modell
Beim Ram musst du wissen ob es 4GB oder 8GB sein sollen, fürs reine Zocken sollten 4GB aber ausreichen.
Ich würde folgende Komponenten nehmen:
CPU-Kühler: Watercool Heatkiller 3.0
Pumpe: Aqua Computer Aquastream (ob Standard, Advanced oder Ultra musst du selbst wissen. Lässt sich nachträglich per Software upgraden)
Radiator: Alphacool Nexxxos Extreme und Nanoxia Big Block sind gut und günstig. Ein Triple sollte erstmal reichen.
(Wenns noch nicht leise genug ist, dann kann man immer noch nachrüsten.)
Grüße vom:
Jokener