Radiatoren und Lüfter - empfohlene Kombination bzw. Erfahrungen

Don Kuleone

Cadet 2nd Year
Beim Recherchieren bzgl. Wasserkühlung sieht man sich chnelle mit der Wahl eines Radiators konfrontiert. Hier kann man schnell eine Entscheidung fällen, da es genügend Tests etc. gibt, sofern man sich seiner eigenen Kriterien bewusst ist.

Was man jedoch schwer bzw. gar nicht findet, sind Tests in denen Radiatoren bzgl. ihrer Leistung mit unterschiedlichen Lüftern untersucht werden. Wieso? Ist das so egal? Man findet oft Aussagen wie "die Lüfter sollen einen hohen Druck erzeugen". Hier beginnt das Dilemma. Viele Hersteller von Lüftern geben leider den Luftdruck nicht an.

Man findet sogar Lüfter, die nach Hersteller Angaben einen hohen Airflow erzeugen aber einen vergleichsweise geringen Luftdruck.

* Kennt jemand Tests die Radiatoren bzgl. ihrer Leistung mit unterschiedlichen Lüftern untersuchen?
* Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt und würde sie hier teilen?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Generell stimmt es schon, dass für Radiatoren Lüfter mit hohem Druck besser geeignet sind. Grob kann man sich am Lüfterblätterdesign orientieren. Sind die Blätter eher flach und man kann quasi nicht durchgucken, sind diese druckoptimiert. Stehen die Blätter dagegen steil und man kann quasi durch den Lüfter durchgucken, sind diese auf hohen Luftdurchsatz optimiert (dieser wird aber nur erreicht, wenn dem Lüfter nichts im wege steht, wie z.B. ein Radiator ;) )

Die Qualität der Lüfter macht schon etwas aus bei den Temperaturen, aber wichtig ist, dass überhaupt Luft gefördert wird ;)
"Allroundlüfter" sind ein guter Einstieg.
Ich kenne auch nicht allzu viele Hersteller von Lüftern (Noctua, Corsair), die explizit zwischen diesen beiden Lüftertypen unterscheiden.

Ansonsten kann man mit jedem Lüfter, der nicht explizit auf Airflow ausgelegt ist, sehr gute Ergebnisse erzielen. Die Spreu vom Weizen trennt sich erst, wenn man sehr gute Temperaturen mit "lautlos" verknüpfen will.

Generell stimmt es schon, dass für Radiatoren Lüfter mit hohem Druck geeignet sind. Grob kann man sich am Lüfterblätterdesign orientieren. Sind die Blätter eher flach und man kann quasi nicht durchgucken, sind diese druckoptimiert. Stehen die Blätter dagegen steil und man kann quasi durch den Lüfter durchgucken, sind diese auf hohen Luftdurchsatz optimiert

Na das ist doch mal eine Aussage. Kennst du Quellen die deine Aussage untermauern?

Z.B. der Lüfter "NZXT FZ-120 Airflow Fan Series, White LED - 120mm". Er hat einen hohen Airflow (101 m³/h) aber vergleichsweise niedrigen Luftdruck (0,71 mm H2O) bei 1200U/min. Wie würdest du diesen auf seine Radiatortauglichkeit bewerten?

Siehe im Vergleich den Lüfter "Be Quiet! Lüfter Silent Wings 2 - 120mm". Vergleichsweise niedriger Airflow (85,8 m³/h) aber hoher Luftdruck (1,63 mm-H2O) bei 1500U/min. Ok, er dreht höher, deshalb kann man zumindest den Luftdruck nicht direkt vergleichen...

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
NZXT "Airflow Fan" sagts ja schon eigentlich. Der ist auf Luftdurchsatz optimiert (also bestens als Gehäuselüfter, aber nicht als Radiatorlüfter geeignet).
Der Silent Wings eigent sich schon besser als Radiatorlüfter, aber ich würde diesen eher als Allrounder einstufen.

Richtig auf Radiatoren und große Kühlkörper optimiert ist z.B. der Noctua NF-F12 (Noctua HP), dazu ist er noch sehr leise. (Linus von LinusTechTips auf Youtube verwendet den sehr oft :D )

Youtube ist übrigens auch meine "Quelle" für meine Aussagen. Nicht nur der Channel LinusTechTips, sondern auch die anderen "großen" (meist englischsprachigen) PC-Channels.

moe:p schrieb:

Danke für den Link. Der wird nützlich sein. Welcher Teil meinst du hilft mir bei meiner Frage?
Ergänzung ()

NZXT "Airflow Fan" sagts ja schon eigentlich. Der ist auf Luftdurchsatz optimiert (also bestens als Gehäuselüfter, aber nicht als Radiatorlüfter geeignet).

Verstehe. Und die Blades stehen auch eher anstatt zu liegen.

Der Silent Wings eigent sich schon besser als Radiatorlüfter, aber ich würden diesen eher als Allrounder einstufen.

ACK

Richtig auf Radiatoren und große Kühlkörper optimiert ist z.B. der Noctua NF-F12 (Noctua HP), dazu ist er noch sehr leise.

Alter krass, Luftdruck von 2,61 mmH2O bei (nur) 93,4 m³/h und 1500U/min :D. Guter Tipp. Danke. Wobei dieser vom Design zwar nicht ganz meinem Moddinggeschmack/-Konzept trifft.

Beim "Noctua NF-F12" trifft auch die "Blade-Durchguckregel" zu. Blades liegen eher und wenig Lücke zwischen den Blades...verstehe. Ggf. kann man damit die fehlenden Herstellerangaben zum Luftdruck der Lüfter kompensieren.

Youtube ist übrigens auch meine "Quelle" für meine Aussagen. Nicht nur der Channel LinusTechTips, sondern auch die anderen "großen" (meist englischsprachigen) PC-Channels.

ACK.

Dann jetzt aber nochmal zum Eingangsproblem. Wieso wird so selten der Luftdruck von den Herstellern angegeben bzw. gibt es Lüftertests (hab wenige bis keine gefunden), welche speziell den Druck der Lüfter testen bzw. die Wirksamkeit an Radiatoren?

Zuletzt bearbeitet:
Don Kuleone schrieb:
Danke für den Link. Der wird nützlich sein. Welcher Teil meinst du hilft mir bei meiner Frage?

[/B]

schau mal unter wasserkühlung rein.... die gehen in den tests auch auf das thema "lamellendichte" ein. Die Radiatoren werden auch für unterschiedliche Lüfterkonzepte ausgelegt. Hoher staudruck ist nicht bei jeden Radiator vonnöten.

Auserdem haben die auch jede menge lüfter getestet und da würde ich mal nachlesen, weil papier ist ja bekanntlich geduldig und herstellerangaben somit für die tonne, weist ja nicht wer was wie wo unter welchern bedingungen gemessen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Don Kuleone schrieb:
Alter krass, Luftdruck von 2,61 mmH2O bei (nur) 93,4 m³/h und 1500U/min :D. Guter Tipp. Danke. Wobei dieser vom Design zwar nicht ganz meinem Moddinggeschmack/-Konzept trifft.

Das dürfte das Hauptproblem bei Noctua Lüftern sein ;) Diese sind durch die Bank weg alle richtig gut, aber dieses Braun-Beige... :D
Passt optisch nicht gerade zu vielen PCs.

Auf deine letzte Frage habe ich aber leider auch keine Antwort^^

Das dürfte das Hauptproblem bei Noctua Lüftern sein Diese sind durch die Bank weg alle richtig gut

Grundsätzlich war mir das klar, aber nach weiterem Stöbern...ich habe keinen Lüfter gefunden der nur annähernd an den Luftdruck vom "Noctua NF-F12". Wieder einige aus dem dem Hause Noctua sind ähnlich. Die Frage ist, will ich zu Gunsten der Optik auf so viel Druck verzichten?

Ich werd jetzt nochmal moe:p's Tipp beherzigen.

schau mal unter wasserkühlung rein.... die gehen in den tests auch auf das thema "lamellendichte" ein. Die Radiatoren werden auch für unterschiedliche Lüfterkonzepte ausgelegt. Hoher staudruck ist nicht bei jeden Radiator vonnöten.
Ergänzung ()

Es gäbe da noch "BitFenix Spectre PRO 120mm Lüfter". Leider fangen die ALLE an zu schleifen, wenn man sie kopfüber verbaut. Habe ich bei 7 Exemplaren getestet. Ansonsten toller Lüfter. Hoher Druck (laut Hersteller) und hoher Airflow. Auch hier kann man wieder die "Blade-Durchguckregel" anwenden :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Radiatorlüfter sind auch die Scythe Gentle Typhoon aus dem Hause Nidec Servo, vom Lager her sind sie jedoch etwas brummiger als die NF-F12.

Wer sich mit einem Lüfter ohne Drehzahlreserve (max. 900U/min) zufrieden gibt kann sich mal "Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm" anschauen. Hat im Drehzahlbereich von 900U/min sicher ungeschlagen hohen Druck (1,761 mm-H2O).
Ergänzung ()

Uups, da gibts ja schon einen Sammelthread zum Thema Radiatoren und Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Der PL1 hat laut Datenblatt 0,73 mmH2O. Aber das ist ohnehin nur 'ne Herstellerangabe, auf die man sich nicht verlassen sollte.
Zudem ist die Drehzahl keine vergleichbare Größe, so ist bspw. ein NB eLoop bei 900 U/min deutlich leiser als ein Alpenföhn WingBoost.

Der PL1 hat laut Datenblatt 0,73 mmH2O.

Komisch. Ich hatte bei Caseking geschaut...hatte mich schon gewundert. Aber 0,73 mmH2O ist bei einer Drehzahl von 900U/min aber auch ok, jedoch nicht mehr so herausragend wie 1,761 mmH2O.
Ergänzung ()

Zudem ist die Drehzahl keine vergleichbare Größe

Sie ist aber eine Bezugsgrösse, wenn man Eigenschaften von Lüftern bei gleichen Drehzaheln vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Test, welcher einen XSPC RX 480 Radiator mit diversen Lüftern untersucht.

Interessant ist, dass der Radiator sehr grobmasschig ist und auf langsam drehende Lüfter ausgelegt ist. Leider werden die Lüfter am Radi nur mit maximaler Drehzahl getestet. Der Test zeigt, dass es fast egal ist, welchen Lüfter man nimmt. Die getesteten Lüfter unterscheiden sich teilweise sehr in ihrer maximalen Drehzahl. Dennoch gibt es kaum unterschiede in der PErformance an dem Radiator.

Ein weiterer Test untersucht Luft- und Wasserkühlung mit einigen Lüftern und kommt zu dem gleichen Schluss.

Dann wiederum zeigt ein anderer Test mit einem 240mm Radiator (XSPC RS 240) und verschiedenen Lüftern, dass es schon Unterschiede von bis zu 5 Grad CPU/GPU Temperatur geben kann.

Ein Artikel der 2 verschiedene Lüfter an einer H70 und einem Alphacool NexXxoS Pro 3 vergeicht, zeigt, dass an der H70 die Lüfterwahl durchaus einen Unterscheid macht insbesondere im niedrigen Drehzahl bereich. Die Unterscheide an dem NexXxoS jedoch nur bis 3 Grad gehen.

Folgender Artikel beschreibt wieso man mit dem Vergleich Airflow und statischem Druck von Lüftern nur schlecht auf die Performance schliesen kann. (h t t p://martinsliquidlab.org/2013/02/18/why-static-pressure-max-flow-specs-are-poor-measures-of-fan-performance/)

Auch Angaben zur Lautstärke sind mit sehr fraglich, denn Lautstärke ensteht meist, wenn der Lüfter vor einem Widerstand z.B. einem Radiator angebracht wird. Folgender Test untersucht Lüfterlautstärke bzgl. Widerständen (htt p://martinsliquidlab.org/2010/11/04/120mm-fan-testing-on-an-mcr120-radiator-round-6-summary/)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur dass man mit einem MORA3 alle Lüfter nehmen kann, da sie nur auf 20-30% laufen müssen ;)
Zwischen 20% und 100% liegen maximal 4-5°C. Passiv ist für gaming aber nicht möglich.

Ich habe jetzt selbst mal einen Test zweier Lüfter an einer Corsair H100 Kühlung bei unterschiedlichen Drehzahlen durchgeführt.

Lüfter unter Test
  1. NZXT FZ-120 Airflow Fan Series (Durchsatz optimiert)
  2. Noctua NF-F12 (Druck optimiert)

Technische Daten der Lüfter
[table="width: 500"]
[tr]
[td] [/td]
[td]NZXT FZ 120[/td]
[td]Noctua NF-F12[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Airflow (m³/h)[/td]
[td]101[/td]
[td]93,3[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Druck (mmH2O)[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Drehzahl[/td]
[td]1200[/td]
[td]1500[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Garantie (Jahre)[/td]
[td]2[/td]
[td]6[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Laufzeit (h)[/td]
[td]40000[/td]
[td]150000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Lautstärke (dB(A))[/td]
[td]26,8[/td]
[td]22,4[/td]
[/tr]
[tr]
[tdPreis (Euro)[/td]
[td]ca. 18[/td]
[td]ca. 18[/td]
[/tr]
[/table]

Testsystem

CPU i72700k@4,5Ghz bei 1,425 Volt, Gehäuse Corsair 800D

Testablauf
Vor jedem Testlauf (pro Lüfter und Drehzahl) 30min Prime (8 Threads) zum Warmlaufen dann nach weiteren 15min Prime CPU Temperaturmessung mit CoreTemp im Protokollmodus. Dann wurden die Durchschnittstemperatiren pro Testlauf über alle 4 Kerne genommen. Leider kann ich die Wassertemperaturen mit der H100 nicht messen. Aber später werde ich den Test mit einem Alphacool UT360 Radiator wiederholen.

Ergebnisse Delta von CPU und Raumtemperatur

[table="width: 500"]
[tr]
[td][/td]
[td]800U/Min(Idle)[/td]
[td]1200U/Min(Idle)[/td]
[td]800U/Min(Load)[/td]
[td]1200U/Min(Load)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]NZXT FZ-120 Airflow Fan Series[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td]65,20[/td]
[td]58,94[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Noctua NF-F12[/td]
[td]10,49[/td]
[td]9,81[/td]
[td]61,55[/td]
[td]56,95[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[/table]

D.h. der Noctua hat bei 800U/min eine um 6% (3,7Grad) bessere Delta T. Bei 1200U/min nur noch 2% 3,5%. Wir sehen also im Vergleich einen Lüfter auf Luftdruchsatz optimiert (NZXT) und einen auf Luftdruck. Die Ergebnisse liegen doch recht nah zusammen. Dann überlegt man doch, ob Modding nicht vor Leistung geht, wobei 3,7Grad gerinegre CPU Temperatur bei 800U/min schon in Ordnung sind, aber noch nicht herausragend.

Zur Lautstärke ist zu sagen, das beide Lüfter bei 800U/min am Radiator kaum wahrnehmbar sind. Ab 1000U/min bzw. dann 1200U/min hört man ein deutliches Luftrauschen.

Jetzt bin ich gespannt wie die Unterschiede der Lüfter an einem richtigen Radiator sind.

Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Ich weiß nur dass man mit einem MORA3 alle Lüfter nehmen kann, da sie nur auf 20-30% laufen müssen ;)
Zwischen 20% und 100% liegen maximal 4-5°C. Passiv ist für gaming aber nicht möglich.
Hmmm, mal sehen was meine MoRa3 Versuch aus 2011 sagen:
Nehmen wir mal den Phobya G18. 100% = 700 rpm 20 % = 140 rpm - das mach mir mal vor. Minimum 350 (5V)
Nehmen wir mal den Silverstone SST-FM181 100% =1200 rpm, 20% = 240 rpm - wenn Du die unter 500 rpm bekommst, dann muss ich das auch sehen. Minimum 700 rpm.
Was sagen die Temperaturdifferenzen:
Maximaldrehzahl zu Minimaldrehzahl:
einlagig langsam drehend (Phobya G18 700 rpm) . 7 K passt nicht, außerdem bei 50%
zweilagig langsam drehend (Phobya G18 700 rpm) : 5 K passt, aber nicht bei 20% sondern bei 50%
zweilagig schnell drehend (=laut) SST-FM181/AP 181 : 2,2 K passt nicht, außerdem bei ca. 60%
Siehe Bild 1.
Vor kurzem habe ich den Phobya Xtreme 200 - V.2 - Full Copper vermessen.
Da habe ich die Drehzahl über die Spannung bis zu einem messbaren Wert reduziert, da konnte ich den SST-FM181 immerhin bei 4 V auf 500 rpm (40% von 1250 max. Drehzahl) runterregeln.
Die Temperaturdifferenzen kann man dem Diagramm entnehmen.
Meine Aussage: Die Differenz von Minimal- und Maximal Temperatur hängt außerdem sehr stark von der Wärmeleistung des Systems ab.
Ergänzung ()

Also alles bis auf den Satz: "Passiv ist für gaming aber nicht möglich." (was ich auf nicht sinnvoll und für die Hardware verträglich ändern würde) muss ich dem Zitat heftigst widersprechen.
Mach bitte nicht solche unspezifischen Angaben.

Anhänge

• Snap2.jpg
    Snap2.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 202
  • Snap1.jpg
    Snap1.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
probier es doch mal mit dem enermaxx cluster. bei mir hatte er in der praxis bis jetzt die besten ergebnisse ^^. selbst hinter dem radiator bläst die luft schön kräftig bei geringer lautstärke (angenehm leise selbst bei voller leistung)

Welche anderen Lüfter hast du denn noch getestet? Die Cluster sind afaik eigentlich nicht grade die optimalen Radiatorlüfter (zumindest in Pushbetrieb).

hatte zahlman, corsair original von der h60, noiseblocker, cool master, bequiet und noch paar andere die ich jetzt aus dem kopf so nicht auswendig kenne ^^

der cluster häuft nur nicht so gut hinter dem radiator, da ist der unangebracht ^^

Zurück
Oben