Radiatoren und richtige Lüfterkonfig

TurboThorben

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bitte euch um Rat bezüglich der Kühlung meines Systems da Ich mir unsicher bin welche Größe an Radiatoren für mich die richtige Wahl ist.

Liste an Komponenten:

Gehäuse: lian li o11 dynamic xl white https://www.caseking.de/lian-li-o11dynamic-xl-rog-certified-midi-tower-weiss-geli-819.html

Mainboard: ASUS ROG Strix X299-E Gaming II https://www.caseking.de/asus-rog-st...ntel-x299-mainboard-sockel-2066-mbas-461.html

Cpu: Intel Core i7 7740X https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-7740X-4x-4-30GHz-So-2066-TRAY_1184014.html

Cpu Kühlblock: https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-momentum-rog-strix-x299-e-gaming-ii-d-rgb-plexi

Grafikkarte: Noch nicht fest aber höchst wahrscheinlich wird es eine der neuen 3000er Generation von Nvidia zu der es aktuell noch keine genauen Infos gibt. Die Grafikkarte wird auch mit einem waterblock ausgestattet.

Arbeitsspeicher: https://www.mindfactory.de/product_...iss-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1254716.html

Lüfter: https://www.mindfactory.de/product_...RGB-LED-PWM-Triple-Fan-Kit-weiss_1351964.html

Distro-plate: https://www.caseking.de/ek-water-bl...11d-d-rgb-spc-pwm-distro-plate-waek-1834.html


Ich habe es so geplant das die Distro-plate an der Rückwand angebracht wird und jeweils 2 x 360mm radiatoren oben und unten im case angebracht werden. Ich habe heraus gelesen das es sinn macht mindestens 45mm Tiefe Radiatoren zu verwenden wenn man in richtung overclocking geht und die Lüfter nicht abheben sollen.

1.Welche Radiator tiefe würdet ihr mir empfehlen gerade auch weil ich über dem Mainboard weniger Platz habe als unter dem Mainboard.

2: Wie würdet ihr die Lüfter anordnen?

Bei rückfragen bezüglich der Hardware gerne fragen! Sorry falls die Liste etwas schlecht zu lesen ist .


MfG Turbo
 
Ganz unabhängig von der Kühlung erstmal, diese Cpu zu kaufen ist ehrlich gesagt Blödsinn. Wenn du sie schon hast, ist das eben so, aber ein Neukauf ist ziemlich unsinnig.

Aber zum Thema.
1. Du kannst schon 45er nehmen, bei 2 360ern werden deine Lüfter ohnehin mindestens mit 700 Umdrehungen arbeiten, da ist die extra Dicke der 45er nicht mehr komplett sinnlos.
2. Unten rein, oben raus. Ob du Push oder Pull verwendest, ist ziemlich egal.

Du hast übrigens die Distroplate für die Front des Gehäuses ausgewählt. Dann sind 3 360er schon möglich und du solltest sie auch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TurboThorben
Sinusspass schrieb:
Ganz unabhängig von der Kühlung erstmal, diese Cpu zu kaufen ist ehrlich gesagt Blödsinn. Wenn du sie schon hast, ist das eben so, aber ein Neukauf ist ziemlich unsinnig.
Danke erstmal für deinen Rat, die Cpu ist noch nicht gekauft, warum ist die Cpu denn unsinnig? Alternativen?
 
Weil das ein lächerlich teurer Quadcore aus 2017 ist, der im Prinzip ein 7700k ist und nur ein Package für den großen Sockel hat und sich sonst eben kein Stück vom 7700k unterscheidet.
Sinnvoll wäre eine aktuelle Cpu wie ein 9900k mit entsprechendem Board oder aber ein Ryzen 3000.
 
Weniger würde ich auf der Plattform auch nicht verbauen, für die Lage wohl eine der besseren Möglichkeiten.

Der Punkt ist, für den Preis des ollen 7740X bekommt man einen Ryzen 3800X oder einen 9700k oder sonst eine Cpu, die den 7740X die Rücklichter sehen lässt. Generell hat Sockel 2066 seine Probleme mit der Gamingleistung, das kann man teilweise mit Kernen ausgleichen und bei mehr Takt und gutem RAM kann die Plattform auch mit Ryzen 3000 mithalten, aber gegen Intels Sockel 1151 wird der Abstand doch deutlich. Das sind eben bauartbedingt keine idealen Gamingcpus.
Generell ist es nicht empfehlenswert, bei Hardware und erst recht bei Wakü einfach ins Blaue zu schießen und danach zu sehen, wie man es schafft. Bei Hardware kann man ja schnell einen Kaufberatungsthread aufmachen und nach einer Konfiguration fragen, der Zusammenbau ist ja prinzipiell immer gleich.
Wakü ist zwar im Prinzip auch immer gleich, aber man sollte schon wissen, was man da macht. Ohne Ahnung von der Materie zu haben (was bei mir bedeutet hat, dass ich mich ein gutes Jahr eingelesen habe und beim ersten Aufbau trotzdem einige Probleme hatte), kann das leicht ein unschönes Ende nehmen; dann ist ganz viel Geld weg und nichts funktioniert.
 
TurboThorben schrieb:
Ein Freund meinte das er den hier empfehlen würde wenn das Geld locker sitzt ...
sorry aber das ist ja völliger irrsinnig wer heute noch einem Freund einen überteuerten 10900x anschwäzt hat den Schuss nicht mehr gehört. Sorry für die Ausdrucksweise aber es spricht nichts aber auch absolut nichts für einen 10900x (nicht für diesen unverschämten preis) und diesen überteuerten Boards ganz zu schweigen. Wenn du das noch kannst, bring das Board zurück aber das muss jeder selbst für sich entscheiden für was er sein Geld ausgibt. Aber wie @Sinusspass schon erwähnt hat, sollte sich dein Fokus auf Ryzen 3000 konzentrieren. Wenn es den Intel sein soll, dann definitiv den 9900K. Meiner persöhnlichen Meinung nach würde ich den ryzen 3900x empfehlen und ziehe diesem auch dem 9900K definitiv vor. Aber das ist nur meine Persöhnliche Meinung. :D

Nun zu deiner Frage... Wenn ich das richtig verstehe willst du wissen welche Radiatordicke für dein Case empfehlenswert wäre?
Ob das jetzt ein 30er oder 45 mm Radiator ist, ist völlig egal die nehmen sich fast nichts. Der einzige Unterschied ist die Lüfter beim 45er müssen schneller drehen, da mehr Wärme abgeführt wird.

Und zu Punkt 2 sagt @Sinusspass eigentlich alles. Würde ich genauso machen.

Hier noch ein kleines Vergleichvideo zwischen dem 10900x und dem 3900x. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben