Radiatoren verbauen im PC-O11 Dynamic

-Sven-

Banned
Registriert
März 2019
Beiträge
82
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich gestern meinen Loop verbauen wollte weil alle Teile über die Woche geliefert wurden, bin ich an diesem Vorhaben fast gescheitert.

Ich habe mir für mein Lian Li PC-O11 Dynamic 3 Radiatoren mit jeweils 360mm bestellt weil die laut Datenblatt in dieses Gehäuse passen. Einer davon in die Front, einer in den Deckel und einer in den Boden. Die Frage ist jetzt nur wie man die Anschlüsse hinbekommt das auch alles gescheit verbunden werden kann. Ursprünglich wollte ich den unteren Radiator mit den Anschlüssen am Heck montieren, das ging aber nicht weil ich dann die Slotblende stoße. Also müssen die Anschlüsse vorne sein. Den Seitlichen Radiator wollte ich so verbauen das die Anschlüsse oben sind, das ist möglich. Seitlich wäre auch Anschlüsse unten möglich, dann wird es allerdings eine große Herausforderung den Radiator unten mit dem Radiator zu verbinden. Zumindest mit Schlauch. Der Obere Radiator hat mich auch einige Nerven gekostet, erst habe ich überlegt ihn so zu montieren das die Anschlüsse vorne sind, dann das die Anschlüsse hinten sind. Aber egal wie ich es drehe und Wende ich komme auf keinen passenden Zweig wegen der Verbindung. Entweder passen die Winkel nicht oder ich brauche ganz kurze schlauchstücke bei denen ich angst hätte das sie irgendwie undichte Stellen werden.

Hat hier vielleicht einen guten Vorschlag wie man 3 Radiatoren im PC-O11 montiert das auch alles passt und problemlos läuft ? Ich bin echt am verzweifeln. Die Pumpen / AGB Kombi kann ich übrigens nur auf dem unteren Radiator befestigen, da ich keine andere Halterungen habe für den seitlichen Radiator.

Freue mich über Tipps und Ideen.
 
Ich muss einen I7 9700k und eine RTX 2080 Ti damit kühlen. Da wäre der dritte Radiator schon gut.
 
Entweder du modifizierst das Gehäuse, oder du machst es wie er hier: https://www.reddit.com/r/watercooli...ing_lian_li_o11_dynamic_and_360_rads/dzmjqg0/
-Sven- schrieb:
Da wäre der dritte Radiator schon gut.
Wie würde der Airflow mit 3 Radiatoren aussehen? Meinst du nicht, dass dann entweder der Luftdurchsatz einbricht (wenn alle einblasen), oder mindestens ein Radiator keine Frischluft mehr bekommt? Am Ende müssen die 400 Watt Abwärme das Gehäuse ja irgendwie verlassen.
 
Ein Radiator bekomme keine Frischluft, das ist richtig. Aber das stört nicht so sehr. Der Airflow bleibt bei oben hinten raus und vorne ( seitlich ) unten rein. Wenn ich alle 3 reinsaugend montiere wird es eng werden weil der hintere die Luft gar nicht rausbekommt. Da ist nur 80mm möglich.

Eine andere Alternative ist das ich den hinteren reinsaugend montiere das die Frischluft direkt unter dem oberen aussaugenden Radiator ankommt. Das würde auch wieder etwas bringen. Ich bin jedoch davon überzeugt das die Wassertemperatur davon profitiert wenn ich 3 Radiatoren habe wo einer warme Luft ansaugt, statt nur 2 mit Frischluft. Kann aber auch täuschen, das weis ich nicht.

Ich glaube aber ich habe grad das Problem beim schauen selbst gelöst ... Ich hatte immer nur im Kopf die Pumpenhalterung auf den unteren Radiator zu montieren. Warum eigentlich nicht auf den Seitlichen in die Mitte. Die Pumpe / AGB würde auch noch reinpassen und ich könnte die Schläuche problemlos legen...

Loop:
Pumpe AGB raus -> unterer Radiator -> GPU -> CPU -> oberer Radaitor -> Seitlicher Radiator -> AGB/ Pumpe wieder rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Also ich habe gerade so 3x 360er(2x RX360 V3; 1x EX360) reinbekommen. Man muss nur vorher gut messen. :D
Airflow ist unten/seite rein und oben raus.
766886

766887
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, Pepo_Stark36, QuerSiehsteMehr und 6 andere
genau so wird das bei mir dann am Ende auch aussehen. Hinten wird es allerdings bei mir etwas Chaotischer aussehen, ich habe 4 SSDs dort verbaut und brauche den Festplattenkäfig sowie die Rückwand wo auch 2 SSDs verbaut werden können. Aber da ist ja genug Platz.

Gestern hab ich Stunden damit verbracht das hinzubekommen und nachzudenken. Und jetzt fällt es mir auf den ersten Blick ein wie ich es bauen könnte :D Ich hab schon wieder fast alles Retourenfertig gemacht und wollte auf Luft bleiben.
 
Ich war auch am verzweifeln, musste einige Sachen nachbestellen, und auch kurz davor alles zu verkaufen und wieder auf Luft zu gehen. xD Temperaturen könnten besser sein, aber für alles intern sind ca. 33°C Wasser beim zocken und ca.35°C Wasser bei Prime95+Furmark ganz okay. Andere mit dem Case kommen auf 40°C. ^^ Vielleicht besorg ich mir noch nen MoRa aber dafür hab ich leider keinen Platz zum hinstellen.
 
Ich denke ich werde irgendwo bei 37 grad rum landen vom Wasser her. 33 Grad glaub ich weniger. Das Lustige ist ja das ich mir das Zeug nur bestellt habe weil meine GPU im alten Gedämmten Gehäuse bis zu 85 Grad heiss wurde unter Luft. Jetzt wird sie aber nur noch 65 Grad Heiss unter Luft. Weil das Gehäuse nen besseren Airflow hat. Ich hätte auch auf Luft bleiben können also :D Es lag nur am Gehäuse.
 
Ohne die Raumtemperatur zu erwähnen machen Angaben der Wassertemperatur so gut wie keinen Sinn.
 
was ist denn so normal als Differenz zwischen Raumtemperatur und Wassertemperatur ? 13 bis 14 grad ? Oder eher weniger ?
 
Raumtemperatur war bei 20-21°C bei den oben genannten Werten. Hatte ich nur vergessen zu erwähnen. Achja und Lüfter bei ca.300-800rpm automatisch geregelt, je nach Wassertemp.

-Sven- schrieb:
was ist denn so normal als Differenz zwischen Raumtemperatur und Wassertemperatur ? 13 bis 14 grad ? Oder eher weniger ?

Kommt halt auf deine Radifläche an und wie schnell die Lüfter drehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch mal ehrlich sagen das eine Wasserkühlung auch keine Allerweltslösung ist. Wenn ich bei meinem Arbeitskollegen bin und seine Temperaturen bei seiner Lautstärke unter Last mitbekomme wird mir ganz anders.. RTX 2080 Ti unter Luft maximal 65 Grad und kaum hörbar und die CPU wird mit einer H150i Pro AiO auf 50 Grad komplett Lautlos gekühlt ... Meine CPU landet bei ca 53 Grad und die GPU bei 54 Grad unter Last und dafür müssen die Lüfter schon ihre 1000 RPM machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, ich hab das gradmal so zusammengebaut wie ich es gedacht habe, im Trockenmodus außerhalb vom Gehäuse... Das funktioniert ja garnicht wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn ich die Pumpenhalterung in der Mitte vom seitlichen Radiator montiere ist der Platz vom Radiator out zu AGB In brutal eng und ich brauche wieder son kleines Schlauchfitzelchen das zum Problem werden kann.

Hier mal ein Bild... Kleiner Knick inklusive:
Verbindung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Anschlüsse im Deckel eh nicht verwenden wollen. Plätschert das nicht wie blöd?
 
Nein, da ist ein Rohr und das Wasser geht bis zum Rohr. Ne andere Möglichkeit gibts sowieso nicht. Deine Tipps sind übrigens der Hammer heute. Erst erzählst du mir ich soll einfach nur 2 Radiator nehmen und jetzt das mit dem Anschluss im Deckel. Du kennst die Magicool DCP450M oder ? :)
 
Puh so eng wie das alles aussieht würde ich mir das echt überlegen ob ich nicht auf Luft bleibe. Da wird es ja einige Punkte geben die eine Gefahr bieten. Das Risiko das die 1400€ GPU im eimer ist wäre mir schon etwas hoch.
 
Mach es doch so wie ich, indem du die Anschlüsse beide unten nimmst. Hab zwar ne D5 Next mit Heatkiller Tube 100 D5 aber bei dir sollte das genau so möglich sein.
 
So könnte ich das auch machen ja, das sollte hinhauen. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben