Radiatorfläche für CPU und GPU

C

CreckLP

Gast
Wollte fragen, ob ein 360mm und ein 120mm Radiator für CPU und GPU in einem Kreislauf ausreichen.
Also... AGB-Graka-120mm-CPU-360mm-AGB

CPU: i7 6700k (nicht übertaktet)
GPU: Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming (läuft im OC-Modus; Powerlimit auf 108%; Templimit auf 89°)

Danke

Ja das ist Ordnung um es einigermaßen kühl oder leise zu haben.

Mehr ist immer besser, aber das passt schon so. In welcher Reihenfolge du das anschliest wäre egal, nimm den einfachsten und kürzesten Schlauchweg.

Nun ja...Ich würde ja immer dafür plädieren, die CPU vor der GPU zu versorgen.
Denn die GPU produziert mehr Hitze und kann auch mehr ab (>100 Grad Celsius), die CPU dagegen weniger, die Throttelt teilweise schon bei Temps jenseits der 60er...
Reichen sollten die Radiatoren auf jeden Fall. Eigentlich genügt sogar der 360er alleine, wenn es ein guter ist.
Aber mehr Fläche-> leisere Kühlung stimmt immer.

Sollte reichen. Die GPU bringt sicherlich den größten Anteil an Abwärme in den Pott.

Wo du im Kreislauf die Radis platzierst ist allerdings absolut egal. Die Wassertemp stabilisiert sich im Loop. Daher is es echt egal.

Edit: Kommt übrigens auch auf die Radiatoren an. 360er ist nicht gleich 360er. 30er zu 45er oder gar 60er sind schon deutliche Unterschiede. :D

Wird von der Fläche her mit der entsprechenden Lüfterdrehzahl sicher reichen. Die Dicke und der Lamellenabstand der Radiatoren spielt hier natürlich auch eine Rolle.

Wichtig bei der Reihenfolge der Komponenten ist im Prinzip nur, dass die Pumpe nach dem AGB kommt.

P.S.: Das Temperature Target wird deine Grafikkarte nie mehr erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Hardware in der Signatur mit einem 360er und nem 120er (30mm dick) unter Wasser. Es geht. Aber bei hoher Last auf beiden Komponenten drehen die Lüfter schon rauf! Ich lasse die Wassertemp nicht weit über 40°C kommen. Mehr Radiatoren wären also besser.

Wenn du nicht mehr Radiatoren unterkriegst, dann würde ich zu dickeren Radiatoren greifen,jenachdem was rein passt. ( 45/60/90 )

Deine Ti heizt schon stärker als eine non Ti. Auch wird deine CPU deutlich mehr Verlustleistung haben.

Gerade im Wakü Bereich sind auch viele seeeehr großzügig was die Spannungen angeht.

Das stimmt schon ja. Es funktioniert ja auch, für ganz silent wäre aber vielleicht ein 240/280er noch besser als ein 120er.

Hallo,

ich habe einen 360er und ein 120er Radiator und mein Rechner bleibt kühl und leise. Habe den EK XE 360 und PE 120.

fellkater schrieb:
Wenn du nicht mehr Radiatoren unterkriegst, dann würde ich zu dickeren Radiatoren greifen,jenachdem was rein passt. ( 45/60/90 )

Würde ich nicht machen. Die Dicke bringt nur wenig unterschied und erforder höhere Drehzahlen und/oder Push-Pull...

Da stimme ich Narbennarr auf jeden Fall zu! Fläche vor Dicke und wenn man so dicke Radiatoren hat, dann macht das auch nur mit höheren Drehzahlen Sinn oder halt doppelter Bestückung.
Falls aber mehr Fläche nicht möglich ist und deswegen wenigstens der dickere Radiator her soll, wird das die Temperaturen zwar nicht erhöhen aber ohne die o. g. Eigenschaften auch nicht merklich senken.

Ich kühle momentan meinen übertakteten (4,6GHz@1,37V, circa 100W) und geköpften i7 6700K alleine mit einem NexXxos XT45 360mm X-Flow Radiator. Mit den Noctualüftern bei 500-600rpm und 28°C Wassertemperatur sehr leise bzw. nicht hörbar.

Viel Erfolg und besten Gruß,
jT

Zuletzt bearbeitet: (Infos ergänzt)
Oder aber du nutzt dickere Radiatoren, weil du nicht mehr unterbekommst und nutzt Lüfter mit hohem statischen Druck.
Ich habe diese hier:
https://www.ekwb.com/shop/ek-vardar-f3-120-1850rpm
Diese sind in meinem System sehr leise und drücken auch bei niedriger Drehzahl genug Luft durch den Radiator.
Was ich bei meinem Rechner höre ist nur die Pumpe.

Ich würde, wenn der Platz vorhanden ist, immer XT/UT verwenden, die ST-Radiatoren haben nämlich sehr bescheidene Anschlussmöglichkeiten (2 Anschlüsse) und sind daher extrem unflexibel.
Wie man in dem verlinkten Text von Hardwaremax sieht ist der Unterschied der Radiatoren maginal. (Bei dem Test mit 1200rpm unterstelle ich einem Messfehler mit dem ST30)
Hier mal ein etwas umfangreicheres Roundup, welches sich wenigstens bei den Alphacool-Radiatoren mit meinen Erfahrungen deckt:
http://www.xtremerigs.net/2015/02/11/radiator-round-2015/6/

Zurück
Oben