Radiatorgröße für Board, 3870@CF & Quad @ OC

@JackCarter
ein Mora2 mit 9 Lüftern ist kompletter Unsinn. Goggle mal nach dem frei verfügbaren .pdf neueren Datums von ....luxx.de (weiß grad nicht obs liquidluxx, hardwaredeluxx pipapo war, ist ja sowieso die selbe Seite), da wurde ein Mora2 mit 3,5 und 9 Lüftern sowie 2 andere leistungsfähige Trippleradiatoren getestet. Ab 5 hat es kaum noch einen Unterschied gemacht, er tendierte gegen 0.
Im Selbstversuch konnte ich das auch feststellen.

Allerdings sollte man nicht immer pauschal den Mora2 (Pro) empfehlen. Er ist sicherlich ein richtig guter semi-passiver Radiator, aber es gibt schon Alternativen.
Dummerweise habe ich mir die nicht aufgeschrieben. Einer dieser Trippleradis war in der Leistung im Vergleich zur Größe des Moras auch nicht schlecht. Evtl 2 dieser aus dem angesprochenen test nehmen, kostet natürlich dann auch etwas mehr ^^

------------------

Edit: Suche grade nach diesem test. Man wo war er bloß, grml
Edit2: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=6954 <= interessant!

Zuletzt bearbeitet:
schön für dich. Ich habe vergessen, ich habe ja keine Erfahrung mit den Moras und anderen passiven Radiatoren. Also muss wohl alles stimmen was du behauptest. Temperaturen etc. sind ja bei allen System vollständig konstant und jeder hat die identischen Meinungen was laut oder verträgbar ist im Lautstärke/Kühlleistungsverhältnis.

ich habe einen Mora1 einen Mora2 einen Innovatek Konvekt-O-Matic LC Pro (10 Rippen) und einen Innovatek Konvekt-O-Matic MAXI (7 Rippen) getestet.
Mit und ohne Fans.
Für Hardcore Temps ist ein Mora2 mit 9 Fans @2000 bis 3000rpm besser als mit 5 Fans, aber die Lautstärke ist für mich nicht tragbar.
Da ich keine Lüfterblende einsetze, habe ich 9 Fans per Kabelbinder befestigt. Wenn die Fans langsam drehen, dann ist es logisch, dass ab einer gewissen Anzahl Fans es keinen unterschied macht.
Das bemerke ich sogar schon bei meinem Innovatek passiv Radiator mit 10 Rippen.

Lüfter laufen mit 800rpm (Last angaben)
0 Lüfter: Temperatur steigt langsam stetig an auf über 40°C Wasser
1 Lüfter: Temperatur steigt bis maximal 10°C über Zimmertemperatur
2 Lüfter: Temperatur steigt bis maximal 8°C über Zimmertemperatur
3-9 Fans: maximal 7°C über Zimmertemp.

Wenn ich jetzt jedoch die 9 Fans mit 2000-3000rpm an den Innovatek hinstelle sinkt die Wassertemperatur auf 3-4°C über Zimmertemperatur.

Als CPU Kühler würde ich den EK Supreme Acetat empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
nim als cpu-kühler den enzotech. is zwar teuer aber die wärmeübergabe ans wasser ist unschlagbar, genau wie die verarbeitung des ganzen teils.

GReetz

Zurück
Oben