Radiatorlüfter bringen Gehäuse zum brummen

Habe leider keinen Erfolg gehabt. Die Nippel von Noctua sind einfach zu dick um damit die Lüfter an den Radi zu bekommen. Passt nicht durch die kleinen Gewinde für die Schrauben. Für meine zwei 140er Gehäuselüfter sollten die aber passen, ich hab die nur noch nicht angebracht. Brauche wohl Unterlegscheiben aus Gummi um wenigstens minimale Entkopplung zu haben

Nochmal jeden der drei Lüfter einzeln laufen lassen und keine abnormalen Vibrationen gehört oder gefühlt. Sobald ich zwei gleichzeitig laufen habe, geht es wieder los.

Ich hatte das gleiche Problem mit dem großen Scythe Ultra 3000 im Gehäuse. Einfach Filz ausschneiden und die 4 Schrauben da durch schrauben. Das ist billig und effizient.

Ich hab ja schon Gummi zwischen den Lüftern un dem Radi. Nur die Schrauben haben noch direkten Kontakt zum Plastik der Lüfter. Denke es werden noch Unterlegscheiben für die Schrauben und diese Pads zum Entkoppeln von der Tischplatte besorgt.

Damit sollte es klappen, sind normal für Pumpen, aber wenn man damit ne Eheim Schuttelbecher in nem sehr empfindlichen CS-901 Gehäuse entkoppelt bekommt, kriegt man das auch mit Lüftern hin:

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2811
oder
https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=71_4160

Ansonsten einfach andre Lüfter, die neuen Arctic P und Bionix P sind extra auf wenig
Vibrationen entwickelt und sind top auf Radis.
https://geizhals.eu/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html
https://geizhals.eu/arctic-bionix-p120-pwm-pst-grau-acfan00168a-a2183335.html

modena.ch schrieb:
Damit sollte es klappen, sind normal für Pumpen, aber wenn man damit ne Eheim Schuttelbecher in nem sehr empfindlichen CS-901 Gehäuse entkoppelt bekommt, kriegt man das auch mit Lüftern hin:
Danke für den Hinweis, aber Entkopplungsgummis habe ich schon dran und die Gummipuffer sind für meine Anwendung ungeeignet. Die Lüfter wären viel zu weit weg vom Radiator mit riesigen Luftspalt dazwischen und es würde gar kein richtiger Sog/Druck aufgebaut werden.

@modena.ch Das macht natürlich mehr Sinn, aber ich glaube, dass der Staubfilter oben dann nicht mehr drauf passt, da das Restgewinde + Mutter zu dick ist. Den Filter kann man leider nicht wie vorne weglassen ohne das es schlecht aussieht.

Weiter als die üblichen Schraubenköpfe, werden ja oft auch Imbus Schrauben für Radis verwendet, schaut das Restgewinde und die Mutter da auch nicht raus. Etwas mehr Platz ist da beim R6 IMHO schon.

Ist aber schon komisch, ich habe mehrere System mit Define R5 und R6 in der Konfig 2x 360 mit NF-F12 gebaut und noch nie Probleme mit der Resonanz an den Radiatoren gehabt. Sowas kommt ehr von der Pumpe.
Üblicherweise verbaue ich alle Radiatoren reinblasend, also Gehäuse->Lüfter->Radiator. Welche Radiatoren hast du denn im Einsatz?
Sicher das nicht einer der Lüfter defekt ist

@raekaos In der Front nen EK PE mit 3 NF-A12 und oben müsste der Alphacool NexXxoS ST30 mit 3 NF-F12 sein. Vorne auch Gehäuse->Lüfter->Radi
Oben Gehäuse->Radi->Lüfter

Hab vorhin noch Entkoppler für Festplatten gefunden, die ich für den Radiator missbraucht habe. DerLuftfilter pass gerade so noch oben drauf und ich kann die Lüfter zwischen 40%-50% laufen lassen. Um die 30% vibriert es immer noch, aber da lass ich sie jetzt einfach nicht mehr laufen und es ist nun generell abgeschwächter.

Für den Moment ist es akzeptabel. Hab noch nen Plan wie das besser gemacht werden kann, aber das ist ne Aufgabe fürs Wochenende. Nochmal danke an alle für die Tipps.

@Selber
Normal braucht der Radiator nicht entkoppelt zu werden und weder die NF-F12, noch die A12 brauchen auch einen Shroud oder sonst irgendwas, da sie von Haus aus durch die Gummiecken gut entkoppelt sind. Hast du es mal ohne den Krempel probiert? Also Radiator direkt an an den Deckel (mit den kurzen Schrauben vom Nexxxos) und die Lüfter direkt an den Radiator (mit den mittellangen Schrauben vom Nexxxos)?
Die Festplattengummis sind ja relativ weich, vieleicht sind die der Grund warum es da zu Schwingungen kommt.

raekaos schrieb:
Die Festplattengummis sind ja relativ weich, vieleicht sind die der Grund warum es da zu Schwingungen kommt.
Gerade die haben das abgeschwächt. Habs momentan genau so verbaut wie du sagst. Kurze Schrauben um den Radi an die Decke zu befestigen und die mittleren um die Lüfter an der anderen Seite zu befestigen.

Du kannst auch einfach eine dünne Gummimatte zurechtschneiden, das sie auf den Radi passt und die Lüfter perfekt abdichtet und entkoppelt. Dabei die Schrauben nicht festbrummen und wenn die Schrauben am Gehäuse direkt anliegen auch noch eine Gummi unterlegscheibe rein klemmen.

Zurück
Oben