Radio umprogrammierend

RedTech

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
24
Hey ich habe eine Frage. Ich habe ein altes LIFETEC LT9091 Radio und würde dieses gerne umprogrammieren, halt damit ich damit was witziges außer Radiohören machen kann. Geht das und wenn wie?
 
Was soll man da umprogrammieren? Bei dem alten Teil kann man nichts Programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Das ist ein 20 Jahre altes Radio aus'em Aldi (Medion).
Ein Radio ist ein Radio ist ein Radio. Was willst du da "umprogrammieren"? Da wird kein Toaster draus...

Ein ordinärer PLL-Empfänger (Phasenregelschleife) für Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle und Ultrakurzwelle, daher auch die Bezeichnung "Weltempfänger".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und schiz0
Du kannst gucken, was für Chips drinstecken und gucken (bzw die Typen googeln), ob davon welche programmierbar sind. Dann musst du nur noch herausfinden, wir man die flasht und eine eigene Firmware schreiben.
Seeeeeeeehr viel Aufwand (wenn es überhaupt machbar ist) für einen Nutzen gegen 0.
 
Wahrscheinlich will er BOS/TETRA-Funk, also Digitalfunk z.B. von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Zoll, THW usw. abhören.
Mal davon abgesehen das das strafbar ist, ist das mit dem Ding absolut nicht möglich und selbst wenn, ist die Kommunitaktion Ende-zu-Ende-verschlüsselt.
 
RedTech schrieb:
was witziges außer Radiohören
Mit Heißkleber ne Sicherheitsnadel befestigen, dann kannst du es als Brosche tragen ... witzig genug?
Oder wenn du was umprogrammieren willst die Stationstasten neu belegen.

Auch ganz großes Kino nicht zu sagen, was du dir eigentlich unter "witzig" oder "umprogrammieren" vorstellst ... sind wir hier bei ner Ratesendung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarpeNoctem66, madmax2010 und rg88
Willste damit Polizeifunk abhören?
Soweit ich weiß, haben die mittlerweile ihren Funk digitalisiert. Wird also nix.
Ansonsten fällt mir nix ein, wozu man die Kiste noch missbrauchen könnte...
 
@RedTech

Du weißt offensichtlich weder, was "Programmieren" überhaupt bedeutet, noch hast den Unterschied zwischen analoger und digitaler Technik verstanden. Was willst du hier also überhaupt? Ist dir langweilig?
 
Zurück
Oben