Radiogerät mit Sonos-Lautsprecher verbinden?

SchöneBlume

Ensign
Hallo,

ein paar allgemeine Fragen, da ich mir nicht so sicher bin was ich brauche und ob das überhaupt funktioniert. Ich habe einen Sonos-Lautsprecher (Era 100) und möchte diesen nun jemanden schenken, derjenige kann aber mit Sprachassistenten (Alexa) und Smartphone-Steuerung nichts anfangen und hat lieber physische Tasten und Regler.

Meine erste Frage wäre, kann ich den Era 100 nun per USB-C Anschluss (hat er) mit einem Radiogerät verbinden? Sodass der Sound nicht beim Radio rauskommt sondern beim Sonos Lautsprecher?

Sind dafür alle Radios geeignet oder nicht? Speziell wenn man in Zukunft vielleicht den Sonos durch normale Boxen ersetzen/ergänzen möchte.

Mit welchem Preis muss ich für so ein Radio rechnen, speziell wenn ich lokale Musikdateien auch abspielen möchte und klanglich die Sonos-Box ausreizen möchte?

Danke schon einmal im Vorraus!

Keine gute Idee. So moderne Multiroomsysteme und deren Einzelkomponenten werden normal fast ausschließlich per Handy Apps gesteuert. Können tun die Boxen viel, aber Bedienung per Tasten - die Zeit ist vorbei.

Warum nich teinfach nur ein älteres Radio ohne eine Sonos Box?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und SchöneBlume
Warum nich teinfach nur ein älteres Radio ohne eine Sonos Box?
Auch das ist möglich, möchte aber nichts schlechtes schenken. Der Sound soll schon gut sein. Empfehlungen von Marken oder kann ich da irgendeinen Radio nehmen?

SchöneBlume schrieb:
Sind dafür alle Radios geeignet oder nicht?
Eher die wenigsten Radios sind dafür geeignet. Es ist eher untypisch das diese Audioausgabe via USB-C bereitstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume
Entweder mit oben genannten 3,5 Klinke das unbek. Radio anschließen muss natürlich AUX oder 3,5mm Out haben. Ob die gewünschte Qualität ankommt schwer zu sagen da Analog zu Digital gewandelt wird und hängt vom Radio ab.
Dann hängt halt auch immer das Kabel dran, oder ein DAB+ Radio kaufen und weniger gefummel schenken

https://geizhals.at/audizio-vicenza-braun-102-454-a3172047.html?hloc=at&hloc=de z.b.
oder die ganze Übersicht
https://geizhals.at/?cat=hifirad&sort=p&xf=1321_DAB~1321_DAB+~1321_Internetradio~1321_UKW~1323_10

hab ein DAB7000i bei Eltern +/- 80 Jahre stehen und das funktioniert.

Okay, ist schon spät, jetzt ist klar, dass der Beschenkte keine Lust auf die App hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume
Zurück
Oben