Raedon R9 280x 110€ ?

Sampero

Cadet 1st Year
Hallo liebes Computerbase-Team,
ich wollte mich mal eben erkundigen über die radeon r9 280x. Eine bekannter Kollege verkauft seine r9 zum preis von 110 Euro und diese ist wohl ein Jahr alt. Lohnt sich der Kauf oder soll ich lieber in eine andere Grafikkarte investieren ?
Mit freundlichen Grüßen
Sampero

Lohnt sich der Kauf wofür ? Was willst du damit in welcher Einstellung in welcher Auflösung spielen ?

Dein Restliches System, insbesondere Netzteil ?

Welche 280x ist es genau ? Ansich gehen die für ~100€ übern Tisch also normaler Preis.

Ich würde heute keine R9 280X mehr kaufen, das entspricht einer umbenannten Radeon 7970 von Anfang 2012 und dafür ist das einfach zu viel Geld. Kaufe dir lieber eine RX470 neu, da hast du mehr Leistung, weniger Verbrauch, Garantie und einen nicht soooo hohen Aufpreis. Aktuell gibt es eine gute RX480 4GB für 199€ inkl. Versandkosten.
http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Das ist in jeder Hinsicht sinnvoller, als die R9 280X

Zuletzt bearbeitet:
ob sich die investition lohnt, kannst nur du entscheiden.

zur entscheidungsfindung können wir dir eventuell tipps geben, wenn du uns ein paar dinge verrätst:

• deine hardware
  • was spielst du? in welcher auflösung?
  • welcher detailgrad wäre für dich wünschenswert?

Eine GTX 1050Ti ist genauso schnell verbraucht dabei 100 W weniger Strom beim Zocken und kostet ab 150€

Ich habe gerade eine ähnlich schnelle GTX 770 für 75€ verkauft und eine R9 290 für knappe 140€ geschossen. In dem Kontext wäre mir 110€ für die 280er etwas zu viel - ~90€ halte ich für angemessen. Gabs die vor einem Jahr echt noch zu kaufen?

Ansonsten aber erst mal die Fragen von kFk beantworten...

Wichtig ist noch:
Welche R9 280X ist es genau?
Ist der Kaufbeleg auch dabei?

Also Angebote in der Bucht und ähnlichen Börsen stehen bei ~80€ plus Versand, allerdings ohne Garantie. Jedoch sind das auch sehr gute Versionen der R9 280X, wie z.B. eine Tri-X OC.

Wenn es sich um ein gutes Custom Modell handelt, da tatsächlich noch 1 Jahr Garantie drauf ist und der Kaufbeleg dabei ist, dann würde ich für diese Karte 90€ bezahlen. Aller höchstens 100€, dann muss es aber schon ein Top-Custom-Modell sein.

Stunrise schrieb:
Kaufe dir lieber eine RX470 neu, da hast du mehr Leistung, weniger Verbrauch, Garantie und einen nicht soooo hohen Aufpreis. Aktuell gibt es eine gute RX480 4GB für 199€ inkl. Versandkosten.

100% ist kein "sooooo hoher Aufpreis"? Darf ich mal deinen Geldscheisser borgen?

Hallo!
Um die 100 Euro für eine anständige R9 280X ist OK.Laut PCGH Graka Index ist sie auch etwas schneller als eine R9 380X
und eine GTX 770; hat aber "nur" 3 GB Ram;
mfg;

Wenn du noch einen Freundschaftspreis aushandeln kannst ist die okay :)

Habe selbst noch eine 280X im Rechner und auf FHD ist noch alles Spielbar...bei den neuesten Spielen mit kleinen Abstrichen aber für den Preis auch zu erwarten.

Interessant wäre vielleicht noch das System in das die Karte gesteckt werden soll und welche Spiele in welcher Qualität.

Ich habe mir meine Asus HD 7970 Matrix (1,15 Ghz) für 140€ vor 1,5 Jahren gekauft (natürlich gebraucht) und bin von einer HD 6970 umgestiegen.
Für mich hat es sich gelohnt, zumal ich heute noch jedes Game damit anschmeissen kann (VRAM Fresser natürlich nur auf Mittel), aber jetzt noch 110€ für eine etwas langsamere Karte auszugeben, würde ich auch nicht machen.

Denk an die Probleme die nach kurzer Zeit (1 Jahr) auftauchen können -> "Pixelfehler, Treiber stürzt immer wieder ab, Karte muss runter getaktet werden damit das Flimmern, die Fehler aufhören)" sind so die bekannten Meldungen. (kann mir nicht vorstellen das die 280X erst ein Jahr alt ist)

Leg noch 40-60€ für eine gute RX 470 mit 8GB drauf und du wirst mehr Spaß haben.

Lieber etwas Post Processing oder Effekte runter schrauben, als die Texturen schmierig und nicht lebendig aussehen lassen! (das hängt dann vom eigenen Geschmack ab)

Zuletzt bearbeitet:
Wenns ein Kumpel ist, geht preislich sicher noch was. 70-90€ wären ok.

Hab vor 3 Wochen erst meine 290 Tri-X um 140€ verkauft.

Würd ich nich machen. Der Chip ist zu alt, der Speicher ist nicht gerade üppig,
der Stromverbrauch zu hoch und die Wärmeentwicklung nicht zeitgemäß. Klar
kostet eine 470 ne ganze Ecke mehr, aber du hast auch ne ganze Ecke länger
was davon. 1060 3GB kostet ab 205€, aber wie bereits gesagt, Speicher schmal.

Ich habe (noch), in zwei Tagen GTX 1070, die r9 280x und ich bin froh wenn ich sie los bin. Grundsätzlich keine so schlechte Karte, aber bis jetzt:

Nie mehr AMD! Hatte vorher eine GTX 560 Ti von EVGA. Da lief alles wunderbar. Keine Treiberprobleme, Temps waren in Ordnung für den Kühler und die Leistung entsprach was auf dem Datenblatt steht.

Als ich die R9 die ersten Wochen hatte, war ich natürlich begeistert, da es doch eine große Leistungssteigerung ist. Aber die Treiber sind in meinen Augen eine Katastrophe! Ich hatte so oft Probleme mit diesen. Letztens erst hatte ich FSX neu installiert und bin mal wieder ein bisschen durch die Weltgeschicht geflogen. Zwei Tage später ein Treiber Update. Und was war? Richtig FSX hat nur noch Probleme gemacht. Erst nach dem folgenden Update ging es wieder. Eine Zeit lang hat sogar AMD 3 Updates innerhalb von 1 1/2 bis 2 Wochen raus gehauen. Kein wunder, es gab auch genügend Probleme.

Ich freue mich jetzt auf die 1070 und werde wahrscheinlich die R9 verkaufen. Habe ja noch die GTX 560 Ti als Notfall.

Nvidia hat genauso mal Treiberprobleme wie AMD. Gerade in letzter Zeit konnte man davon immer mal Lesen ... (und dann auch ziemlich derbe Schnitzer)
z.B. https://www.heise.de/newsticker/mel...-364-47-WHQL-zerschiesst-Windows-3130919.html
http://www.pc-magazin.de/news/windo...artmenue-apps-absturz-bluescreen-3196995.html
Nvidia hat mit dem aktuellen Problem nicht das erste Mal Schwierigkeiten mit aktualisierten Treibern oder neuen Grafikchips. Zum Start des Multiplayer-Shooters The Division im März von Ubisoft sorgte ein vorgeblich optimierter Treiber für Abstürze des Systems. Später im Juli gab es VR-Probleme mit dem Display-Port bei den neuen High-End-Grafikkarten Geforce GTX 1080 und 1070. In diesem Zusammenhang lässt sich auch ein Lüfterproblem bei Founders Editions der neuen Pascal-Karten nennen.

Kein Hersteller ist perfekt, es wird immer mal einen bug hier und da geben.

Das kann man meiner Meinung nach absolut nicht so pauschalisieren ... Hatte auch beide Hersteller und finde die aktuellen AMD Treiber vorallem ab Crimson sehr gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Nvidia hat genauso mal Treiberprobleme wie AMD. Gerade in letzter Zeit konnte man davon immer mal Lesen ... (und dann auch ziemlich derbe Schnitzer)
z.B. https://www.heise.de/newsticker/mel...-364-47-WHQL-zerschiesst-Windows-3130919.html
http://www.pc-magazin.de/news/windo...artmenue-apps-absturz-bluescreen-3196995.html

Kein Hersteller ist perfekt, es wird immer mal einen bug hier und da geben.

Das kann man meiner Meinung nach absolut nicht so pauschalisieren ... Hatte auch beide Hersteller und finde die aktuellen AMD Treiber vorallem ab Crimson sehr gelungen.

Das kann schon sein. Natürlich hat auch Nvidia Probleme, keine Frage. Aber ich bin mit AMD auf längere Zeit gesehen nicht zufrieden. Das einzige was natürlich stimmt, ist das Preis-/Leistungsverhältnis.

Zum Thema AMD vs. NV:

Es gibt auch Leute, die NV wegen diverser Probleme den Rücken kehren. Und wie kFk schon erwähnt hat, haben die sich auch Schnitzer geleistet. Mir fällt da noch ein Treiberbug ein, wo NV die Lüftersteuerung zerschossen hat und einige Karten über den Jordan gegangen sind.

Der Punkt Kühlung/Temp./Leistung ist ja weniger AMD/NV-spezifisch, sondern eher vom Partnerdesign abhängig.

AMD hat in der Vergangenheit auch einige Sachen besser gemacht, bspw. der Speicherausbau der Karten. Hier war AMD großzügiger als NV: 7970/R9 280 mit 3 GB, während GTX 770 nur 2 GB hatte (bei vergleichbarem Preis), R9 290 mit 4, GTX 970 nur mit 3,5 GB, R9 390 ausschließlich mit 8 GB, RX 470/480 mit 4/8 vs. 1060 mit 3/6 GB.

Wenn ich das aus dem Gedächtnis richtig zusammen bekomme, scheint AMD bei DX12 momentan besser dazustehen (sofern man dem Relevanz zukommen lassen möchte).

Ich hatte die letzten Jahre eine 5770, 7850, 7950 und R9 290 auf AMD und eine GTX 470, 570 und 770 auf NV Seite und mit beiden Lagern nie Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben