• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rätselhafte .dll Datei

Chung

Lieutenant
Morgen @ all,

ich habe eine Frage zu einer .dll Datei, die ich im GTA 4 Ordner gefunden habe. Es handelt sich um die paul.dll. Weiß jemand was diese Datei bewirkt bzw. tut ?

Es sei angemerkt, dass ich xliveless installiert habe und eine xlive.dll in den Ordner kopiert habe.

Habe selbst ein wenig recherchiert. Verhindert die Datei eine Onlineverbindung ?

Danke
Chung

Zuletzt bearbeitet:
Ich will Dir ja nichts unterstellen, aber wenn ich bei google einfach nur paul.dll eingebe, dann beschreibt die erste Seite nur Ergebnisse die sich auf Cracks beziehen.

Naja, nicht unbedingt. MWn verwendet SecuRom die paul.dll. So lange die nicht modifiziert ist...

Ich habe in keinster Weise irgendwas gecrackt. Ich habe lediglich nur ein Savegame installiert und da habe ich xliveless heruntergeladen/installiert.

Dort musste man eine xlive.dll einfach in den GTA Dateipfad kopieren/einfügen.

"looooooooooooooooooool"

Ja da brauch man auch nix mehr unterstellen.....diese DLL muss man schon manuell reinkopieren(so kenne ich das zumindest nur und ich habe GTA4 nicht). :D

Yo Fraggle hat aber recht. Da gehört meistens noch die xy.exe zu. ^^

Greetings

Zuletzt bearbeitet:
75Cent schrieb:
Das deutet wohl sehr stark auf einen Crack hin und st hier nicht erwünscht

Wieso ist xliveless ein Crack, ich verstehe es nicht.

edit: Google spuckt mehrdeutige Informationen aus, daher schwer herauszufinden was diese .dll Datei ist bzw. macht.

paul.dll ist ein Crack. xliveless.dll ist zum Einfügen von neuen Savegames benötigt.

Kauf dir das Spiel und frag nicht so saublöd, wenn du weißt, worums geht. Ich spiel mein GTA4 hier immer mit CD, und habe keine "paul.dll" im Spieleverzeichnis.

Also xliveless ist wohl eher ein MOD als ein Crack...

This version of XLiveLess is made for GTA IV v1.0.4.0!
Main features:

- complete replacement of the xlive.dll (original dll isn't required)
- all online functions are disabled (to prevent cheating in multiplayer)
- removed all anti-debugger checks
- all game variables are made unprotected and can be accessed and changed by the trainers, control centers and other tools
- in-built asi-loader (no need to replace original files)
- asi-loader searches for .asi files in the root game folder and .asi and .dll in the 'plugins' folder
- removed savefile check (you can load save file made by any offline XLive user)
- removed files.txt check (integrated replacement of FileCheckFix and MagicPatch)
- restored access to the system debugger in the critical error menu (removed loading of WER.dll)
- enabled write access to memory in code and .rdata segments (no need to call VirtualProtect from a .asi)
- disabled RGSC
- moved 'savegames' folder.

und paul.dll wird wohl irgednwas mit dem kopierschutz zu tun haben, da man sie ja bei einem crack überschreiben müsste siehe
http://www.prevx.com/filenames/X2317349852845941592-X1/PAUL.DLL.html

Securom Homepage schrieb:
The PAUL.DLL file handles the user interface. Publishers can customize the look and feel of the interface as well
as the wording by changing the entries in the LANG.INI file and exchanging the LOGO_PAUL.BMP with their own
graphics. If publishers are interested in a complete redesign (e.g. adding extra buttons) of the GUI, Sony DADC
will provide the source code of the PAUL.DLL for unlimited modifications.

So wie es aussieht, ist die dll ein Bestandteil von Securom. Klar, dass der Crack da auch ansetzt, aber in meinen Augen kein Beweis dass der TE wirklich gecrackt hat!

Erstens, das Spiel habe ich gekauft sonst würde ich es nicht im Forum schreiben. Wenn es sich hierbei um eine Crack Datei handelt, inwiefern ist das Sicherheitsrisiko einzuschätzen ?

Chung schrieb:
Erstens, das Spiel habe ich gekauft sonst würde ich es nicht im Forum schreiben.
Du glaubst ja gar nicht, wie dämlich manche User sind. Die Datei kannst Du hier analysieren lassen: www.virustotal.com

@meow nur weil du sie nicht siehst heißt es nicht das sie nicht da ist... Hast eventuell das Verstecken von Systemdateien aktiviert?!

Ich habe das Spiel auch Original, und spiele es nur mit CD, und bei mir ist die Datei auch im Game Ordner...
Und ich bin auch der Meinung dass sie bei jedem SecuRom Spiel mit dabei ist...

Die Paul.dll ist schon vorher in dem Ordner vorhanden ! Die ahbe ich selbst bei einem anderen Game bei mir gefunden (muss mal nachschauen welches es war). Die Paul.dll wird modifiziert und erneut eingefügt (hierbei handelt es sich dann um eine gecrackte Version) aber prinzipiell ist Sie je anch Game schon von anfang an vorhanden ;) Chung muss also nicht zwangsweiße eine gecrackte Version haben :)

Zurück
Oben