H
Hilfsheinz
Gast
Vor Jahren war es mein altes Netzteil bei dem der Lüfter ausfiel. Ich hatte einfach spontane Ausfälle und Eintragungen das Windows unerwartet beendet wurde. Oft lief er stundenlang oder im Idle auf dem Desktop ging er einfach aus. Da schaute ich mir den Netzteillüfter an und der lief. Dann schaute ich nur auf den Monitor und wollte nachdenken und zack war die Kiste wieder aus. Hm, alles komisch irgendwie. Jetzt ging ich der Sache auf den Grund. Um nicht ständig den Netzteillüfter im Auge zu behalten und reinleuchten ob er sich dreht habe ich mit Tesa und einem Wattebausch eine kleine Windfahne gebastelt. So konnte ich ohne Mühe von der Seite erkennen ob ein Luftstrom vom Netzteil kommt. Rechner wieder an, Wattebausch flattert, Windows bootet, paar Programme gestartet, blieb so 3-4 Minuten, Wattebausch flattert auf einmal nicht mehr, und nach 1-2 Minuten ging der PC aus. Nochmal Neustart und alles nochmal von vorne, nur starrte ich immer auf den Netzteillüfter. Der lief normal an, kam aber nach kurzer Zeit ins stottern und blieb auf einmal stehen und nach 1-2 Minuten Absturz. Ich nahm daraufhin einen alten Lüfter und baute ihn als Ersatz testweise ein. Jetzt lief der PC wieder einwandfrei. Ich kaufte mir später trotzdem ein neues Netzteil, man weis ja nie was für ein Defekt durch den ausfallenden Netzteillüfter wegen ständigen Absturz noch in Mitleidenschaft gekommen ist.