Raffstore Steuerung - Zentral steuern und über Sonnensensor regeln

mabo111

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wie so viele bin ich mit den ganze "smarten" (mal mehr, mal weniger) Lösungen überfordert... Ich möchte ein - wie ich finde - relativ simples System umsetzen und finde mich in dem Jungel der Möglichkeiten nicht mehr zurecht. Wir sind im Neubau, dennoch möchte ich von KNX absehen. Das ist mir zu overpowered.

Was ich möchte:

• Alle Raffstore an den Terassentüren des EG (5 Stück) mit einem zentralen Schalter oder einer Fernbedienung bedienen können. Der Einzelschalter soll erhalten bleiben.
  • Daran einen Sonnen- und eventuell Windsensor anschließen, damit sich die Raffstore je nach Sonneneinstrahlung automatisch positionieren bzw. bei zu starkem Wind hochfahren
  • In einige der Terassentüren Türkontakte einbauen, sodass sich die Raffstore der geöffneten Tür während der Automatik nicht bewegen.

Soweit ich es verstehe, ist das bspw. mit Somfy und Tahoma Box umsetzbar. Ist das korrekt? Welche Alternativen gäbe es dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit: Gibt es vielleicht so eine Art Entscheidungsfinder im Netz, bei dem man sich anhand seiner Präferenzen durchklicken kann und am Ende eine Geräte-Empfehlung bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
mabo111 schrieb:
Alle Raffstore an den Terassentüren des EG (5 Stück) mit einem zentralen Schalter oder einer Fernbedienung bedienen können.
was hier definitiv nicht gehen wird, ist die Jalousien mit diesem Zentralschalter exakt auszurichten. Aber abends alle mit einem Knopfdruck runter fahren lassen ist kein Problem.

mabo111 schrieb:
Daran einen Sonnen- und eventuell Windsensor anschließen, damit sich die Raffstore je nach Sonneneinstrahlung automatisch positionieren bzw. bei zu starkem Wind hochfahren
Bei Wind ganz hoch fahren ist kein großes Problem.
Bei Sonne nach deinem Wunsch (der hier noch unklar ist) zu positionieren schon eher.
Dadurch dass Jalousien immer erst etwas Leerweg durch die Dreheung haben, kommen viele Steuertechniken durcheinander wie die Jalousie grade steht.
2x um 5% hochfahren ergibt nicht das gleich Ergebnis, weil beim ersten mal durch die Drehung nur 3-4% hochgefahren wird. das zweite, dritte und jedes folgende Hochfahren passt dann mit 5%. Allerdings passt das nächste runterfahren um 5% wieder nicht, weil zuvor eine Drehung erfolgt.
Mit Jalousien einen extakten Punkt treffen abseits von ganz auf und ganz zu ist sehr kompliziert.

Windsensor nutzen wir nicht. Gabs ab Werk nicht, ich seh keinen Grund zum nachrüsten. Türkontake haben wir auch nicht. Die Dinger sind so lahm, da passiert nichts, auch nicht bei Kinder und Haustieren. Und falls doch lernen sie dass man fahrende Jalousien nicht anfassen sollte.

Wir nutzen 3 Profile über die Zentralsteuerung.
P1 öffnet alle Jalousien ohne/mit wenig benutzten Durchgängen um 5%, also Drehung auf hell und dann ein kleines Stück hochfahren als Puffer und als Durchreiche unten.
Die Jalousien mit Durchgängen fahren komplett hoch.

P2 schließt alle Jalousien ohne/mit wenig benutzten Durchgängen blickdicht.

P3 macht alles dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!
Verstehe. Ich bin ehrlicherweise nicht davon ausgegangen, dass es so kompliziert ist. Eine exakte Positionierung aller Raffstores durch einen Klick, Druck oder automatisch aufgrund des Sonnenstands sehe ich als Muss an.
Wäre es demnach eventuell ratsamer, durch den Elektriker neben den Einzelschaltern an jedem Raffstore einen Zentralschalter verlegen zu lassen und diesen dann mit einem Sonnensensor zu verknüpfen?

Edit: Ich möchte gerne, dass die Raffstore bei entsprechender Sonneneinstrahlung automatisch verschatten bzw. ab einem Sonnen-Schwellenwert an eine bestimmte Position mit entsprechender Neigung fahren. Das dann nicht bei geöffneter Terrassentür, daher der Türkontakt.

edit: Wie habt ihr das gelöst? Du redest von Zentralsteuerung.

Ich hab mir das via Openhab und ZWave Switches hinter den normalen Einzelsteuerungen für die Raffstores gelöst.

Dabei wird, wenn die Sonne scheint, der Sonnenstand in 20 min Schritten überprüft und die Lamellen entsprechend ausgerichtet. Dort wo die Hebeschiebetüre ist, kann ich die Raffstores aus der Automatik lösen (wenn wir unter der Woche zuhause sind). Am Wochenende ist die Überbrückung invertiert.

Das Problem mit der Ungenauen Positionierung wie von @h00bi angesprochen hab ich insofern "gelöst", als dass eben nur alle 20 Minuten berechnet wird und nur bei Änderungen >5° die Lamellen bewegt werden.

Hier der Pseudocode:

Javascript:
val Number LB=8.5 //LB: Lamellenbreite
val Number LA=8 //LA: Lamellenabstand
var Number LamellenWinkelRAD //Radiant
var Number LamellenWinkel = 90 //Grad
var Number elevRad //Radiant
var Number azi // azimuth

azi = (Azimuth.state as Number)
elevRad = (Elevation.state as Number) * Math.PI / 180
LamellenWinkelRAD = -2 * Math.atan((- Math.sqrt(Math.pow(LB.doubleValue(),2) * Math.pow((Math.tan(elevRad.doubleValue())),2) - Math.pow(LA.doubleValue(),2) + Math.pow(LB.doubleValue(),2)) - LB*Math.tan(elevRad.doubleValue)) / (LA +LB))
LamellenWinkel = 00 + 50 * ((LamellenWinkelRAD * 180 / Math.PI)/90)

if( LamellenWinkel >= 50) {
  LamellenWinkel = 50 // maximale durchlässigkeit
}
else if (LamellenWinkel <= 10) {
  LamellenWinkel = 0 // blickdicht
}

mabo111 schrieb:
oder automatisch aufgrund des Sonnenstands sehe ich als Muss an.
Naja, die Einstellung nach einem Lichtsensor geht schon. Die Jalousien bewegen sich halt so hin, bis der Sensorwert zum Sollwert passt. Das kann Somfy. Die Jalousien stehen dann aber nicht immer gleich. Ob das dann genau deiner Vorstellung entspricht ist fraglich. Raumlicht ist sehr viel Gefühl dabei, keine exakte Geschichte.

Wir nutzen hier Tuya Steuermodule und Zigbee Szenentaster. Also sehr stark vereinfacht

DoNG schrieb:
Ich hab mir das via Openhab und ZWave Switches hinter den normalen Einzelsteuerungen für die Raffstores gelöst.

Dabei wird, wenn die Sonne scheint, der Sonnenstand in 20 min Schritten überprüft und die Lamellen entsprechend ausgerichtet. Dort wo die Hebeschiebetüre ist, kann ich die Raffstores aus der Automatik lösen (wenn wir unter der Woche zuhause sind). Am Wochenende ist die Überbrückung invertiert.

Das Problem mit der Ungenauen Positionierung wie von @h00bi angesprochen hab ich insofern "gelöst", als dass eben nur alle 20 Minuten berechnet wird und nur bei Änderungen >5° die Lamellen bewegt werden.

Klingt interessant, vor allem die Umgehung des "Problems". Es wäre mir aber lieber eine Lösung zu finden, bei der ich nicht sehr viel "herumtüfteln" müsste, sodass auch andere Personen im Haushalt und im Notfall damit klarkommen können.

h00bi schrieb:
Naja, die Einstellung nach einem Lichtsensor geht schon. Die Jalousien bewegen sich halt so hin, bis der Sensorwert zum Sollwert passt. Das kann Somfy. Die Jalousien stehen dann aber nicht immer gleich. Ob das dann genau deiner Vorstellung entspricht ist fraglich. Raumlicht ist sehr viel Gefühl dabei, keine exakte Geschichte.

Wir nutzen hier Tuya Steuermodule und Zigbee Szenentaster. Also sehr stark vereinfacht

Verstehe. Das wäre schon ein Problem, zumindest für die Frau im Haushalt. Du hast "sehr vereinfacht" geschrieben. Was wäre deiner Meinung nach eine nicht so vereinfachte Lösung? Soll ich durch den Elektriker einen zentralen Schalter für alle Raffstore legen lassen und diesen dann mit einem Steuermodul smart machen?

Zu deiner Sorgen wegen der "anderen Personen im Haushalt": es gibt immer noch die normalen Schalter an der Wand, mit denen kann man zu jeder Zeit die Automatik übersteuern. Die funktionieren auch wenn Openhab ausfallen sollte / nicht verfügbar ist.

Aber ja, ist auch viel Bastelei dabei. Ich wollte Basteln, daher hab ich auch mein Komplettsystem ^^

Danke dir für deine Antwort!
Im ersten Schritt wäre mir wichtig zu erfahren, ob das auch mit unkomplizierten "Plug and play" Lösungen umsetzbar ist. Kann ich das, was ich mir vorstelle, mit Somfy, Homematic, Bosch oder einem der anderen Hersteller umsetzen?

Zurück
Oben