Raid 0; 1 HDD Error occured?

Myk78

Cadet 2nd Year
Hallo @ all!

Hatte vor kurzem Probleme mit meinem Raid 0 Array (https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-0-partitionstabelle-ueberschrieben.766241/). Glücklicherweise konnte mir Ernst@at (der hier leider schon länger nicht mehr aktiv war) helfen.
Nun bringt mir beim Booten die 1. HDD meines Arrays die Fehlermeldung "Error occured".
Das System lässt sich aber problemlos booten und läuft auch stabil.
Zeichnet sich hier ein Festplattendefekt ab und das ist die erste Alarmmeldung?
Welche Möglichkeiten hab ich einen Totalausfall entgegenzuwirken?

Grüße...

Maik

Ähm du hast nen Raid 0 ohne Sicherung am laufen? o.0

Sofort alles sichern! Bei Raid 0 gilt doch bekanntlich: Wenn weg, dann weg Risiko mal 2.

Denke auch, nach nem Backup, lässt sich einem Ende viel enstpannter entgegen sehen...

Bei mir ist es das selbe Problem. Erst war es nur eine Platte, dann nach ein paar Monaten beide.
Läuft aber schon fast seit einem Jahr trotzdem ohne Probleme.

Ich versteh halt nicht warum man sich bei den heutigen SSD preisen (selbst die billigste 30 GB SSD ist um ein vielfaches schneller als jedes HDD Raid 0) sich diesen Stress noch antun möchte.

Der Performance Gewinn ist so minimal und der ganze Ärger erst...

mein Tip: Backup ziehen, Array in ein Raid 1 umwandeln, eine System SSD dazu und beruhigt schlafen....

ohne die ganze Aufregung machts doch gar kein Spass. Ein System was läuft wird auf Dauer langweilig. Da fängt man an zu übertakten bis irgendwas wieder ausfällt.

Zurück
Oben