RAID 0+1 wie am besten Aufbauen ?

Ist RAID 0 beim Bootvorgang mit ner SSD zu vergleichen? Mir ist schnelles flüssiges arbeiten wichtig.
Bin kein Gamer, nur Office und Film.

EDIT: Muss RAID 0 oder 1 vorher installiert sein bevor die Daten rauf kommen? Oder kann eine Platte schon beschrieben sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wird zukünftig wohl ne SSD in den Rechner kommen.

Habe gestern gerade gelesen das Raid 1 auch nicht wirklich sicher sein soll? Besser ist immer eine externe HDD zur Datensicherung? Glaube das war ein Post von HisN.

Wurzel schrieb:
Somit ja perfekt fürs Backup.

Dann wäre es doch ideal, eine sep. Platte für Betriebssystem zu nehmen und alle Daten auf dem RAID 1 zu speichern - dann wäre ich doch auf jeden Fall auf der sicheren Seite und könnte mir das mit der externen Festplatte sparen, richtig?

Grüße

Ein RAID 1 kann kein Backup ersetzen! Es schützt nur vor dem physikalischen Ausfall einer Platte. Es schützt aber nicht vor Viren, Fehlern im OS oder Programmen oder vor eigener Dummheit.

Wenn du eine dir wichtige Datei löschst, das Dateisystem einen Fehler hat oder ein Virus deine Daten zerstört, dann sind die Daten auf beiden Platten weg. In solchen Fällen hilft halt nur ein echtes Backup auf ein anderes Medium.

Na somit ist RAID1 ja für´n Sack - der Sinn ist doch der das mir meine Daten erhalten bleiben wenn auf einer Platte was in die Grütze geht, oder nicht?

Wie wäre es denn sinnvoll?

Eine SSD für Vista, eine HDD für Daten und eine externe HDD für das Backup?

Grüße

Wurzel schrieb:
Na somit ist RAID1 ja für´n Sack - der Sinn ist doch der das mir meine Daten erhalten bleiben wenn auf einer Platte was in die Grütze geht, oder nicht?

Und da ist Raid 1 der falsche Weg...
Raid 1, 5, 6 etc. steigert nur die Verfügbarkeit (wenn eine oder mehrere HDDs ausfallen).

Gut wären automatische, regelmäßige Backups mit zb True Image auf eine 2. HDD oder NAS.
Zusätzlich kann man noch alle wichtigsten Dokumente automatisch (zb stündlich) sichern lassen.

Ach so jetzt verstehe ich :lol:

Somit macht es Sinn wenn ich z.B. zwei HDDs für Daten nutze, mit der einen arbeite und jeden Tag ein BackUp auf die andere mache (spiegeln) mit True Image.

Seperat dann noch eine SSD für das System - so wäre es dann perfekt und ich könnte auf die externe HDD verzichten, oder?

Grüße

Na ja, wenn ich zwei 640 GB Platten habe, kann ich eine davon als BackUp nutzen.
Somit wäre es mit dem spiegeln doch gar nicht so verkehrt, oder?

Grüße

Momentan ca. 25 GB auf c:\

Wieso sagst Du Verschwendung? Was meinst Du damit in Post #30?

Zurück
Oben