Raid 0 6TB wird in Windwos nur als zwei einzelne 3 TB Platten erkannt

kalimm schrieb:
Der Treiber ist auch der aktuellste.
Woher hast du den Treiber? Von der Webseite des Board-Herstellers (die dort angebotenen Treiber sind nie aktuell!) oder von der Webseite des Chip-Herstellers?

kalimm schrieb:
ich mache Videoschnitt und brauche ein Raid 0.

Eine einzelne 3TB 7200er Platte bringt ca. 160MB/s sequentiell. Arbeitest du mit 4:4:4 RAW Video? Und wenn ja, wieso hast du dann keinen richtigen RAID Controller?

Langer Rede kurzer Sinn: ich glaube nicht, dass du unbedingt ein RAID 0 brauchst. Für die meisten Videoanwendungen mit normalem HD kommt man gut hin, wenn man mit zwei schnellen Platten ein bisschen hin- und her arbeitet (eine für Rohmat, die andere als Scratch Disc usw.)
Ich will dir's aber nicht ausreden, du kannst ruhig ein RAID machen, ich will nur sagen, bevor du jetzt verrückt wirst mit diesem Onboard RAID, probier's mal ohne, ich glaube nicht, dass das nicht geht. Wie gesagt, außer du arbeitest mit RAW 4K, oder sowas in der Art.

Aha! Vielleicht doch ne 2TB Limit? Hast du mal Testhalber mal ohne Raid versucht? einfach mal 3TB anklemmen?

Madnex schrieb:
Woher hast du den Treiber? Von der Webseite des Board-Herstellers (die dort angebotenen Treiber sind nie aktuell!) oder von der Webseite des Chip-Herstellers?

Vom Board hersteller. Werd mal weiter recherchieren...
Ergänzung ()

etheReal schrieb:
Eine einzelne 3TB 7200er Platte bringt ca. 160MB/s sequentiell. Arbeitest du mit 4:4:4 RAW Video? Und wenn ja, wieso hast du dann keinen richtigen RAID Controller?

Langer Rede kurzer Sinn: ich glaube nicht, dass du unbedingt ein RAID 0 brauchst. Für die meisten Videoanwendungen mit normalem HD kommt man gut hin, wenn man mit zwei schnellen Platten ein bisschen hin- und her arbeitet (eine für Rohmat, die andere als Scratch Disc usw.)
Ich will dir's aber nicht ausreden, du kannst ruhig ein RAID machen, ich will nur sagen, bevor du jetzt verrückt wirst mit diesem Onboard RAID, probier's mal ohne, ich glaube nicht, dass das nicht geht. Wie gesagt, außer du arbeitest mit RAW 4K, oder sowas in der Art.

Noch nicht, aber ich arbeite immer wieder mit anderen Kameratypen, also schließe ich es in naher Zukunft nicht aus auch mal mit größerem Material zu arbeiten. Zumal ich bald auch Raw Format benutzen werde. Somit ist es in die Zukunft gedacht, vielleicht doch nicht schlecht. Aber wie ich schon rausgehört habe, sollte ich dann wohl lieber ein richtiges Hardware-Raid benutzen.
Ergänzung ()

Onkelhitman schrieb:
Aha! Vielleicht doch ne 2TB Limit? Hast du mal Testhalber mal ohne Raid versucht? einfach mal 3TB anklemmen?

Die 3TB Platten funktionieren an sich in Windows einzeln mit Partition etc. Sogar mit dem Windows software Raid funktionieren sie als 6TB Platte.
Ergänzung ()

Also müsste ich bei einer Datenrate von 160Mb/s pro Platte ein 300Mb/s Raid brauchen richtig? Wenn nicht sogar mehr.

kalimm schrieb:
Vom Board hersteller. Werd mal weiter recherchieren...
Dann wird der Treiber veraltet sein und du solltest dir den aktuellen von der Webseite des Chip-Herstellers besorgen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein RAID-Treiberproblem ist.

Madnex schrieb:
Dann wird der Treiber veraltet sein und du solltest dir den aktuellen von der Webseite des Chip-Herstellers besorgen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein RAID-Treiberproblem ist.

So siehts aus! Amd Treiber aktualisiert und schwupps. Danke hierfür! Starkes Forum, bin ja neu hier.
Bleibt trotzdem die Frage, lieber richtiges Hardware RAID? Oder reicht das Onboard RAID? Hab schon mehrere Sachen gelesen auch Geschwindigkeitstest, die natürlich besagen, dass das Hardware Raid schneller ist, aber dann kommts drauf an welches man sich zulegt. Welche Geschwindigkeit brauche ich da bei zwei 7200 platten?

Brauchen? Die Frage ist einfach unsinnig, tut mir Leid. Das Onboard Raid reicht bei Raid-0 vollkommen aus. Ein Raid-Controller würde nur durch den Cache die niedrigen Dateigrößen mit beschleunigen, aber die wirst du bei Videoumwandlung nicht brauchen. Wenn du tatsächlich Zeit und Lust hast, können wir deine Festplatten genau für deinen Fall in brauchbarem Maße testen.

Das dann aber in nem anderen Thread als Review für alle CB Leser. Denn das ist ansich das einzige Szenario, bei dem ein Raid-0 doch was bringen kann.

Ok gut zu wissen. kenne mich da nicht aus. Bin da um Hilfe dankbar. Ausgiebig testen ist gerade leider nicht drin, aufgrund der Auftragslage. Sorry dafür. Aber den Test den du vorgeschlagen hast, kann ich gerne machen.

Ne lass, dann bringt es nichts. So larifari ist nicht mein Ding. Irgendwann kauf mich mir mal 4 neue Festplatten und teste es selber. Aber danke.

Alles klar, Aber danke für die Hilfe hier! Kamil

Zurück
Oben