Also ich weiß wovon ich rede, wenn ich von HDD-Raid schreibe. Lange vor meiner ersten SSD habe ich die unterschiedlichsten Lösungen probiert, auch verschiedene Hardwarecontroller aus dem Profi-Bereich (z,B. Adaptec 8-Kanal SAS mit Speicher) die jedem Onboard Softwarekontroller haushoch überlegen sind. Das Resultat war gelinde gesagt mager. Aber heutzutage ist das keineswegs eine Option, es ist schlicht Unwissen oder Unbelehrbarkeit. Es gibt mMn schlichtweg keine Rechtfertigung für einen HDD-Raid außer natürlich man verfügt über keinerlei Geld für Alternativen.
Systemperformance bringt nur eine SSD, brauchst man Datenperformance bei massivem Platzbedarf (z.B. HD Video-Editing) ist eine Hybridlösung oder unter seltensten Umständen eine 3-Wege-Konfiguration (SSD - 10K HDD (Velociraptor) - 5400er Datengrab die optimale Lösung.
Sorry wenn ich das so grob sagen muss, aber das was Du über RAMcache u.ä. schreibst ist schlicht weg Müll und nichtmal als Halbwissen zu bezeichnen. Ich hatte früher 16GB RAM, mittlerweile sogar 32GB RAM und finde keinesfalls, daß dies irgendwie eine SSD unnötig macht. Ganz im Gegenteil, richtig genutzt ergibt das sogar Synergie-Effekte, denn die volle Performance einer Highend-SSD kann man nur beim kopieren von SSD in den RAM (z.B. in eine RAM-Disk) erreichen. Hab mal ein Spiel auf meine HDD Spielepartition entpackt. Waren so um die 8GB. Hat ein paar Minuten gedauert auf der 7200er Platte. Nach dem Entpacken überlegte ich es mir anders, und hab den Ordner von HDD auf meinen SSD Spieleordner kopiert. Das dauerte sagenhafte 4 Sekunden. Das ist eine RAMCache-Geschichte wie Du meinst. Doch wie oft kommt das tatsächlich vor? In der Praxis viel zu selten. Filme oder Musik abspielen, das kann jedes 5400er Datengrab ohne Probleme. Hol Dir einfach ein 3TB Modell, dann hast Du Platz genug. Ob die HDD und wann den Motor abschaltet kannst Du unter Energieoptionen selbst bestimmen. Und wenn Dir diese 3TB zu langsam sinn, dann kauf Dir eine Cache-SSD dafür, dafür braucht es dann nichtmal ein Z77 MB.
Den Datenträgercache abschalten könntest Du unter:
Gerätemanager->Laufwerke->betreffendes Laufwerk auswählen->Tab Richtlinien->Auswahlkästchen "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren" auschecken ->bestätigen
Mit der Betonung auf "könntest Du" wie "mach es bloß nicht", gibt kein Blumentopf für zu gewinnen. Windows weiß nämlich im Normalfall viel besser als Du wie es was macht. Das bedeutet nicht das ein bißchen Feintunung dem System gut tut, doch erst wenn ganz genau weiß und vor allem versteht was man da tut und vor allem warum. Simples Ausprobieren führt selten zum erhofften Resultat.
Fühlt dich bitte jetzt nicht von mir persönlich angegriffen das lag nicht in meinem Sinn. Es ist wichtig Fragen zu stellen. Nur hast Du aber selbst die Kernfrage bisher nicht richtig beantworten können. Was um Gottes Willen erhoffst Du Dir von einem HDD-Raid? Wink mit dem Zaunpfahl: Es ist eine rein rethorische jenige welchige.
Edit: Zur der eSATA Problematik: eSATA ist z.Z. nur für SATA-II zertifiziert, sprich eSATA-III gibt es zumindest offiziel noch nicht. Für SATA-III brauchst Du auch ein SATA-III Kabel (meist schwarz), ein SATA-II KAbel (meist rot) tut es nicht. Beide Kabeltypen haben Metallbügel. SATA-I Kabel (auch meist rot) haben keine Metallbügel am Stecker. Die Wahl des Kabels spielt bei HDDs /optischen Laufwerken aber deshalb eine untergeordnete Rolle, weil da die HDD das limitierende Teil ist. Bei einer SATA-III SSD hingegen ist es dagegen wichtig auch passende Kabel zu verwenden. Falsche Kabel bedeuten zwar nicht, daß keine Kommunikation möglich ist, sondern daß die Fehlerkorrektur aufgrund von erhöhten Latenzen viel mehr arbeiten muß, weshalb dann die Performance sinkt. Wie weit weiß ich aus Erfahrung bisher nicht.