RAID 0 extrem langsam

PCdirk

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe an meinem PC zwei Festplatten (AHCI) zu einem RAID 0 zusammengeschlossen.
Ich habe darauf ca. 900GB .mts Videodateien gespeichert, welche ich mit Adobe Premiere Pro CC verarbeite.

Wenn ich das Laufwerk im Explorer öffne, dann ist es unbrauchbar langsam.
Wenn ich eine Datei im Windows Media Player öffne, dann dauert es ca. 20 Sekunden, bis der Clip mit sehr starkem Ruckeln abgespielt wird.

RAID-Controller: http://www.amazon.de/gp/product/B00FF7L854/ref=oh_details_o08_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Festplatten: 2x Samsung Spinpoint F3 1TB - SATA-300 - 7200 rpm - Puffer: 32 MB
Mainboard: MSI 870A-G54
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro

Den neuesten Treiber (R1.17.65.11_eSATA) des RAID-Controllers habe ich bereits installiert.
In den Release Notes steht, dass dieser mit Windows 8 kompatibel ist: ftp://driver.jmicron.com.tw/SATA_Controller/Windows/ReleaseNote.txt

Könnte es an einer Inkompatibilität mit Windows 8.1 liegen?

Danke für jede Hilfe
Dirk

Vielleicht hat einer der Platten ein Problem (Lesefehler, etc), mit dem Kontroller da hast keine Möglichkeit die Smart Werte der einzelnen HDDs zu analyisieren oder?

Wiso hast das Raid nicht gleich mit dem Onboard Controller gemacht? Für 10 Euro gibts da nix sinnvolles was der Onboard nicht auch könnte ausser hat man hat soviele HDDs verbaut dass keine SATA Port mehr frei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die sequentielle Lese- und Schreibrate steigen, dafür steigen aber auch die Zugriffszeiten.

Und der OnBoard Chip ist auch nicht zu vernachlässigen. (Ob Steckkarte oder nicht, ist egal...)

uralt - billig - sata + ide controller karte
das ist kein! raid-controller... das teil ist einfach nur ramsch

selbst ne einzelne platte direkt am board ist da ja schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben