Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So, er wollte auch initialisieren, hab aber auf abbrechen geklickt
Hier nun der screen im Anhang.
Hab außerdem gesehen, dass er Win7 nicht auf der 200 gig Partition installiert hat,
sondern auf den 400 gig, die eigentlich für die Daten vom RAID vorgesehen waren...
Ich hoffe, das ist kein Problem.
ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass Du eine 400GB Partition anlegen sollst
einfach eine einzige, vielleicht 40, oder auch 100GB Partition fürs System, dann wäre kein Irrtum bei der Installation möglich gewesen.
Falls jetzt keine normale Instandsetzung möglich ist, brauchst Du ein Laufwerk, wo alles draufpasst, um die Sachen vom RAID runterzuholen. Die erste Partition auf der 640er wird zu klein sein, es auf die vielleicht genug große Systempartition zu kopieren, schafft nur Verwirrung...
Schlimmstenfalls, wenn irgendetwas an einer der beiden Platten nicht in Ordnung ist, müssen wir ein 400GB-Image vom RAID in eine Partition ziehen, und dafür ist nicht genug Platz.
Bevor Du jetzt irgendetwas machst, sehen wir zuerst nach, wie es den Platten geht.
Fang keinesfalls an, auf der neuen Systemplatte herumzubasteln, solange die RAID-Platten dranhängen. Ändern kann man das später, falls es notwendig wird
Mache mit HDTune (Health Reiter) einen Smart-Auszug von den beiden RAID-Platten,
indem Du in der Menüleiste rechts auf den Button "text copy" (nicht image copy) drückst,
damit werden die Daten in die Zwischenablage gestellt; von dort kannst Du sie in einen Wordpad-File einfügen und als .txt Datei abspeichern. Diese stellst Du dann beide in den Anhang
sehen beide ganz fit aus, bis auf TA, was aber nicht kritisch ist
keine defekten Sektoren...
Für heute reicht es mir, Du kannst ja mal lesen, wie es in etwa abgeht, wenn's weitergeht RAID5 Problem
Da ein RAID0 dasselbe wie ein RAID5 mit 3 Platten ist, nur ohne Redundanz, wird die Wiederherstellung wesentlich einfacher vonstatten gehen - hoff ich zumindest.
Installier Dir mal den Hex-Editor HxD von hier in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben.
Die folgenden Schritte mit beiden RAID Platten machen
In der Datenträgerverwaltung zeigt sich
- die 250GB als Datenträger 0 ==> im HxD hard disk 1
- die 200GB als Datenträger 2 ==> im HxD hard disk 3
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- auf Reiter "harddisk 1" klicken
in der Anzeige sollten die erste Zeilen so aussehen:
Code:
[FONT="Lucida Console"]Offset[COLOR="Magenta"](h) 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F[/COLOR]
0000000000 33 C0 8E D0 BC 00 7C FB 50 07 50 1F FC BE 1B 7C [COLOR="magenta"]3ÀŽÐ¼.|ûP.P.ü¾.|[/COLOR][/FONT] <== hier steht irgendwas
wenn nicht, dann
- Menü: View/bytes per row/16/OK
- Menü: View/offset base/hexadecimal
- Menü: View/visible columns/hex and text
- Menü: View/byte group size/1
einstellen
========= extrahieren Sektor 0
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 200, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken und in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!
========= extrahieren maxLBA-4 (RAID-Metadaten)
- in der Menüzeile rechts auf den Button >| drücken, danach < drei Mal klicken (zum viertletzen Sektor)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "physical disk 1.txt" /speichern
- HxD beenden
Das gleiche machst Du dann auch mit der anderen Platte, indem Du statt physical disk 1 jetzt physical disk 3 verwendest
Danach die beiden .txt Dateien in den Anhang stellen.
irgendwie nicht... da ist überall nur der Sektor 0 drinnen, die letzten 4 mit den RAID-Metadaten fehlen jeweils
Ergänzung ()
Außerdem ist der zweite MBR , den Du mit physical_disk3 bezeichnet hast, von deiner physical hard disk 2( der neuen Systemplatte) statt von der physical hard disk 3 im HxD.
Der MBR der hard disk 1 von der 250GB Platte ist natürlich leer, weil Du den mit der Probieraktion beim Array auflösen/neu anlegen zerstört hast und der neu geschrieben wurde. Diese Infos müssen jetzt mühsam gesucht werden.
Kleine Anmerkung, wenn ich die "physical disk 1" öffne (eine der alten RAID Platten),
dann gibt die Anzeige mir zunächst lauter Nullenpaare aus. wenn ich dann die entsprechenden
Sektoren nach deiner Anleitung kopiere und in untitled einfüge, stehen dort Zahlen.
In der abgespeicherten Textdatei sind wiederum wieder die ganzen Nullen. Ist das normal?
Die verwirrende Ungereimtheit kommt daher, weil mit dieser Prozedur ein Speicherauszug erstellt wird.
Auf der Platte sind die Bytes z.B. mit Inhalt hex 00
diese werden in der Anzeige der Platte als text '00 00 00 00 00 ...' angezeigt
diese Ausgabe des Textes wandert über die Zwischenablage in die Datei "untitled" in Textform
Der Text '00 00 00 ...' wird aber
im linken Teil der Anzeige in den Bytes als (hex) 30 30 20 30 30 20 ... angezeigt, weil ein '0' den hexcode 30 und eine Leerstelle den hexcode 20 hat,
im rechten Bock wird das als Text '00 00 00... 'angezeigt - dort, wo wir es eingefügt haben.
Das dient nur dazu, um in einem .txt-File mit einem normalen Programm die Anzeige des Hex-Editors darzustellen, die ich sonst zwar als Bild des HxD sehen könnte, welches ich aber nicht maschinell verarbeiten kann - wobei für mich die wichtige Zusatzinformation des Offsets dabeisteht(von welchem Plattenbereich diese Daten stammen), die ich sonst nicht mitgeliefert bekäme. Da müsste dann als Dateiname z.B. "Inhalt Sektor 345.txt" stehen
Der tiefere Sinn ist dabei, mehrere völlig unterschiedliche Bereiche der Platte in einen .txt File zu akkumulieren, die exakten Stellen, von wo die Daten sind, stehen dann im Offset.
Ergänzung ()
nachdem vorne der MBR und hinten die Metadaten überschrieben wurden, haben wir keinen Anhaltspunkt über die ursprüngliche Reihenfolge der Platten - die müssen wir jetzt suchen.
Auf dem RAID war nach Deinen Angaben ein Vista drauf.
sehen wir einmal, ob der HxD auf der ersten RAID-Platte einen Partitionbeginn findet:
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1"); in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Menü: Search/Find/search for: EB 52 90 4E 54 46 53 20 , datatype: hex-values , forward , OK (das rot markierte mit Copy&Paste in das Feld übertragen zur Tippfehlervermeidung)
er zeigt im Fortschrittsbalken, wie lange er zum durchsuchen der gesamten platte brauchen würde, sollte aber recht bald auf eine Fundstelle stoßen, die wird dann markiert angezeigt.
wenn etwas gefunden wurde
- Menü: Edit/select block/start-offset: (auf eingestelltem Wert lassen)/ , length: 200, hex, OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!
- Reiter "hard disk 1" anklicken
- F3 zum weitersuchen drücken
zurück nach oben zu: "wenn etwas gefunden wurde"
wird nichts mehr gefunden
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "search disk 1.txt" /speichern
- HxD beenden
tja, was man sich an einem Sonntag einbrockt, muss man am nächsten dann auslöffeln
Die Auswertung wird einige Zeit in Anspruch nehmen, da ich nebenher noch bei anderen Hilfsbedürftigen Almosen verteile - ca 22:00 könnte es weitergehen
Ergänzung ()
Frage zwischendurch: Wieviele Partitions waren auf dem Raid?
Die Samsung SP2504C - die 250GB Platte, an der Du den Suchlauf gemacht hast,
zeigt eine einzige plausible Vista-Partition mit 372.56GB über den gesamten RAID-Array.
Daten gefunden im NTFS-Mirror am Ende der Partition.
Damit haben wir die Informationen, die in den dzt zerstörten MBR reingehören, eingesammelt.
Der NTFS-Mirror hat auch verraten, wie die Platten-Reihenfolge im RAID0-Array war, weil er auf der zweiten Platte liegen muss
daher ist die richtige Reihenfolge
1.Memberplatte samsung SP2004C
2.Memberplatte samsung SP2504C
Derzeit sind die Platten so angeschlossen
am ICH
Port0 SP2504C
Port1 WD 640GB
Port2 SP2004C
Das änderst Du auf
am ICH
Port0 WD 640GB
am jmicron (lila)
GSATAII_0 SP2004C
GSATAII_1 SP2504C
und stellst im BIOS die Bootdevice richtig, falls sich die verändert hat, wieder auf die WD
Im jMicron-BIOS-ROM (nach BIOS POST mit Strg+J oder STRG+G nach Boardanleitung)
löst Du jetzt den bestehenden RAID0 auf und definierst ihn neu, wieder mit Stripesize 128K, damit die Plattenreihenfolge stimmt.
Danach solltest Du mit testdisk auf die Partition zugreifen und in die Ordner schauen können und auch rauskopieren sollte funktionieren.
Ich hab es genauso gemacht, wie du gesagt hast,
ich kann den PC aber nicht mehr hochfahren. Er macht
gerade eine Systemstartreparatur um hochzufahren.
Das gibt er mir aus. Nach dem POST Screen
(Sorry, mit Handy abfotografiert)
EDIT: Er fährt mit der Konfiguration nicht mehr hoch,
stürzt mit BlueScreen (ist nur für ne Millisekunde zu sehen) ab
und startet immer wieder neu! HILFE!
Ergänzung ()
Hab die Festplatten wieder umgesteckt, die alten RAIDS mal abgesteckt.
Dann fährt er wieder hoch.
Ist es richtig, dass der SATAII0 Port, der Port1 ist und nicht der Port0?
Ergänzung ()
Noch ne Zusatzinfo.
Ich konnte nach dem POST Screen keinen Shortcut ausführen, um
ins RAID Menü zu gelangen, auch wenn der RAID Controller im Bios
aktiviert war (unten am POST Screen wurde dafür auch kein Shortcut
angegeben, wie sonst).
Müssen noch RAID Treiber separat installiert werden?
Du hast anscheinend nicht das gemacht was ich es geschrieben habe.
Die WD Platte hängt, wie der Bildschirm verrät, jetzt am Intel-Controller Port 4 statt Port0,
Und dieser Controller ist jetzt den RAID-Mode geschaltet worden (SATA mode RAID) - davon habe ich kein Wort geschrieben, daß Du das im BIOS umstellen sollst
Der Controller für die orangen Anschlüsse stand vorher ganz sicher nicht auf RAID, weil Du in dieser Einstellung kein HDTune von den SMART-Datent der alten Platten erhalten hättest
Jetzt fehlen dem neuen System die RAID-Treiber des ICH-Controllers(orange), daher Bluescreen.
Also stell das BIOS wieder zurück auf das was vorher eingestellt war - AHCI oder IDE
Der andere (GSATA/jMicron) Controller im Menü bei den Onboard-Devices sollte immer noch auf RAID stehen, da Du dort nur die Platten abgezogen hast und der bisher überhaupt micht gebraucht wurde,
Ist es richtig, dass der SATAII0 Port, der Port1 ist und nicht der Port0?
Soweit ich das in Erinnerung habe, sind
- die orangen Anschlüsse bei Gigabyte mit SATAII_0 bis 5
- und die lila mit GSATAII_0 und 1 am Mainboard beschriftet.
Also wird ein Anschluss, der mit _0 beschriftet ist, nicht der Port 1 sein, weil die auch mit 0 beginnen (Umgekehrt wärs möglich, wenn die Beschriftung der Anschlüsse mit _1 beginnen würde)
Nach dem Post ist dies aber der Port1. Jetzt steckt die WD am SATAII0 Anschluss. Ist das so richtig?
Der RAID-Controller ist ausgeschaltet. Trotzdem komme ich nicht ins vom GSATA/jMicron Controller. Er gibt mir dafür am POST Screen auch keinen Shortcut aus...
Im BIOS-Menü "Integrated Peripherals"
ist der erste Eintrag "SATA RAID/AHCI Mode" (für die orangen) auf IDE oder AHCI zu setzen (so wie er bei der Installation auf die 640er war) - dann gibt es auch keinen Bluescreen beim booten
weiter unten sind die Einträge
"Onboard SATA/IDE Device" (für die lila) auf "Enabled" und
"Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" auf "RAID/IDE"
zu stellen (so wie es früher war, als der RAID an den lila noch funktionierte), damit die Meldung "Press <CTRL+G> ..." kommt
Das nahm ich an unter der Voraussetzung, du hättest die Platten beginnend ab Port0 angeschlossen.
Tatsächlich erscheint im Win die Device am ersten belegten Port als Datenträger 0, die zweite ...
Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, Du hast die vorher an
Port 4(640GB) = zweiter belegter Port ==> Datenträger 1
Port 5(200GB) = dritter belegter Port ==> Datenträger 2
Port 2 oder 0(250GB) = erster belegter Port ==> Datenträger 0
angeschlossen
statt in der rechten orangen Reihe von oben nach unten
weil Du den Port0 dort vermutest, wo tatsächlich der Port4 ist
Deswegen hing die 640 dann alleine an Port4, siehe dein Bild, als er bei Einstellung RAID nicht bootete