Raid 0 Fehler

• Ersteller Ersteller Calzone
  • Erstellt am Erstellt am
C

Calzone

Gast
Hallo zusammen

Bin neu hier und habe folgendes Problem. Habe auch schon die Suche genutzt. :)

Nach einem Neustart meines Rechners bootet er nur noch bis zum Windows XP Logo und bricht dann ab und bootet erneut und macht es immer wieder. Endlosschleife. Hänge ich meine beiden Raid 0 Platten vom Controler ab fährt er normal hoch.

Was kann das sein? Festplatten i.O. Keine technischen Fehler.

Ich habe auch schon mal Windows versucht erneut zu installieren. Habe den Treiber meines Controlers über F6 eingebunden. Alles okay soweit. Will das Setup aber die Festplatten initialisieren. Zeigt er kurz die Raid Platte unten in der Statusleiste an und bricht dann mit einem Bluescreen ab. Ich sollte Checkdisk /f aus führen alle Antivierensoftware deinstallieren defragmentierungsprogramme installieren etc..

Na gut ich den Controler ausgebaut und installation neu gestartet. Installion von Windows komplett durchgezogen. Dann habe ich den Rechner ausgeschaltet und den Controler eingesetzt. Windows fährt normal hoch. Sagt an das neue Hardware gefunden wurde. Ich den Pfad zum Controler Treiber angegeben. Nach dem Okayklick für den Pfad startet der PC unerwartet einfach neu. Ich schon wieder verwundert. Fährt normal hoch. Als ich in den Explorer gegagen bin wurde meine Raid Platte auch wieder angezeigt. Als ich aber auf die Raid Platte klickte wurde mir kurz der Inhalt angezeigt und der PC startet wieder einfach neu. Und ab da an fährt er wieder nur bis zum Logo hoch und bootet dann wieder neu.

Ist der Dawicontrol DC-133. Im Setup des Controlers werden mir die beiden Raid Platten angezeigt und auch das die beiden Platten im Raid0 stehen.

Ich bin Ratlos bitte helft mir.

Gruß

Calzone

Hallo Nochmal

Habe mal das Tool Testdisk ausprobiert.

Mit WIN98 CD gestartet dann die DOS Version gestartet.

Unter "Analyse" und dann "P: list files" kann ich auf meine Raid Platte einsehen und alle Daten sind auch da.

Im Menüpunkt von "Analyse" wo auch P: list files, T: change type etc. steht bekomme ich noch folgendes Angezeigt: "NTFS, 152695 MB"

Unter "Advanced" und dann "Boot" sagt er mir "Bootsector = OK" , "Backup boot sector = OK" und "Sectors are identical"

Was kann denn eigentlich kaputt sein?

Den Raid Controler habe ich mal mit zwei anderen Platten ausprobiert. Alles Ohne Probleme.

Gruß

Calzone

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn mich zwar in dem Gebiet wirklich fast überhaupt nich aus, aber wenn es mit den zwei anderen Festplatten funktioniert hat, dann könnte es vielleicht daran liegen dass sich der Raid 0 Controller und die zwei Festplatten vielleicht nicht mögen. ;) Sprich nicht kompatibel sind

Die Zwei Platten liefen ja mal und das Monate. Und nach einem Neustart fing das ganze an.

"NTFS, 152695 MB"
Hier wird der Bootsektor als gültig und in Ordnung angegeben.
Die Größe entspricht einer 160 GB Festplatte.
Teile mal die Größe der beiden Festplatten mit.
Sind es zwei 80 GB Festplatten?
Drücke auch mal in Testdisk p (List Files).
Wenn du dort Fehlermeldungen erhälst wie;
- Can't open NTFS filesystem: I/O error
- Can't open NTFS filesystem: invalid argument
Dann deutet es auf einen Fehler im Dateisystem hin, da der Bootsektor als gültig und auch im Menü Advanced mit dem Backupsector identisch ausgegeben wird.
Ich empfehle generell kein chkdsk Laufwerk: /r auf einem beschädigten Dateisystem ohne Backup auszuführen.
Info hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/fiona-hilf-mir-externe-defekt.137295/#post-1344250

Bewährt bei Raid-Probleme hatte sich auch die Datenrettungssoftware Scavenger.
Gibt es jetzt in einer neuen Version 3.
Kannst du ja mal in der Testversion überprüfen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. In der Statuszeile vom Raid Controller wurde mir ein Fehler angezeigt. Windows fuhr nicht mehr hoch usw.

Nach einigen Schlägen auf den Scheibtisch habe ich dann im Menü des Raid Controllers, das Raid System neu eingerichtet. - Genauso wie ich das vorher eingestellt hatte. Das habe ich dann zweimal gemacht. Nach einem Neustart war alles wieder OK und es waren nur wenige Daten verloren gegangen. Die konnte ich aber mit einem Datenrettungs Tool wieder herstellen.

Vielleicht kannst du es so wieder hinbekommen.

Hallo

Letzte Nacht habe ich es wieder zum laufen bekommen. Das Windows XP Setup hatte die Raid Platte nicht akzeptiert und mit einem Bluescreen abgebrochen. Da dachte ich mal ich versuch es mal mit Windows 2000. Windows 2000 Setup hatte die Platte akzeptiert. Nach dem kopieren der Daten etc. hat Windows 2000 die Raid zwar einmal auf konsistenz geprüft mit Checkdisk. Aber danach war alles wieder in Ordnung. Und ich konnte die Platte wieder nutzen. Trotzdem sicher ich erstmal die Daten und leg mein Raid komplett neu an. Ich bin wieder Glücklich und alles ist i.O..

Mich wundert nur das Windows XP Setup sich aufhängt und Windows 2000 die Platte so mal akzeptiert.

Gruß

Calzone

Freut mich das es geklappt hat.
Sicherlich ist chkdsk bei NTFS weitaus sicherer als scandisk unter Fat.
NTFS beinhaltet auch einige Optionen um Daten wiederherzustellen.
Weiß man aber vorher nicht.
Daher bin ich mit dem Tip chkdsk generell vorsichtig.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben