Raid 0 - HD Tach Ergebnis zu niedrig?

Thomas92

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich hab seit 1-2 Wochen ein Raid 0 mit 2x Seagate ST3250620AS 3.AAK (250GB) Festplatten.
Ich hab gestern nun endlich mit HD Tach nachgemessen und war ein bissl enttäuscht.
Hier mal das Ergebnis:

Ein paar Leute die ich mit Raid 0 kenne haben allerdings bei Avarage Read mehr als 90 oder 100 MB/s.
Achja die Southbridge ist die Intel ICH9R (Gigabyte P35-DS3R).

Also ist dieses Ergebnis nicht ein bisschen wenig?

80 MB/s sind doch schon gut, die Frage ist wohl eher, was haben, die mit 90+ MB/s anders als du gemacht, d. h. welche Festplatten haben sie verbaut, wieviele Festplatten im RAID 0, welcher Controller wird verwendet.

Hey, der Wert ist grottig für ein Raid-0. Ihc komme mit zwei über einem jahr alten Samsung-Platten auf ca. 90 MB/s.
Festplatten: Samsung SP2504
Controller: DawiControl 300e mit Silicon Image-Chipsatz.

Aber eigentlich wird immer gesagt, dass die Samsung eher trge sind bei Raid, sodass dein Wert in einem noch schlechteren Licht erscheint.
Interessant ist, dass die Burstrate stimmt aber der Average-Read min 10 bis 15 MB/s zu niedrig ist.

ïch hatte mit meinen Baracuda 10 130MB/s aber bringen tut es so oder so nix.

ïch hatte mit meinen Baracuda 10 130MB/s aber bringen tut es so oder so nix.

Da hast du dich vermessen! ;)
130 MB/s bringen vielleicht Raptoren im Raid 0. Aber keine Baracuda...

@Thomas013: Welche StipeSize hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel bringt den EINE deiner Platten?
Diesen Wert +80% und du bist bei einem Wert wie er ohne ControllerKARTE zu erreichen ist.

Mit echter RAID Karte sind höhere Ergebnisse für 2 Platten drinnen, weil so eine Karte gleich mal 256MB Puffer drauf hat und auch sonst ein bissle besser ist als der Onboardquargel.
Kostet aber gleich mal 700 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
deine werte sind völlig in ordnung!

bessere werte erzielst du nur wenn du einen gescheiten controller kaufst. die onboard sind in der regel nicht das wahre. ich würde eher sagen die onboard controller sind zum ausprobieren und um rein zu schnuppern ok, aber willst du leistung, so brauchst du einen extra controller.

MfG
Rolf

Mit meinen uralt WD Caviar Se Platten (80GB, 8mb Cache)@ Raid 0
Schaffe ich ~ Max 120mb und avg ~90mb

Mit dem Onboardkontroller meines Zweitrechners komm ich auch auf 100-110 MB/s.

Leute nicht BURST RATE!!

Wichtig ist AVR. READ oder AVR. WRITE!
Hier mal ein Test.

ja das ist uns klar... Burst Rate ist bei mir knapp über 230mb/S

128 kb ist fast zu viel... versuch es mal mit 64 oder 16 kb... Das sollte ein paar MB/s bringen!
Außerdem im Sysprofile-Forum bist du e ziemlich oben mit dabei!

Deine Werte sind i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Raid 0 ist 128 kb der optimale Wert.;)

Schon mal den HD-Tach mit aktiviertem Rückschreibcache gemacht?

Anbei 2 Bilder vom HD-Tach, 1 x mit aktiviertem RS, 1 x ohne aktivierten RS

Anhänge

• HD-Tach MORC.JPG
    HD-Tach MORC.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 219
  • HD-Tach ORC.JPG
    HD-Tach ORC.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 235
Hast du auch im Intel Matrix Storage Manager den Schreibchache aktiviert?

Schaut euch mal die Beschreibung von RÜCKSCHREIBECACHE an, da werdet ihr merken, das das nur in Verbindung mit RAID 5 aktiv ist!

Gruppiert mehrere I/O-Anforderungen vom Host in eine geringere Anzahl von Anforderungen und schreibt diese in festgelegten Intervallen vom Cache auf die Volumes. Diese RAID-5-Funktion verbessert die Lese- und Schreibverzögerung eines Arrays.
QUELLE

Ist ein BUG von HDTach, mit Everest z.B. ändert sich nichts an den Werten! Subjektiv bringt das keine Verbesserung oder Verschlechterung!

Bei Raid 0 ist 128 kb der optimale Wert.
Schau dir diesen Test mal an. Ich denke damit ist deine Aussage wiederlegt!

Zuletzt bearbeitet:
Aha der TeKKno. Auch mal wieder im lande? ;)

Thomas013 schrieb:
Hi!

Ich hab seit 1-2 Wochen ein Raid 0 mit 2x Seagate ST3250620AS 3.AAK (250GB) Festplatten.
Ich hab gestern nun endlich mit HD Tach nachgemessen und war ein bissl enttäuscht.
Hier mal das Ergebnis:

Ein paar Leute die ich mit Raid 0 kenne haben allerdings bei Avarage Read mehr als 90 oder 100 MB/s.
Achja die Southbridge ist die Intel ICH9R (Gigabyte P35-DS3R).

Also ist dieses Ergebnis nicht ein bisschen wenig?

Du musst im Windows im Intel Raid Controller Software den "RÜCKSCHREIBECACHE" und im GeräteManager den "Schreibcache" aktivieren. Falls du die Intel Software noch nicht installiert hast, musst du das jetzt noch nach holen. Sobald du es fürs Raidaktiviert hast, hast du x mal 70MB/s

TeKKno schrieb:
Bei Raid 0 ist 128 kb der optimale Wert.;)

Schon mal den HD-Tach mit aktiviertem Rückschreibcache gemacht?

Anbei 2 Bilder vom HD-Tach, 1 x mit aktiviertem RS, 1 x ohne aktivierten RS

Hallo,
wie aktiviert man das denn bei HD-Tach?

Gruß

Zurück
Oben