Raid 0 - HD Tach Ergebnis zu niedrig?

Mit der Intel-Matrix-Software...
Nur auf Mainboards mit INTEL-Chipsatz!

Hey danke für eure Antworten, ich hab den Rückschreibcache jetzt aktiviert und die messbare Leistung hat sich extrem gesteigert:

Aber eine Frage, ist der Burst Speed denn noch Real? Der hat sich ja nämlich fast versechsfacht :freak:

krass ist due Burst-Rate, die rein theretisch schon mal gar net möglich ist, sieht aber witzig uas.

Sehr schöner Thread !

Hab wieder mal was gelernt und mein Raid mit Hilfe des Rückschreibecache - Tipps enorm beschleunigt ! :-)

Ohne Rückschreibecache
hdtach.jpg

Mit Rückschreibecache
hdtach2.jpg

P.S. Wie wird das eigentlich mit der Bildvorschau gemacht ??? :(

Gruß Dario

Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal jemand erklären wie man den Rückschreibcache genau aktiviert?

Im Intel Storage Manager mit rechtem Mausklick auf das Raidvolumen.
( Bei mir heißt es Boot )

ism.jpg

.

Zuletzt bearbeitet:
unterstützt mein mainboard das ganze überhaupt hab es mir grad gezogn werde das ganze gleich ma testen

Natürlich, du hast ja auch einen Intel P965 Chipsatz !

Hab danach mal eine richtige Performance Steigerung verspürt...nicht schlecht so ! :D

.

dankeshcön melde mich nacher mal wenn es geklappt hat und ob es nenh unterschied gebracht hat ;)

@dario berlin
werden die zugriffszeiten falsch angezeigt oder sind die wirklich so hoch?
sind ja jenseits von gut und böse

@benson: Du, das kann ich Dir nicht sagen. Ich gehe mal von aus daß sie wirklich so hoch sind.
Wird wohl aber in erster Linie am Accoustic Managment liegen, hab mal versucht da was zu ändern,
da sich meine Samsung Platten allerdings im Raid-Modus befinden, ist da nichts zu machen.

Wobei ich auch einen leisen Betrieb bevorzuge...

Gibts denn da vielleicht auch jemand der eine Lösung dafür zu bieten hat ?

Nachtrag: Ich revidiere alles, die hohen Zugriffszeiten werden angezeigt da ich bei HD Tach
die Option des Long Benches, statt des Quick Benches ausgewählt habe.
Bei dem Quick Bench liegen sie bei 13,8ms bzw. 13.9 ohne Rückschreibecache...

Zuletzt bearbeitet:
das aam verlangsamt die platte auch nicht so drastisch, nur 1-2ms

komisch das der longbench so hohe werte anzeigt

@bensen:

Hast du mal bei dir den Long Bench gemacht, welche Zugriffzeiten hast denn da so ?

ah^^ sry, da hätt ich eigentlich selbst drauf kommen können^^ thx Thomas013 :D

Zuletzt bearbeitet: (dieser post war für thomas013 nicht richtig gekennzeichnet)
Kein Problem, ich hab beim ersten start auch nicht daran gedacht :lol:

hi nochmal, ich hab da noch ne frage, ich hab mir ein dell system mit 2x250gb im raid0 mode besorgt und bin vorkurtzem darauf aufmerksam geworden dass ich da zwei festplatten von jeweils einen anderen hersteller habe, kann sich das auf die performance auswirken wenn auch wenn man zwei idente platten hat(leistungsdaten)?

Zurück
Oben